Umluftgebläse funktioniert nicht - Privileg 7760

Diskutiere Umluftgebläse funktioniert nicht - Privileg 7760 im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, in meinem o.g. Backofen hört man nur eine Art elektrisches Summen, wenn man die Umluft anstellt. Vielleicht, als ob jemand den Propeller...
  • Umluftgebläse funktioniert nicht - Privileg 7760 Beitrag #1

frischeluft

Benutzer
Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
89
Zustimmungen
3
Hallo,

in meinem o.g. Backofen hört man nur eine Art elektrisches Summen, wenn man die Umluft anstellt. Vielleicht, als ob jemand den Propeller festhält.

Wenn ich ein paar Mal vorsichtig mit dem Handballen gegen die Luft-Austrittsöffnung schlage (also gegen diesen Löcherrost), springt er meistens an.

Ich weiß nicht, wie ich an das Innenleben herankommen kann. Von der Vorderseite aus sieht man 4 (weiße, sehen aus wie Plastik) Kreuzschlitzschrauben, die ich aber bis jetzt nicht in Bewegung bringen konnte. Ich fürchte auch, daß ich mir dann nur den Propeller ansehen kann.

Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas oder eine Idee?

Grüße von

Jürgen
 
  • Umluftgebläse funktioniert nicht - Privileg 7760 Beitrag #2

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.549
Zustimmungen
2.017
Ort
RLP
Hört sich nach einem defekten/altersschwachen Kondensator an. Wenn du den findest, könntest du ihn ggf. austauschen. ;)
 
  • Umluftgebläse funktioniert nicht - Privileg 7760 Beitrag #3

frischeluft

Benutzer
Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
89
Zustimmungen
3
Tja, nur: wie in die Elektrik reinkommen?

Grüße von

Jürgen
 
  • Umluftgebläse funktioniert nicht - Privileg 7760 Beitrag #4

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.549
Zustimmungen
2.017
Ort
RLP
Von innen wohl eher nicht. Als erstes musst du den Ofen ausbauen, dann wirst du schon einen Zugang finden (vermutlich von hinten). Falls nicht, mach mal ein paar Fotos von allen Seiten.
 
  • Umluftgebläse funktioniert nicht - Privileg 7760 Beitrag #5

frischeluft

Benutzer
Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
89
Zustimmungen
3
Ich mach mich mal dran und melde mich dann nochmal.

Grüße von
Jürgen
 
  • Umluftgebläse funktioniert nicht - Privileg 7760 Beitrag #6

frischeluft

Benutzer
Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
89
Zustimmungen
3
Hallo,

der Zwischenstand: ich habe mal versucht, dem Propeller durch das Lochblech hindurch, aus dem die heiße Luft kommt, mit einem Schraubenzieher einen Schubs zu geben. Dann lief er. Damit war klar, daß irgendwas den Propeller mechanisch blockierte. Ich habe das Lochblech abgeschraubt und den Propeller freigelegt in der Erwartung, daß ich irgendwas sehen kann, das die Blockade auslöst. Zum Beispiel Niederschläge von Qualm aus dem Backofen von verbranntem Fett. Ich habe die Mutter gelöst, die den Propeller auf der Welle fixiert und ihn abgezogen. Leider sieht man einfach nur 2 cm Welle aus einem Blech herausragen und es ist keine Verkrustung oder sowas zu sehen.

Der Propeller sprang die nächsten paar Versuche gleich wieder an.

Mir bleibt jetzt nur übrig, abzuwarten, wie sich das Gebläse benimmt. Ich habe schon erlebt, daß sich Elektrogeräte plötzlich selbst "repariert" haben. Vielleicht habe ich ja jetzt erstmal ein paar Jahre Ruhe. Wenn es demnächst wieder nicht mehr läuft, muß ich wohl doch von hinten ran.

Grüße von

Jürgen
 
  • Umluftgebläse funktioniert nicht - Privileg 7760 Beitrag #7

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.549
Zustimmungen
2.017
Ort
RLP
mit einem Schraubenzieher einen Schubs zu geben. Dann lief er. Damit war klar, daß irgendwas den Propeller mechanisch blockierte.
Wieso war das klar? Das ist genau das Verhalten eines altersschwachen Kondensators. Dann reicht das Drehmoment für das Anlaufen nicht mehr aus.
Aber wie du schon sagst, solange es jetzt läuft, würde ich da auch nichts machen.
 
  • Umluftgebläse funktioniert nicht - Privileg 7760 Beitrag #8

frischeluft

Benutzer
Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
89
Zustimmungen
3
Danke, das wußte ich nicht. Falls er wieder streikt und ich gezwungen bin, den Backofen hinten aufzuschreiben UND ich dort nichts finde, was mechanisch blockiert, weiß ich ja, wo ich ansetzen muß.

Grüße von

Jürgen
 
Thema:

Umluftgebläse funktioniert nicht - Privileg 7760

Oben