Überwachungs bzw. Wetterkamera gesucht

Diskutiere Überwachungs bzw. Wetterkamera gesucht im Alarmanlagen Forum im Bereich Der Innenausbau; Achte beim Kauf der Kamera darauf, dass sie den ONVIF-Standard erfüllt (tun die meisten). Dann kann jede ONVIF-App verwendet werden. Ich nutze auf...
  • Überwachungs bzw. Wetterkamera gesucht Beitrag #21
MK.Matthias

MK.Matthias

Erfahrener Benutzer
Achte beim Kauf der Kamera darauf, dass sie den ONVIF-Standard erfüllt (tun die meisten). Dann kann jede ONVIF-App verwendet werden. Ich nutze auf einem Google Pixel die App "Onvier", hatte aber auch schon "tinyCam" installiert. Mittelprächtig bewertet sind diese Apps alle. Da sie kostenlos sind, kann man sie aber ausprobieren und sich selber ein Bild machen.
Für das Anlernen im Heimnetzwerk legst du die den Namen und das Passwort deines Netzwerkes bereit. Dann schaltest du die Kamera ein, bzw. steckst das Netzteil ein. Die Kamera baut dann in der Regel ein Mini-WLAN auf, in das du dich mit deinem Handy einwählen kannst und dann die Kamera mit der zuvor installierten App suchst. Anschließend stellst du sie in den Einstellungen mit dem Namen des Netzwerkes und dem Passwort auf dein Netzwerk ein. Mit dem Speichern wird das "Mini-WLAN" der Kamera abgeschaltet und sie sollte sich in dein Heimnetz einwählen. Wenn dein Handy anschließend auch wieder im Heimnetz angemeldet ist, musst du die Kamera eventuell noch mal neu suchen und dann dauerhaft in der App speichern.
Wenn du die Kamera per Kabel ins Netzwerk einbindest, entfällt natürlich das Procedere mit dem Mini-WLAN der Kamera.
Je nach Kamera und App kannst du dann verschiedene Aktionen programmieren, z.B. "Human-Detection". Das ist ein Alarm über die App, wenn ein menschlicher Umriss erkannt wird. Das unterstützen aber nicht alle Kameras.

Die Unzuverlässigkeit des W-LAN liegt vermutlich eher an der Hardware. Die Kameras haben nicht gerade die hochwertigsten WLAN-Module verbaut. Wenn das Ding dann eine Verbindung zum 20 Meter entfernten Router herstellen muss, der dann auch noch im Haus ist, wird es schon mal knapp.
Anfangs liefen bei mir auch die Kameras über Kabel instabil. Ich habe dann das WLAN komplett deaktiviert (geht über die browserbasierte Benutzermaske, die Kamera wird hierbei einfach über die IP-Adresse aufgerufen) und zusätzlich die Antenne abgenommen und durch eine Blindkappe ersetzt. Seitdem ist Ruhe.

• Überwachungs bzw. Wetterkamera gesucht Beitrag #22

TomBuck

Neuer Benutzer
Ich schwöre auf "Hikvision" in solchen Fällen. Der Hersteller ist zwar aus China, bietet aber sehr ordentliche Qualität. Natürlich muss man die Kisten einigermaßen absichern, damit sie nicht evt. die Planwirtschaft mit Daten füttern. Aber das hängt auch vom Einsatzzweck ab. Denn ich glaube nicht, dass der chinesische Staat sich für meinen Garten interessiert. Dafür laufen die Kameras sehr gut, es gibt viele Modelle und Varianten sowie auch Peripherie (Türklingel etc.).

• Überwachungs bzw. Wetterkamera gesucht Beitrag #23
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Wir haben auch so was, seit Jahren. Funktioniert ganz gut. Ich glaub von Conrad.
Das Bild ist 4 geteilt für 4, wir können aber auch jedes Bild einzeln groß machen.

Screenshot_20230221_131126_GoStreaming.jpg

• Überwachungs bzw. Wetterkamera gesucht Beitrag #24

Schlobbel

Erfahrener Benutzer
Gibts eigentlich auch ein System mit einem selbstständig einschaltenden kleinen Monitor, wenn sich was bewegt?

• Überwachungs bzw. Wetterkamera gesucht Beitrag #25
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Ja. Das macht das bei uns. Aber, das ist schon sensibel. Katze, Vögel, Büsche...

Einmal hat sich das aber bezahlt gemacht.
Unser Auto stand draußen, kam ein Auto von der Post und man konnte auf dem Video sehen das unser Auto leicht wackelte.

Wir haben dann versucht den Fahrer über den Verteiler ausfindig zu machen. Da lernt man kennen was das für ein verschachteltes System ist.

Man konnte das gelbe Postauto sehen, jedoch nicht das Nummernschild und vom Fahrer den Kopf nicht, denn die Straße bzw Gehwegdarf man ja nicht filmen.

Nach ca 4 Wochen haben wir es der Polizei übergeben. Und die haben das Auto und den Fahrer noch gefunden.

Der hatte Expressversand für den Nachbarn in Direktfahrt von Düsseldorf zugestellt. Wir hätten den nie gefunden.

Dank Kamera sind wir auf den rund 1800 €. nicht sitzen geblieben.

• Überwachungs bzw. Wetterkamera gesucht Beitrag #26

Schlobbel

Erfahrener Benutzer
Aber dein Bild ist ja auf einem Smartphone?
Ich meinte nicht automatische Aufnahme wenn sich was bewegt, sondern dass ein kleiner Bildschirm irgendwo steht und automatisch das Livebild zeigt wenn sich etwas bewegt. Also wenns klingelt braucht man nur hinschauen.

• Überwachungs bzw. Wetterkamera gesucht Beitrag #27
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Du meinst so was? Und ja, wenn einer vor der Türe steht sehen wir das auf dem Bildschirm, denn das Handy hab ich nicht immer an.😊

Aber auf dem Handy ist das identisch. Sind wir nicht zu Hause können wir übers Handy gucken.

20230221_220027.jpg

Thema:

Überwachungs bzw. Wetterkamera gesucht

Oben