Umarex Laseliner Distance Check auf einmal ungenau

Diskutiere Umarex Laseliner Distance Check auf einmal ungenau im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hi, ich nutze seit einem Jahr den Umarex Laaserliner Distance Check abstandsmeßer (Laser). Gestern wollte ich messen wie weit mein Kamin von der...

1. #1 jMeister, 18.06.2018
    jMeister

jMeister Erfahrener Benutzer

Hi,
    ich nutze seit einem Jahr den Umarex Laaserliner Distance Check abstandsmeßer (Laser).
    Gestern wollte ich messen wie weit mein Kamin von der Wand weg sit und mir sit aufgefallen, dass das Gerät übelst ungenau ist. Bei 20cm zeit er 19,1 an usw. Die Ungenauigkeit ist konstant, bei 10cm und 30 und 40 und 100cm überall um und bei das selbe. Neustart und Batteriewechsel haben nicht geholfen.

Bin ich zu blöd für das Gerät? Laut Anleitung ist er +/- 2mm ungenau aber in der Vergangenheit ist mir das nie aufgefallen. Kann man da irgendwas einstellen, eichen, machen?

Nils

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Egon Zweihand, 18.06.2018
    Egon Zweihand

Egon Zweihand Benutzer

Ausser Linsen reinigen fällt mir nichts ein ... ich kenne das Gerät im speziellen allerdings auch nicht. Ich würde mal nach einer Anleitung googlen um die Frage nach der Kalibrierung zu lösen.

Dumme Frage: Wenn die Ungenauigkeit konstant 9mm sind, ist der Laser da verrutscht? Also, ist das Gerät mal hart gefallen oder hat es einen Schlag abbekommen? Da die Distanz ja doppelt gemessen wird, reichen 4,5 mm Verschiebung, um die gemessenen 9mm zu erklären (wenn ich mich noch richtig an das Funktionsprinzip erinnere, und das über Echo und Laufzeitmessung geht). Mit der Toleranz von 2mm wären es sogar nur 3,5 mm an absolutem Fehler in der Laserposition.

4. dirk11

dirk11 Neuer Benutzer

Wegschmeissen, anderen kaufen. Die Technik ist ausentwickelt, z.B. vom netten Chinesen gibt es den KXL-E40 für um 20,-, und der ist nicht ungenauer als mein teurer Trimble. Umarex-Laserliner labelt sowieso nur "bewährte" China-Ware um.

5. #4 jMeister, 26.06.2018
    jMeister

jMeister Erfahrener Benutzer

Ja sichi,
    die 49€ hol ich mir wieder. Hab ja 5 Jahre Garantie.

Nils

Thema:

Umarex Laseliner Distance Check auf einmal ungenau

Die Seite wird geladen...

Umarex Laseliner Distance Check auf einmal ungenau - Ähnliche Themen

1. produktrückruf Steckdosentester Umarex

produktrückruf Steckdosentester Umarex: Die Fa. Umarex ruft die Laserliner Live-Check und LiveTester Plus zurück, da nach einem nicht vorgesehen Dauergebrauch des Geräts Leitungsfehler...
  2. Vertrags-Check unbedingt machen!

Vertrags-Check unbedingt machen!: Wenn man ein Haus oder eine Wohnung kauft, mietet oder was auch immer macht, muss man eins unbedingt machen: Sein Vertrag rechtlich prüfen! Denn...
  3. Der Bauhaus OBI Check

Der Bauhaus OBI Check: Der Bauhaus OBI Check ARD Mediathek Video "Der Bauhaus/OBI-Check" | ARD Mediathek | Das Erste
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden