Umgang mit Handkreissäge

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Stefan, 30.08.2011.

  1. Stefan

    Stefan Guest

    Hallo Leute. Bin ein totaler neuling beim Heimwerken. Habe mir nun ein paar Möbel selber gebaut. Gesägt habe ich immer mit einem Fuchsschwanz. Die schnitte waren dementsprechend. Habe mir nun eine Bosch PKS 55 gekauft weil mir das bauen von Möbeln spaß macht. Leider (oder gut) habe ich sehr viel Respekt vor dieser Maschiene. Baue das Zeug in meiner Wohnung. Habe als keine Werkbank oder Schraubstock.

    Habe eine Platte. 120x40x1,8cm
    Möchte diese Platte von 40 auf 30 schmälern. Die andere in 4 gleichmässige Stücke a 30cm teilen.

    Leider weis ich nicht wie ich diese Teile schneide ohne diese Einzuspannen. Welche unterlage kann ich nehmen. Habt ihr paar Tipps für mich das ich ned is Krankenhaus muss ;D

    LG Stefan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toffi87, 30.08.2011
    Toffi87

    Toffi87 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    Hi

    Leg unter die Platte einfach ein paar Dachlatten oder ähnliches. Hauptsache du hast etwas Luft und sägst nicht in den Boden :p

    Kannst dich entweder auf die Platte drauf knien und sägen, oder du legst auf die Latten etwas Schaumstoff oder Gummi, damit
    verhinderst du ein wegrutschen der Platte.

    Für einen exakten geraden Schnitt hilft eine Schiene. Für Handkreissägen gibt es ja extra Laufschienen - diese sind aber kein muss.
    Eine Leiste die du entweder mit Schraubzwingen oder ein paar Nägeln auf der Platte befestigst reicht auch.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Für die Zukunft wäre es aber dennoch ratsam sich eine Werkbank zuzulegen. Das muss nicht gleich eine massive Schreinerbank sein.
    Es gibt von Festool tolle Arbeitstische. Diese lassen sich zusammen klappen, so das man sie auch wieder in die Ecke räumen kann
    wenn man sie nicht mehr benötigt. Einfach mal danach googeln.


    Grüße
     
  4. #3 Toffi87, 30.08.2011
    Toffi87

    Toffi87 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    achja, mir ist da noch was wegen deinem Fuchsschwanz eingefallen.

    Wer saubere und exakte Schnitte haben will und wo das arbeiten noch relativ leicht geht und spass machen soll der ist wohl mit europäischen Sägen auf dem "Holzweg".

    Ich empfehle Dir, wenn Du weiterhin mehr per Hand machen willst die japanischen Werkzeuge (Hobel, Sägen, Stemmeisen, etc.).

    Ich arbeite selbst seid jahren damit und will sie nicht mehr missen.

    Du kannst dich ja mal hier umschauen: Startseite | DICTUM GmbH - Mehr als Werkzeug

    Grüße
     
  5. #4 Stefan_S, 18.09.2011
    Stefan_S

    Stefan_S Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Als ich das erste Mal mit meiner Makita Handkreissäge mit 1400 Watt Holz schnitt, war auch etwas Respekt da. Aber ich kann dich beruhigen. Die neuen Handkreissägen haben einen Schnittschutz um die Hartmetallscheibe eingebaut. Es kann eigentlich nichts passieren. Das Gerät liegt auf dem Holz auf und schneidet sich fast von allein durch das Holz. Man muss nur leicht die Richtung vorgeben, den Rest erledigt die Handkreissäge.

    Man sollte nur aufpassen dass das Holzbrett sicher auf einem Tisch oder einer Werkbank aufliegt und nicht kippt oder herunter fällt. Und natürlich sollte nichts unter der Schnittlinie sein, sonst ist es später auch durchtrennt.

    Für gerade und lange Schnitte bietet sich die bereits erwähnte Führungsschiene an.
     
Thema: Umgang mit Handkreissäge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umgang mit handkreissäge

    ,
  2. handkreissäge umgang

    ,
  3. umgang mit der Handkreissäge

    ,
  4. umgang handkreissäge,
  5. führungsschiene selber machen,
  6. wie befestige ich dewald d23650k an führungsschiene,
  7. führungsschiene handkreissäge selber bauen,
  8. japanischer schreinerbank ,
  9. handkreissaege kaufberatung,
  10. möbelbau mit handkreissäge,
  11. möbel mit handkreissäge,
  12. tisch für handkreissäge selber bauen,
  13. sägetisch für handkreissäge selber bauen,
  14. handkreissäge führungsschiene selber bauen,
  15. handkeissäge umgang,
  16. führungsschiene handkreissäge selber machen,
  17. möbel selber bauen handkreissäge,
  18. führungsschiene kreissäge selber bauen,
  19. Schaumstoff Schienenunterlage,
  20. führungsschiene für handkreissäge umgang,
  21. führungsschienen handkreissäge selber bauen,
  22. handkreissäge möbelbau,
  23. makita handkreissäge trifft auf gummy der führungsschiene,
  24. handkreissäge welche,
  25. umgang makita handkreissäge
Die Seite wird geladen...

Umgang mit Handkreissäge - Ähnliche Themen

  1. Suche passende Handkreissäge und Stichsäge

    Suche passende Handkreissäge und Stichsäge: Moin Moin... Ich suche eine passende Handkreissäge und eine Stichsäge. Im Winter möchte ich meinen VW Bus ausbauen und brauche dazu noch passendes...
  2. Makita Akku-Handkreissäge DSS501

    Makita Akku-Handkreissäge DSS501: Hallo zusamen, Ich bin kurz davor mir die oben genannte Handkreissäge anzuschaffen. Sie soll für alle kleineren Arbeiten rund ums Haus herhalten....
  3. Kaufberatung Akku Handkreissäge

    Kaufberatung Akku Handkreissäge: Hallo Leute Ich bin auf der Suche nach einer guten Akku Handkreissäge. Das Einsatzgebiet wären alle erweiterten Heimwerkerarbeiten die beim...
  4. Was für eine Mini Handkreissäge ist zu Empfehlen

    Was für eine Mini Handkreissäge ist zu Empfehlen: Hallo kann mir jemand eine mini Handkreissäge Empfehlen. Ich habe gehört das eine Mini Handkreissäge gerade für kleinere Arbeiten sehr praktisch...
  5. welche Stichsäge Handkreissäge für Küchenarbeitsplatte

    welche Stichsäge Handkreissäge für Küchenarbeitsplatte: Hallo zusammen, ich bräuchte mal etwas Hilfe und zwar steh nun der Kauf einer neuen Küche an und es soll eine Ikea Küche werde mit eine Ikea...