Umbau der Dusche (Handbrause -> Regendusche)

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von OfficialMat, 02.03.2014.

1. #1 OfficialMat, 02.03.2014
    OfficialMat

OfficialMat Guest

Hallo Community,

ich hätte eine Frage bezüglich des oben genannten Themas.
    Meine Dusche sieht ungefähr so aus

Nun wollte ich fragen, welche Schritte nötig wären, um eine Regendusche zu installieren?
    Fließen rausreißen und alle neu aufziehen würde ich nicht in Erwägung ziehen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    "Nun wollte ich fragen, welche Schritte nötig wären, um eine Regendusche zu installieren?"

Das Du vom Querschnitt eine Ausreichende Zuleitung hast bei einem 15 Kupferrohr Denke ich dürfte da wohl eher ein Rinnsal Fliesen.
    Wie wird das Warme Wasser erzeugt?

sep

4. #3 selfmademan, 03.03.2014
  5. #4 baumaxl, 29.11.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.11.2014
    baumaxl

baumaxl Guest

Hallo!

Soweit ich dich verstanden habe, willst du eine Regendusche, die in deiner Decke verbaut wird.
    Solche Duschen gibt es schon relativ billig im Internet zu kaufen (siehe Amazon. Preise beginnen für die Dusche selber bei 100-200 Euro). Das teure wird der Einbau selber werden. Da müsstest du am besten einen Installatuer fragen. Hier gilt es oft Decken aufzuboren, Leitungen umzuverlegen und Fließen zu erneuern.

Wenn dir das ein bisschen zu umständlich ist, gibt es auch Alternativen. Regenduschen gibt es z.b. auch als Duschpaneele, die du einfach an die Wand montieren kannst (manchmal muss man neue Löcher bohren.)

Ganz günstig wird es, wenn du dir nur einen Wellness-Duschkopf kaufst, der zwar nicht mit den großen Regenduschen mithalten kann, aber schon unter 20 Euro zu haben ist.

Hier gibts eine kleine Zusammenfassung bezüglich Regenduschen:

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen obwohl der Thread schon etwas alt ist

6. #5 Markus78, 30.11.2014
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Wenn Fliesen nicht aufgestemmt werden sollen hilft wohl wirklich nur die Variante mit an die Wand montierter Regenbrause.In unserer ehemaligen Mietwohnung hatten wir auch sowas...Siehe Foto unten:

DSC_2196.jpg

Vorteil ist dabei das man zwischen Hand- und Deckenbrause wechseln kann...

Ich sehe gerade das Du einen Mischer hast-den hatte das Modell was ich abgebildet habe nicht.Es gibt aber bestimmt Systeme die man an den Duschhlauch anschliessen kann...

Hier zum Beispiel:

1034300010010.jpg

7. #6 Mr.Ditschy, 30.11.2014
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Ja, so etwas hab ich mir gestern auch gekauft, ist das einfachste... muss es nur noch installieren. ;)

Hab lange gesucht, da bei den meisten entweder nur ein Wandhalter dabei ist (wackelt ziemlich), oder nur entweder Regen- oder Handbrause wählbar ist (Zughahn). Die jetzige hat einen Drehhahn und hoffe dass in Mittelstellung beide Brausen laufen... wenn auch nur mit halben Druck, genügt aber auch.

Nur hab ich gesehen, dass bei den neuen Wandhalterungen löcher in die Fleisen gebohrt werden müsste, wollte eigentlich in den Fugen wie bei der alten Halterung bleiben... hmm.

Thema: Umbau der Dusche (Handbrause -> Regendusche)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regendusche

,
  2. regen dusche

,
  3. regendusche nachrüsten

,
  4. Regendusche an normale Dusche,
  5. regendusche brause anschließen,
  6. regendusche für normale dusche,
  7. duschkopf umbauen,
  8. umbau auf regendusche,
  9. was für ein Rohrquerschnitt braucht eine Regenwalddusche ,
  10. umbau normale dusche in regendusche,
  11. bäder mit regenwalddusche,
  12. dusche auf regendusche umrüsten,
  13. kleber für regendusche,
  14. normale dusche in regendusche,
  15. normale dusche wechseln regendusche,
  16. regendusche forum,
  17. durchmesser wasserleitung dusche,
  18. dusche umbauen auf regendusche,
  19. dusche zur regenwalddusche umbauen,
  20. handbrause in regendusche umbauen.,
  21. welche zuleitung für regendusche,
  22. duschkopf mit zughahn,
  23. Dusche,
  24. regenwalddusche nachrüsten,
  25. umbau der dusche in eine regenwaldduschen
Die Seite wird geladen...

Umbau der Dusche (Handbrause -> Regendusche) - Ähnliche Themen

1. Diva Dusche von FAP Dampfdusche - Wärmeregler regelt kein warmes Wasser mehr

Diva Dusche von FAP Dampfdusche - Wärmeregler regelt kein warmes Wasser mehr: Wir haben eine Dampfdusche Diva (siehe Anhang) mit dem Problem wenn man jetzt von der Mittelstellung des Wärmerades bis ganz nach links auf ganz...
  2. Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus

Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus: Hallo, in meinem Haus bzw. in diesem Fall im Badezimmer habe ich ca. 4cm Bodenaufbau, d.h. 3cm Esstrich und ca. 1cm Fliesen. Nun würden wir gerne...
  3. Warmwasserdruck in der Dusche

Warmwasserdruck in der Dusche: Moin allerseits, folgendes Problem, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin neu in meine Wohnung eingezogen, mein Warmwasserdruck ist seeehr...
  4. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  5. Probleme bei Umbau Geberit KIWI-A mit 240515002

Probleme bei Umbau Geberit KIWI-A mit 240515002: Hallo Zusammen, unser Geberit Spülkasten 110.800.00.1 (1988-1998) ist nun nach langen Jahren undicht. Ich habe mir nun das Umbauset 240.515.00.2...