Umbau zur Schiebetür

Dieses Thema im Forum "Zimmertüren" wurde erstellt von Fell, 23.09.2014.

1. Fell

Fell Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich hab vor in naher Zukunft eine Tür auszutauschen dabei soll eine Standardtür gegen eine Glasschiebetür ersetzt werden. (Tür wird noch angschafft)
    Jedoch bin ich zuvor noch nie in Kontakt mit Schiebetüren gekommen.

Hat ihr irgendwelche Hinweise und Tipps zum Kauf und zur Installation?
    Der Durchgang ist ca. 900mm x 2.200mm im Rohbau gewesen, falls das eine Rolle Spielt.

Gruß
    Fell

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 23.09.2014
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

4. Fell

Fell Neuer Benutzer

Hallo,

Danke Harry für den Link. Habt ihr vielleicht noch mehr für mich und auch noch nützliche Tipps?

Gruß
    Fell

5. #4 HolyHell, 25.09.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Erstmal mußt Du Dir ja überlegen wie Du Platz zum einfahren der Tür schaffst.
    Irgendwo muß die beim aufmachen ja schließlich hin.

Grundlegend ist es meißt das einfachste eine Vorsatzschale vor die Bestandswand zu stellen um das Schiebeelement darin verschwinden zu lassen.
    Alternativ dazu kann man links oder rechts neben der jetzigen Tür ein Feld freistemmen, einen neuen Sturz drüber und dann diesen Teil in Trockenbauweise erstellen. Kommt halt drauf an wie dick die Wand ist und ob der Platz ausreicht um die Tür einfahren zu lassen.

6. #5 Schnulli, 25.09.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Schiebetüren können auch vor der Wand laufen, die müssen nicht in der Wand verschwinden.

Unabhängig davon, dann hast du noch die Option mit oder ohne Zarge. Das wars an sich im Groben schon.

7. #6 Fell, 26.09.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.09.2014
    Fell

Fell Neuer Benutzer

Hallo Leute,

Dank für die Antworten.

Ich habe im Internet eine Anbieter gefunden und mal eine Tür Konfiguriert. Dort bin ich mit meiner Wunschkonfiguration (mehrteiliges Glas, Dämpfer in den Führungsschienen,satiniertes Glas, etc. ) bei 1200€ angekommen. Ich denke das ist ein Fairer Preis. Oder was mein ihr?
    Beim Glaser um die Ecke habe ich mal angefragt was er nur für eine einfache Tür aus Milchglas kosten soll, das Ergebnis die Tür ohne Beschläge und Schienen sollte 380€ kosten.

Werde mich für die einfache "Vor-der-Wand-Montage" entscheiden. Platz ist bei uns genug und stört auch nicht im aufgeschobenem Zustand, steht ja maximal 5 cm von der Wand ab. Achja zum beurteilen noch der Link zur Seite der Schiebetür.

Bin für alle Anregungen offen.

Gruß
    Fell

8. #7 0815wissen, 05.10.2014
    0815wissen

0815wissen Neuer Benutzer

Der Preis ist bei der genannten Ausstattung schon in Ordnung, dann ist es eigentlich ein Markenbeschlag.

Billiger geht natürlich auch mit weniger Komfort.

Wichtig ist bei Schiebetüren immer das eine sogenannte Dämpfung in den Endlagen Auf-Zu vorhanden ist.

Thema:

Umbau zur Schiebetür

Die Seite wird geladen...

Umbau zur Schiebetür - Ähnliche Themen

1. Probleme bei Umbau Geberit KIWI-A mit 240515002

Probleme bei Umbau Geberit KIWI-A mit 240515002: Hallo Zusammen, unser Geberit Spülkasten 110.800.00.1 (1988-1998) ist nun nach langen Jahren undicht. Ich habe mir nun das Umbauset 240.515.00.2...
  2. Ikea Stolmen Regal umbau

Ikea Stolmen Regal umbau: Hey Leute, Habe vor kurzem ein Ikea Stolmen Regal erstanden und mich stört ein wenig das man die pfosten bis unter die Decke spannen muss....
  3. Schiebetüren bauen

Schiebetüren bauen: Hallo Für unseren Schuppen möchte ich gerne Schiebetüren bauen.Sie sollen ca. 1,5m breit und 2,1m hoch werden. Laufwagen und Profile habe ich...
  4. Brennholzlager zur Hütte umbauen/Dicht machen!!!

Brennholzlager zur Hütte umbauen/Dicht machen!!!: Guten Tag. Möchte unser Brennholzlager zur Hütte umbauen. Quasi die Seite mit den Holzlatten wo viele Spalte dazischen sind zu machen, evtl....
  5. Einsteckschloss für Schiebetür beim Schuppen

Einsteckschloss für Schiebetür beim Schuppen: Hallo Zusammen, ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einem geigneten Einsteckschloss für die zwei Schiebetüren meines Schuppens. Da der...