Umluft Dunstabzugshaube ohne Schlauch möglich

Diskutiere Umluft Dunstabzugshaube ohne Schlauch möglich im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, beim Kauf und Planung der neuen Küche, ist dem Planer ein kleines Problem unterlaufen und ich sitze jetzt auf dem Problem. Vorher hatten...

1. #1 betzi1985, 02.06.2020
    betzi1985

betzi1985 Neuer Benutzer

Hallo,

beim Kauf und Planung der neuen Küche, ist dem Planer ein kleines Problem unterlaufen und ich sitze jetzt auf dem Problem. Vorher hatten wir eine Abluft Dunstabzugshaube. Durch die ganze Neuplanung der Küche, passt das alles jetzt nicht mehr und die haben die uns zum "Umluft" umgerüstet. Das Problem, sie haben den Abluftschleich entfernt. Aktivekohlefilter eingesetzt und sind gefahren. Jetzt habe ich gar kein Schlauch mehr.

Ich habe Links und Rechts neben der Dunstabzugshaube einen Schrank. Über der Dunstabzugshaube ist alles offen. Die Frage, kann ich die Dunstabzugshaube OHNE Schlauch bedienen, sodass die Luft einfach oben direkt aus der Öffnung herauskommt? Oder muss/ soll ich einen Schlauch anbringen, dass die Luft weiter oben heraustreten kann???

Sorry die dumme Frage, ich bin absoluter Handwerkeranfänger und habe von sowas keine Ahnung.

Viele Grüße

betzi

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @betzi1985
    Mach doch mal ein Bild von Haube und neben hängenden Schränken.
    Generell ist der Schlauch nur bei Abluft notwendig.

Noch was:
    Ist das erst bei der Montage aufgefallen?

4. #3 betzi1985, 02.06.2020
    betzi1985

betzi1985 Neuer Benutzer

Wie gewünscht das Bild

Anhänge:

5. Neige

Neige
    Moderator

Das ist Murx, lass die nochmal antanzen dass das ordentlich gemacht wird.
    Sehe ich hinter dem Kamin das Loch für Abluft?

xeno gefällt das.
  6. Future

Future Erfahrener Benutzer

Ich kenn das eigentlcih so, dass diese Umlufthauben oben noch eine Verkleidung aus Blech/Edelstahl haben. Erstens damit es ordentlicher aussieht, aber meist haben die auch Lüftungsschlitze, mit denen die Abluft dann entweder zur Seite oder nach vorne abgeleitet werden kann. Wenn dich die Optik nicht stört und die Abluft dir nicht gerade ins Gesicht pustet kann der Aufbau aber so bleiben.

7. Neige

Neige
    Moderator

Schreib doch bitte kein so ein Mist.

@betzi1985
    Wenn es dir nichts ausmacht, mach noch bitte ein Bild von der ganzen Zeile. Und schreib noch wenn du es weist, um welche Haube es sich handelt.

8. #7 betzi1985, 02.06.2020
    betzi1985

betzi1985 Neuer Benutzer

Das mit der Abluft passt nicht, das ist alles viel zu eng. Der Schlauch wäre dann geknickt. Und dann zieht die so gut wie garnicht, deswegen habe ich das ja reklamiert und man hat es auf Unkuft umgestellt

9. #8 betzi1985, 02.06.2020
    betzi1985

betzi1985 Neuer Benutzer

Die Haube hängt eh sehr sehr hoch. Der Schlauch wäre vielleicht maximal 30/40 cm dann würde er zur Decke gehen. Dann lasse ich das erstmal weg, wenn das so kein problem wäre

10. #9 Neige, 02.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2020
    Neige

Neige
    Moderator

Das ist eh eine Fehlplanung. Normalerweise lässt man links und rechts mind 5cm Platz, damit die Wrasen nicht direkt auf die Unterseite der Hängeschränke prallen. Achte darauf, dass du da Feuchtigkeit abwischst, sonst hast du bald aufgequollene Kanten.
    Nö das passt so schon.

Mach den Kaminstummel da weg und mach das Abluftloch zu. Dafür gibt es Abdeckungen und streich den in der Farbe der Wand, dann fällt das nicht so auf.

So sieht das bei uns aus:
    20200602_192316.jpg

11. #10 Neige, 02.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2020
    Neige

Neige
    Moderator

Noch ein Gedanke dazu:
    Der Planer hat das verpeilt und solls auch wieder richten. Ich hätte eine Lösung gesucht, das trotzdem Abluft möglich ist. Das wäre möglich gewesen, wenn man mit Umlenkstücken mit Leitkörper-Technologie gearbeitet hätte und nicht mit so Schläuchen, dass ist klar dass da nix geht. Dann einen passenden Kamin aus Edelstahl der breiter ist herstellen lassen.

Was mir jetzt noch auffällt, was hat denn der Mauerkasten für einen Querschnitt? Und warum haben die Monteure die Kopffreihaube unten nicht bündig mit den Hängeschränken gesetzt?

Dann sehe ich noch, dass die Halterung für den Kamin schon vorbereitet wurde und du schreibst:
    War denn schon auf Umluft montiert? Mich verwirrt etwas, dass ja dann der Kamin völlig aus der Mitte gewesen wäre. Mich würde tatsächlich ein Bild der ganzen Zeile interessieren.

12. #11 betzi1985, 02.06.2020
    betzi1985

betzi1985 Neuer Benutzer

Das Blech haben die nicht festgemacht. Ich habe es for das Foto nur kurz draufgestellt, damit ihr wisst, was ich mit dem Blech meine. Das das Rohr nicht mittig ist, habe ich denen bei der Planung gesagt, die meinten nach dem Ausmessen, schauen wir uns das an. Danach meinte er, das passt, der Schlauch kann rübergelaufen werden. Von Abstand haben die nichts gesagt, meine Eltern haben das aber auch nicht. Da das alte abluftloch doof liegt, meinte er, da die Dunstabzugshaube leider so nicht Funtioniert Umluft, das Problem, der der uns die Küche verkauft hat, ist nicht mehr da, und der aktuelle kann kaum deutsch, genau wie die Monteure. Sie zog einfach nicht richtig ab, weil der Schlauch geknickt war etc. Der Schlauchanscjluss vom Lich hatte meine ich 10 cm Durchmesser. Ich mache schon seit über einem Jahr rum, weil das alles nicht passt. Anbei mal ein Foto der Küchenseite.

Anhänge:

13. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Das Loch ist tatsächlich an einer doofen Position, weil zu niedrig. Aber ich bin mir fast sicher, dass man da irgendwas mit einem 90° Winkelrohr, am besten mit Leitblechen innen, das man passend zuschneidet, basteln kann. Ich würde mich auf keinen Fall mit Umluft zufrieden geben.

Abluft ist bei mir ein absolutes Must-have in der Küche. Die ganze Feuchtigkeit geht ja sonst nicht raus. Ich habe dafür bei mir einen riesen Aufwand betrieben, da die nächste Möglichkeit für ein Loch in der Außenwand (welches auch noch nicht vorhanden war) ca. 5m von der Abzugshaube entfernt ist.

14. #13 betzi1985, 02.06.2020
    betzi1985

betzi1985 Neuer Benutzer

Ich hatte die Dunstabzugshaube ja reklamiert, weil sie nicht richtig absaugt. Die haben den Hersteller kontaktiert, der sagte, die machen nix, der knickt darf nicht sein und das Rohr muss 25 cm Durchmesser haben, sonst geht das nicht. Überlege so langsam echt mir einfach selber eine zu kaufen und nen Fachmann dran zu lassen. Sonst ist die Küche echt klasse

15. Neige

Neige
    Moderator

@betzi1985
    Hast du mir mal Daten der Haube? Ich würde dann mal nach einer Lösung suchen. Ich hoffe, ihr habt einen Teil des Geldes einbehalten.

16. #15 betzi1985, 02.06.2020
    betzi1985

betzi1985 Neuer Benutzer

klar

Anhänge:

17. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wenn du die Haube eh hast, würde ich versuchen, die auch anzuschließen und erstmal keine andere zu kaufen... Aber da muss man halt etwas basteln/heimwerken, mit fertigen Passteilen oder einem Schlauch wird das eben nicht funktionieren.
    Mach mal ein paar Fotos von der Oberseite der Haube, also von dem Anschlussstutzen und dem Loch in der Wand. Wo man sieht, ob und wie man das basteln könnte. Wenn du allerdings selbst nicht basteln kannst/willst, brauchst du sowieso jemanden, der dir das macht. Hast du da vielleicht jemanden im Bekanntenkreis? Eine Fachfirma wirst du dafür eher nicht finden...

Die Fachfirma würde vermutlich eher das Loch in der Wand versetzen...

18. Neige

Neige
    Moderator

@betzi1985 das würde weiterhelfen, ferner bräuchte ich den Abstand von Lochmitte Mauerkasten bis Lochmitte Haube. Im Moment finde ich leider keine Montageanleitung im Netz dieser Haube. Vielleicht wäre es dir möglich, diese als PDF-Datei anzuhängen?

Thema:

Umluft Dunstabzugshaube ohne Schlauch möglich

Die Seite wird geladen...

Umluft Dunstabzugshaube ohne Schlauch möglich - Ähnliche Themen

1. Wandöffnung von Dunstabzugshaube verschließen

Wandöffnung von Dunstabzugshaube verschließen: Hallo ihr. In der Küche meiner neuen Wohnung ist eine wandöffnung zur Montage einer Abzugshaube. Diese nutze ich nicht. Von außen ist ein Gitter...
  2. NEFF Mega 4644 N (E-Nr. B1644N0/03) Umluft defekt, Heizelement bereits getauscht

NEFF Mega 4644 N (E-Nr. B1644N0/03) Umluft defekt, Heizelement bereits getauscht: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Proplen mit meinem Ofen: Der Ofen wurde im Umluftbetrieb erst nicht mehr richtig heiß, dann heizte er gar...
  3. Dunstabzugshaube Abluft 2 „kleine“ Wanddurchbrüche

Dunstabzugshaube Abluft 2 „kleine“ Wanddurchbrüche: Moin zusammen, Ich habe hier in einer Mietwohnung folgendes Problem: ich will in der Küche eine Dunstabzugshaube mit Abluft anbringen. Die...
  4. Dunstabzugshaube an dünne Wand - möglich?

Dunstabzugshaube an dünne Wand - möglich?: Hallo, ich möchte eine Dunstabzugshaube anbringen. Das Problem ist, dass 8 cm tief gebohrt werden muss, die Wand aber nur 6,5 cm dünn ist. Heißt...
  5. Dunstabzugshaube an Rigipswand befestigen

Dunstabzugshaube an Rigipswand befestigen: Hallo Ihr Lieben! Ich möchte gerne eine Dunstabzugshaube an meiner Rigipswand in der Küche befestigen.... hält die Wand das Gewicht aus? Und was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden