Umgang mit Handkreissäge

Diskutiere Umgang mit Handkreissäge im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo Leute. Bin ein totaler neuling beim Heimwerken. Habe mir nun ein paar Möbel selber gebaut. Gesägt habe ich immer mit einem Fuchsschwanz. Die...
  • Umgang mit Handkreissäge Beitrag #1

Stefan

Hallo Leute. Bin ein totaler neuling beim Heimwerken. Habe mir nun ein paar Möbel selber gebaut. Gesägt habe ich immer mit einem Fuchsschwanz. Die schnitte waren dementsprechend. Habe mir nun eine Bosch PKS 55 gekauft weil mir das bauen von Möbeln spaß macht. Leider (oder gut) habe ich sehr viel Respekt vor dieser Maschiene. Baue das Zeug in meiner Wohnung. Habe als keine Werkbank oder Schraubstock.

Habe eine Platte. 120x40x1,8cm
Möchte diese Platte von 40 auf 30 schmälern. Die andere in 4 gleichmässige Stücke a 30cm teilen.

Leider weis ich nicht wie ich diese Teile schneide ohne diese Einzuspannen. Welche unterlage kann ich nehmen. Habt ihr paar Tipps für mich das ich ned is Krankenhaus muss ;D

LG Stefan

• Umgang mit Handkreissäge Beitrag #2

Toffi87

Erfahrener Benutzer
Hi

Leg unter die Platte einfach ein paar Dachlatten oder ähnliches. Hauptsache du hast etwas Luft und sägst nicht in den Boden :p

Kannst dich entweder auf die Platte drauf knien und sägen, oder du legst auf die Latten etwas Schaumstoff oder Gummi, damit
verhinderst du ein wegrutschen der Platte.

Für einen exakten geraden Schnitt hilft eine Schiene. Für Handkreissägen gibt es ja extra Laufschienen - diese sind aber kein muss.
Eine Leiste die du entweder mit Schraubzwingen oder ein paar Nägeln auf der Platte befestigst reicht auch.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Für die Zukunft wäre es aber dennoch ratsam sich eine Werkbank zuzulegen. Das muss nicht gleich eine massive Schreinerbank sein.
Es gibt von Festool tolle Arbeitstische. Diese lassen sich zusammen klappen, so das man sie auch wieder in die Ecke räumen kann
wenn man sie nicht mehr benötigt. Einfach mal danach googeln.