Umrüstung der Jalousiensteuerung

Diskutiere Umrüstung der Jalousiensteuerung im Hausautomatisierung und Smarthome Forum im Bereich Der Innenausbau; Nachdem ich mich lange Zeit über die Steuerungen meiner Aussenjalousien ärgerte, habe ich nun etwas moderneres eingebaut. Die alten Steuerungen...

1. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Nachdem ich mich lange Zeit über die Steuerungen meiner Aussenjalousien ärgerte,
    habe ich nun etwas moderneres eingebaut.
    Die alten Steuerungen hatten integrieter Zeitschaltuhren mit Tagesprogramm,
    eine sogar nur ein Wochenprogramm.
    Bei jeder Sommer-Winterzeitumstellung ein unendliches Tastengedrücke,
    denn die Steuerungen gehen nicht von selbst wieder aus dem Einstellmodus heraus,
    sondern jeder Programmpunkt muss durchgeklickt werden.
    Ausserdem gingen die Uhren ständig vor.
    Ein freundlicher Forumskollege empfahl mir WIFI-Jalousieschalter von REV,
    die ich nun auch habe.
    Recht einfache Montage, die Klemmenbezeichnungen gleichen den Alten.
    Bei zweien musste ich etwas nachstemmen, da dort Unterputzdosen von Anno Tuck sitzen,
    die nicht tief genug sind. Dann war die Montage ein Kinderspiel.
    Nachdem ich den Strom wieder eingeschaltet hatte, konnte ich die Jalousien schon mal direkt hoch und runter fahren, denn die Schalter haben einen Taster, der das ermöglicht.
    Auf das Tablet habe ich mir die App "Link2Home" herunter geladen.
    Nun jeden einzelnen Schalter über WIFI der App hinzufügen, ggf. umbenennen.
    Dann wurde jeder Jalousie ein Öffnen/Schließen-Programm hinzugefügt, fertig.
    Die App habe ich mir anschließend noch auf das Smartphone geholt,
    mich mit demselben Nutzernamen und Passwort registriert, und siehe da,
    alle Einstellungen sind nun auch vom Handy aus abruf- und änderbar.
    Einstellbar sind bis zu zehn Zeiten pro Tag.
    Eine feine Sache, unkompliziert und nicht zu teuer.
    Rallo goes future, könnte man sagen...;)

eli gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 Olferian, 06.01.2020
    Olferian

Olferian Neuer Benutzer

Hallo Rallo,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Ich habe noch vom Vorbesitzer von Somfy Rolladensteuerungen verbaut. Diese sind wirklich keine Augenweide und auch nicht sehr benutzerfreundlich. Ich will nun auch auf eine W-Lan Lösung umsteigen. Hierbei bin ich aber jetzt auf die Bosch-Steuerung gekommen, da ich in Zukunft evtl. auch meine Heizungen und Lichter integrieren will...
    Bin mir aber auch nicht sicher, welches System es jetzt am Ende wird. Leider sind die meisten ja nicht untereinander kompatibel.

Grüße

Anhänge:

4. Future

Future Erfahrener Benutzer

Ist ja ein kunterbuntes Farbenwirrwar. Sieht so aus als würde jeweils eine Ader der 3-adrigen Kabel gemeinsam genutzt. Vielleicht für Phase und Neutralleiter. Durchaus eine mögliche (wenn auch vermutlich nicht fachgerechte) Methode um mit den vorhandenen kabeln nachträglich noch Neutralleiter und Phase zu den Steuergeräten zu legen.
    Rausfinden kannst du das eigentlich nur wenn du mal bei den Rolladenmotoren nachguckst wo dann hoffentlich diese 3-adrigen Kabel enden.

5. #4 Olferian, 06.01.2020
    Olferian

Olferian Neuer Benutzer

Ja das habe ich mich auch schon gefragt. Die Kabel von Motor zu Steuergerät sind alle 3-adrig. Mir bleibt wohl nichts anders übrig als mal alles aufzuschrauben und mir den Motor anzuschauen...

6. #5 Olferian, 06.01.2020
    Olferian

Olferian Neuer Benutzer

@Future: Also was ich nach ein bisschen Recherche herausfinden konnte ist, dass die Somfy Motoren den Schutzleiter intern haben und somit 3 Adern "anscheinend ausreichend" sind. Muss schauen ob ich noch die ursprünglichen Bedienungsanleitungen mit Schaltbild herbekomme, um da sicher zu sein.

7. eli

eli Erfahrener Benutzer

Das kannst du dir fast sparen...
    Das Bild ist eindeutig genug um zu erkennen das da mit viel Phantasie gearbeitet wurde...Willkommen im Tal der Ahnungslosen

Es muss noch mindestens eine weitere Dose /Klemmstelle geben , die muss man finden und dann kann man das ganze sauber und Normgerecht aufbauen

Mit dem was da nun liegt wird man nichts mehr werden können.. Es sei denn man nimmt Smarte Antriebe und Smarte Schalter wenn man sie dann noch benötigt, trotzdem muss die Dose gesucht werden

Gibt es nicht

Jeder E-Antrieb benötigt einen Schutzleiter, einen Neutralleiter und min einen Außenleiter wenn er z.B Funk hat bzw 2 geschaltete Außenleiter für Auf und Ab wenn er manuell geschaltet wird

Dafür braucht es keine Schaltbilder von Somphy, da kannst du jeden Jalousieantrieb nehmen und fast jede Steuerung/Schalter

8. Future

Motoren gibt es ja durchaus welche, die mit nur 3 Adern auskommen - Auf, Ab und N. Aber die Steuerung braucht halt 4 Adern - Auf, Ab, N und L. Wenn jetzt ausser den auf dem Foto zu sehenden Adern kein weiteren vorhanden sind heisst das ja dass die beiden 3adrigen Kabel z.B., wie folgt belegt sind (Lüsterklemme von oben nach unten)

1) Rollade 1 Auf
    2) Rollade 1 Ab
    3) L
    4) N
    5) Rollade 2 Auf
    6) Rollade 3 Ab
    (aber nur als Beispiel, das kann auch alles genau andersrum sein)

Und das muss ja dann irgendwo zwischen der Lusterklemm und dem Anschluss an die Motoren wieder aufgeteilt werden. Es wird also vermutlich ganz doll schief gehen wenn du deine WLan-Gräte versuchst irgendwie an diese 3-adrigen Kabel anzubauen.

9. #8 Olferian, 06.01.2020
    Olferian

Olferian Neuer Benutzer

@eli und @Future : Danke für eure Antworten:

So wie ich das verstehe, müssen nun 4- oder 5-adrige Kabel zum Motor gelegt werden, um das ganze auch vernünftig einbauen/integrieren zu können. Keine Angst, ich lasse das von einem Elektriker machen. Ich will nur nicht umsonst Geld für eine Steuerung ausgeben, die man am Ende nicht einbauen kann.

Grüße

10. Future

Am Motor oder in der besagten (zu suchenden) Verteilerdose werden vermutlich schon alle nötigen Anschlüsse liegen. Und wenn du die WLan-/Funk-Dinger direkt in der Nähe der Motoren verbaust müssen vielleicht auch keine neuen Kabel gelegt werden.

11. #10 Kaffeetrinker, 06.01.2020
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Was auf dem bild auch nicht zu sehen ist, wo der strom her kommt, es sind ja nur sachen zu sehen wo einem sich die Haare zu berge stehen.
    Man kann nur hoffen das die Kabel in einer UP dose enden, nicht direkt im Rollladen.

12. #11 Olferian, 12.01.2020
    Olferian

Olferian Neuer Benutzer

Update: Alle anderen Steuerung wurden 4-adrig verlegt und richtig angeschlossen. Die oben gezeigten Anschlüsse werden jetzt komplett entfernt und neu in den Motor verlegt.

Thema:

Umrüstung der Jalousiensteuerung

Die Seite wird geladen...

Umrüstung der Jalousiensteuerung - Ähnliche Themen

1. Umrüstung der elektrischen Rollos auf smart

Umrüstung der elektrischen Rollos auf smart: Hallo, ich habe elektrische Rolladen die ich auf smart umrüsten möchte. Die Steuerung ist von Gewiss. Wie kann ich erkennen, ob die Rolladen...
  2. Rollladensteuerung umrüsten auf Bosch Smart Home Rollladensteuerung

Rollladensteuerung umrüsten auf Bosch Smart Home Rollladensteuerung: Hallo, Ich möchte meine elektrische Rollladensteuerung (Fa. Gira) auf eine smarte Steuerung incl. WLAN-Steuerung von Bosch Smart Home umrüsten....
  3. Umrüstung auf programmierbare HK-Thermostate

Umrüstung auf programmierbare HK-Thermostate: Hallo zusammen! Da unsere HK-Thermostate schon sehr alt sind, habe ich mir überlegt, diese durch programmierbare zuersetzen. Ich hätte da an die...
  4. Rolläden umrüsten elektrisch auf Kurbel

Rolläden umrüsten elektrisch auf Kurbel: Hallo zusammen, in unserer neuen Wohnung hat der Vorbesitzer elektrische Rolläden nachgerüstet - allerdings stümperhaft. Die Wände sind aus...
  5. Auf automatische Gurtwickler umrüsten

Auf automatische Gurtwickler umrüsten: Hallo, im Haus meiner Eltern sind einfache Gurtwickler unter Putz installiert. Ich würde gerne meinen Eltern das Rolladen hochziehen erleichtern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden