Umrüstung auf programmierbare HK-Thermostate

Diskutiere Umrüstung auf programmierbare HK-Thermostate im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen! Da unsere HK-Thermostate schon sehr alt sind, habe ich mir überlegt, diese durch programmierbare zuersetzen. Ich hätte da an die...

1. #1 Da FleX, 28.04.2019
    Da FleX

Da FleX Neuer Benutzer

Hallo zusammen!

Da unsere HK-Thermostate schon sehr alt sind, habe ich mir überlegt, diese durch programmierbare zuersetzen.
    Ich hätte da an die Eqiva Typ N o. Bluetooth gedacht.
    Bis jetzt habe ich die täglichen Heizperioden über die Zentralheizung gesteuert.
    Die Zentralheizung heizt von 5 Uhr bis 8 Uhr und von 17 Uhr bis 23 Uhr.
    Jetzt meine eigentliche Frage, wenn ich nun in jeden Raum programmierbare HK-Thermostate installiere und diese je nach Raum und Bedürfnisse programmiere, dann kann ich doch die Zentralheizung von früh bis abends durch heizen lassen? Oder sollte ich trotzdem der Zentralheizung sagen wann sie arbeiten soll?

Ich hoffe, es ist verständlich was ich versuche zuerklären :D

2. Anzeige

3. #2 Gerold77, 29.04.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Wenn du Energie sparen möchtest, dann würde ich es dabei belassen. Zeitgesteuerte Thermostate wären dann überflüssig.

pinne und xeno gefällt das.
  4. GESBB

GESBB Benutzer

Davon würde ich grundsätzlich abraten. Ein evtl. vorhandener Hydraulischer Abgleich würde hierdurch durcheinandergebracht bzw. ausgehebelt.
    Ein im Heizkreis eingebundener Pufferspeicher nebst Mischerkreis u. Regelung wäre zudem nötig. Insgesamt eine unnütze Geldausgabe, welche nur den Verkäufern dient.;)

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Lass es sein mit den Thermostaten.
    Das ist, wenn überhaupt, nur was für Mietwohnungen, in denen man keinen Zugriff auf die Zentralheizung hat. Und dann auch nur als Komfortfunktion (Bad morgens schön warm) und nicht zum Heizkosten sparen.

6. #5 Da FleX, 30.04.2019
    Da FleX

Da FleX Neuer Benutzer

Okay, danke für die Infos!
    Macht es dann Sinn die alten HK-Thermostate gegen neue Mechanische zutauschen?

7. #6 Gerold77, 30.04.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Wenn die alten defekt sind oder sie dir nicht mehr gefallen...:rolleyes:

8. #7 Da FleX, 30.04.2019
    Da FleX

Da FleX Neuer Benutzer

Naja, die sind seit '93 im betrieb.

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

dann machen die auch noch 2033 weiter .

10. #9 Niedersachse, 30.04.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Wäre auf den Ventilen ein Reichsadler eingeprägt, könnte man sich über einen Austausch Gedanken machen, aber mit 26 Jahren sind sie noch im Welpenalter.

Thema:

Umrüstung auf programmierbare HK-Thermostate

Die Seite wird geladen...

Umrüstung auf programmierbare HK-Thermostate - Ähnliche Themen

1. Bodenheizung - Anschluss Thermostate

Bodenheizung - Anschluss Thermostate: Hallo liebe Community, Ich möchte gerne die Thermostate meiner Bodenheizung wechseln und bitte als Laie daher vorsichtshalber lieb um Euren Rat,...
  2. Anschluss Thermostate für Bodenheizung

Anschluss Thermostate für Bodenheizung: Hallo liebe Heimwerker, Zunächst entschuldige ich mich für meine blöden Fragen. Ich weiss wirklich nicht weiter und hoffe auf Eure Unterstützung....
  3. Technischen Hilfe bei Thermostat-Anschluss

Technischen Hilfe bei Thermostat-Anschluss: Hallo! Ich benötige technischen Unterstützung bei einem Heizthermostat-Tausch Mein altes Thermostat [ATTACH] war folgendermaßen angeschlossen:...
  4. Adapter für elektronische Thermostate

Adapter für elektronische Thermostate: Hallo, ich möchte gern in zwei meiner Heizungs-Thermostate gegen elektronische austauschen. Ich habe welche der Firma Elgato. Diese haben einen...
  5. UP-Thermostat an Kaltwasserventil anschließen?

UP-Thermostat an Kaltwasserventil anschließen?: Hallo zusammen, wir renovieren in Selbstleistung unser Bad und haben daher keine Installateur mit dem wir das folgende Problem besprechen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden