Überwachungs bzw. Wetterkamera gesucht

Diskutiere Überwachungs bzw. Wetterkamera gesucht im Alarmanlagen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Forum, Ich suche eine Kamera, eventuel auch zwei, mit denen ich meinen Garten und Vorgarten von überall per App einsehen kann...

Fliesenleger55758

Erfahrener Benutzer
Hallo Forum,

Ich suche eine Kamera, eventuel auch zwei, mit denen ich meinen Garten und Vorgarten von überall per App einsehen kann.

Hauptsächlich geht es mir dabei ums Wetter eher weniger zur Überwachung.

Die Kameras sollten erschwinglich sein und einfach zur Montage.

Brauche ich zwingend Strom oder funktioniert das auch mit Akku?

Wäre für Empfehlungen sehr dankbar. Mfg.

swara

Erfahrener Benutzer
Nicht zu billig kaufen.

Wenn man die Computerforen verfolgt, gibt es jede Woche neue Nachrichten über Sicherheitsprobleme. Scheint nur wenige Hersteller zu geben, die die Vielzahl an Billigmarken ausstatten.

Fest eingebaute unlöschbare Wartungspasswörter, triviale Verschlüsselung usw. können dazu führen, dass jeder das Bild abrufen kann.

Muss man mögen.

xeno

Erfahrener Benutzer
Brauche ich zwingend Strom oder funktioniert das auch mit Akku?
Hast du denn guten WLAN Empfang im Garten? Das ist auf jeden Fall Voraussetzung. Falls nicht, kannst du dazu einen oder mehrere Repeater verwenden. Ich empfehle da die Produkte von AVM (Fritz). Am besten/einfachsten funktionieren die mit einer Fritzbox (Router).
Feste Stromversorgung wäre schon sinnvoll, sonst musst du dauernd Akkus wechseln/laden... Oder du baust dir eine autarke Solar-Versorgung mit Pufferakku. Das ist aber teuer und ggf. viel elektrisches Gebastel.
Die günstigen WLAN Kameras sind wie schon erwähnt unsicher bzgl. Datenschutz und IT Sicherheit. Wenn dir das egal ist (weil eh nur Garten), kannst du die wohl schon verwenden.
Du solltest dann aber ein getrenntes extra Netzwerk dafür einrichten, damit man über die unsicheren Geräte nicht in dein normales Heimnetzwerk kommt und dort ggf. Schaden anrichten kann. Mit der Fritzbox kann man das z.B. am einfachsten über ein "Gast WLAN" machen.
Das sind nur ein paar Laien-Anregungen, ich bin absolut kein IT Security Experte... ;)

Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
So was?
Dank der Camera 4, intrn rechts, konnten wir sehen das ein Postauto auf unser stehendes Auto fuhr.

Trotzdem hat es 3 oder 4 Monate gedauert bis letztendlich die Polizei das Auto und den Fahrer gefunden hat, denn das Nr Schild war natürlich nicht auf dem Film.

Die Kosten für die Reparatur bekamen wir dann erstattet. Immerhin 1800 €

Das das eine Nachtaufnahme ist, ist klar.
20211215_223123.jpg

Fliesenleger55758

Erfahrener Benutzer
Ja sowas suche ich. Könnt ihr da genaue Modelle bzw. Marken empfehlen?

Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Das war mal von Conrad. Ist jetzt schon paar Jahre alt. Dieses Modell gibts sicher nicht mehr. Ich frag mal meinen Mann.

Vanessa

Benutzer
Ich habe, um meinen Hund beobachten zu können, eine Kamera von Tapo montiert. Gibt es für drinnen und draußen und liefert sehr gute Bilder am Tag und in der Nacht.

Ich frage trotzdem mal: wenn Du das Wetter beobachten willst - warum schaust Du nicht einfach aus dem Fenster?

Der Hinweis von Maggy irritiert mich ein wenig. Es heißt ausdrücklich:
Die Kamera darf nur das eigene Grundstück filmen.[...]Aufnahmen öffentlicher Bereiche wie Straßen und Gehwege sind in der Regel verboten.
D.h. die Kamera hätte das Postauto garnicht erfassen dürfen ;)

Fliesenleger55758

Erfahrener Benutzer
Wenn ich zuhause bin brauche ich die Kamera nicht. Es geht darum wenn ich nicht zuhause bin. Bin oft nicht zuhause und würde dann gerne sehen ob es schneit regnet.

Wenn das Postauto auf seinem Grundstück parkt darf er es auch Filmen.

Danke werde mal nach Tapo schauen.

Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
@Vanessa....unser Auto stand auf unserem Grundstück vor unserer Garage. Wir wohnen am Ende einer Sackgasse.

Das Postauto hat gewendet und ist dabei auf unser stehendes Auto gefahren.

Man konnte es seitlich sehen, deswegen auch kein Nummerschild.

Wir haben auch ein Schild an der Hauswand, das das Grundstück videoüberwacht wird...

Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dann war doch alles richtig 😇
Ja, aber wenn du denkt "gelb" Postauto, dann liegst du richtig und falsch.
Wir dachten DHL ist DHL. Denkste.
Die Post ist in X Firmen aufgeteilt. DhL Post, DHL Pakete, DHL Schnellpakete usw... schlußendlich wir konnten den Fahrer bzw das Auto nicht ausfindig machen. Obwohl wir wußten wo der etwas zugestellt hatte.

Nach 4 Wochen haben wir die Polizei eingeschaltet. Die haben dann einen Subunternehmer aus Neuss (100 km von uns) ausfindig gemacht.

Schaden mit Post und Bundeswehr möglichst vermeiden.

Hans.Erwin

Erfahrener Benutzer
Guten Tag.

Bei uns im Ort gibt es eine städtische WebCam. Geht es ihnen nur um Wetter im Ort könnten sie unter Umständen ohne weitere Kosten ein öffentliches Angebot wahrnehmen.

Thema:

Überwachungs bzw. Wetterkamera gesucht

Oben