Um den Fensterrahmen Zugluft

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von Hullili, 03.12.2014.

1. #1 Hullili, 03.12.2014
    Hullili

Hullili Guest

Hallo,

Ich hab in meiner Eigentumswohnung ein Problem mit leichter Zugluft. Um die Fensterrahmen (Holz) herum gibt es leichte Zugluft. Ich dachte erst dass es die Dichtungen der Fenster selbst sind und habe diese komplett ausgetauscht. Das hat das Problem nicht beseitigt.
    Ein Kerzentest hat dann gezeigt dass es um die Rahmen herum zieht. Also zwischen Mauerwerk und Fensterrahmen.
    Gibt es eine kostengünstige Lösung für das Problem?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Wie viel Platz ist den da zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk, Normalerweise kann man das mit Acryl aus spritzen.

sep

4. #3 Hullili, 03.12.2014
    Hullili

Hullili Guest

Seitlich sind keine Spalten zu sehen nur unterhalb 1-2mm. Ich habe aber den Eindruck dass es auch seitlich zieht... wie fuge ich das aus? Wie wenn ich eine Silikonfuge mache?

5. #4 Markus78, 07.12.2014
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Zieht es da richtig durch?

Oder ist es evtl. "nur" die zirkulierende Luft?Gerade in solchen Bereichen erzeugen warme Heizungsluft und die kalte "am Fenster stehende" Luft ordentlich Luftbewegung....

Bei mir im Haus ist das z.b. an der Wohnzimmerfensterfront und den Vorhängen gut zu sehen:
    Die Fenster sind dicht-bloss da wir eine hohe Raumhöhe haben zirkuliert die warme Luft mit der kalten Luft und bewegt sogar leicht die Vorhänge... Deshalb kann es sich auch bei Dir bloss so anfühlen als ob da Zugluft reinkommt...

Ansonsten kannst Du das mit Acryl fein abspritzen...Silikon ginge auch-hierbei beachten das dann mit Silikon überdeckte Holzteile nicht mehr gescheit überstreichbar sind.

6. #5 Mr.Ditschy, 07.12.2014
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wenn dies Zugluft ist würde ich Acryl nehmen, und spritze die Fensterrahmen ggf. auch von außen ab.

Wobei danach Feuchte stellen entstehen könnten... besser wäre innen aufzumachen und ordentlich 2-K Schaum (gibt auch so Quellzeugs oder Zugluftband usw.) zwischen Rahmen und Mauerwerk zu jagen und wieder zu putzen.

7. #6 Winterschlaf, 09.12.2014
    Winterschlaf

Winterschlaf Neuer Benutzer

Ich würde erstmal testen, ob die "Zugluft" nicht durch den Luftaustausch "kalte Luft von der Fensteroberfläche" und "warme Heizungsluft" entsteht.
    Wir haben bei uns eine unisolierte Außenwand, an der im Winter soviel kalte Luft entsteht, dass wir regelrechte "Fallwinde" haben, also kalte abwärtsfließende Zugluft, die äußerst unangenehm ist. Dennoch ist das Mauerwerk an sich dicht.

Ansonsten würde ich mit Acryl um den Rahmen spritzen.

Thema: Um den Fensterrahmen Zugluft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durch mein fensterrahmen zieht es durch

,
  2. zugluft fensterrahmen

,
  3. fensterrahmen zieht luft durch

Die Seite wird geladen...

Um den Fensterrahmen Zugluft - Ähnliche Themen

1. Schlitz unter Fensterrahmen

Schlitz unter Fensterrahmen: Hallo, beim Sitzen auf unserer Gästetoilette ist mir aufgefallen, dass unter dem Fensterrahmen ein Schlitz ist. Also zwischen Fensterrahmen und...
  2. Zugluft unten an Türen stoppen/beheben?

Zugluft unten an Türen stoppen/beheben?: Hallo. Bei uns im Keller (Werkstatt) ist eine Dicke, fette und schwere wohl Brandschutz Türe aus stahl durch diese man direkt von Keller ín die...
  3. Übergang von Klinkerfassade zu Fensterrahmen

Übergang von Klinkerfassade zu Fensterrahmen: Hallo zusammen! Nachdem ich die "Baustelle" oberhalb des Fensters abgeschlossen habe, habe ich nun entdeckt das zwischen dem Fensterrahmen und...
  4. PU Schaum Flecken an Fensterrahmen

PU Schaum Flecken an Fensterrahmen: Hallo. Wir haben vor kurzem ein paar Fenster auswechseln lassen und leider sehen die Fensterrahmen nun etwas unschön aus, da wohl der PU Schaum...
  5. Ecke im Fensterrahmen reparieren

Ecke im Fensterrahmen reparieren: Hallo zusammen, beim Anbringen einer Jalousie ist beim Bohren ein kleines Malheur passiert. Aus dem Fensterrahmen ist ein Stück Putz raus...