Umpflanzen

Diskutiere Umpflanzen im Hecken und Sträucher Forum im Bereich Der Garten; Hallo, ich möchte zwei Pflanzen an eine andere Stelle pflanzen. Ich kenne mich gar nicht mit Gartenarbeit aus und möchte gerne wissen, ob ich mir...

neuling123

Benutzer
Dabei seit
14.12.2019
Beiträge
65
Zustimmungen
1
Hallo,

ich möchte zwei Pflanzen an eine andere Stelle pflanzen.
Ich kenne mich gar nicht mit Gartenarbeit aus und möchte gerne wissen, ob ich mir sowas selber zutrauen kann oder besser einen Profi engagiere.
Wie kann ich sowas selber machen?
Wieviel würde ein Profi kosten?
 

Anhänge

  • 19340A15-F619-436A-A2E0-CBCD1A9C5021.jpeg
    19340A15-F619-436A-A2E0-CBCD1A9C5021.jpeg
    906,4 KB · Aufrufe: 9
  • 9CC5C25C-1CC1-4F74-8064-A3730F36B2AA.jpeg
    9CC5C25C-1CC1-4F74-8064-A3730F36B2AA.jpeg
    842,1 KB · Aufrufe: 8
  • E7B0BED7-C9BD-46A4-866C-65019D0E5277.jpeg
    E7B0BED7-C9BD-46A4-866C-65019D0E5277.jpeg
    793,7 KB · Aufrufe: 7
#
schau mal hier: Umpflanzen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.571
Zustimmungen
1.257
Eigentlich sollten solche Umpflanzgeschichten im Frühjahr oder Herbst passieren, die Hortensie links im Bild steht jetzt in der Blüte. Das ist jetzt, gerade bei den warmen Temperaturen, ein eher ungeeigneter Zeitpunkt. Wenn es sich nicht vermeiden lässt mit einem Spaten großzügig um die Wurzel herum abstechen und in das neue Loch mit Blumenerde einsetzen. Das grüne Rechts scheint ein Holunder mit noch irgendwas/einigen anderen dazwischen zu sein? Holunder ist eigentlich pflegeleicht. Ich würde das Ding unten abschneiden, ausbuddeln und entsorgen, das wäre mir zu viel Wildwuchs im Garten :D wenn du ihn erhalten willst kannst du ihn trotzdem erst mal stutzen, so dass du an die Wurzel dran kommst. Dann das selbe Spiel wie mit der Hortensie. Das Holunderzeug wächst übrigens so gut, dass du auch einfach ein paar vorbereitete Stecklinge in die Erde stecken kannst und ruckzuck wieder einen Busch dort hast :p
Von den Kosten her machen lassen würde ich sowas nicht… alles ausgraben und neu pflanzen…. Zwei Leute zwei bis drei Stunden schätze ich mal? Man verguckt sich schnell an dem Wurzelzeug…. Zumal da ja auch überall Efeu und Gestrüpp dran herum rankt und man nirgends richtig hin kommt. Das wäre es mir nicht wert.

Wenn es da Platz geben soll würde ich mit Säge und Motorsense da Platz machen. Aber auch das ist etwas Aufwand, man beachte z.B. den Efeu an der Hauswand… Danach umgraben und ausbuddeln. Einzig die Hortensie ist erhaltenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
7.245
Zustimmungen
1.128
Ort
56244 Goddert
Selbst Hortensien gibt's in jedem Baumarkt für'n Appel und ein Ei in jedem Baumarkt....
 

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.571
Zustimmungen
1.257
...aber üblicherweise nicht in dieser Größe ;) Das wäre auch der einzige Grund. Ansonsten Grünzeugdeponie...
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
7.245
Zustimmungen
1.128
Ort
56244 Goddert
...aber üblicherweise nicht in dieser Größe ;) Das wäre auch der einzige Grund. Ansonsten Grünzeugdeponie...
Wenn die Spitzen nicht jedes Jahr was mit der Keule (später Frost) bekommen ist der schnell wieder gross. Das ist ja eine einfache Bauernhortensie. Da gibt es so neue Züchtungen....😍😍😍
 
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
6.833
Zustimmungen
1.160
Ort
Ostholstein
Das kann man schon selber schaffen ! Wenn alles Laubfrei und richtig beschnitten ist ! Nach der Windrose = an jeden Busch eine Markierung bei SÜD ! Um den Wurzelballen in 65 cm vom Stamm mind 52cm tief frei graben . Das Empfangsloch ausheben ! Den Ballen aushebeln - anheben und umsetzen . Erde beifüllen und einschlemmen .
Frohes Schaffen ! Wer gut grillt ,findet Mitmacher ! Prost !!
 
Thema:

Umpflanzen

Umpflanzen - Ähnliche Themen

Korkenzieher Haselnuss entfernen: Hallo zusammen, vor meinem Haus steht eine Gesunde Korkenzieher Haselnuss - ca 30 Jahre alt. Ich möchte das Teil nun entfernen evtl an anderer...
In die Fensterbank bohren: Hallo, Ich möchte Balkon Kästen für Pflanzen an meiner Fensterbank außen aufhängen. Jetzt frage ich mich ob ich einfach von oben in die...
Garderobe/Raumtrenner: Taugt mein Entwurf?: Hallo zusammen, leider kann ich mich bei weitem nicht als Heimwerker bezeichnen und habe in handwerklichen Dingen wenig Erfahrung. Nun treibt...
Geländer Blumenkästen mit Untersetzern: Hallo, Bin seit Wochen auf der Suche nach nach Blumenkästen, die man AUFS Geländer setzen kann, also sowas wie z.B. die Elho Flower Bridge Serie...
Balkonboden in Mietwohnung erneuern: Hallo zusammen, Ich bewohnte seit etwas über einem Jahr eine noch recht junge Mietwohnung mit einem für unsere Ansprüche, schönen großen Balkon...
Oben