Übergroßen Bilderrahmen selber bauen (Holz)

Diskutiere Übergroßen Bilderrahmen selber bauen (Holz) im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen, sicherlich kennt jeder die großen Werbeplakate an den Bushaltestellen. So eines befindet sich bald in meinem Besitz und hat...

  1. Gia

    Gia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    sicherlich kennt jeder die großen Werbeplakate an den Bushaltestellen.
    So eines befindet sich bald in meinem Besitz und hat eine beachtliche Größe von 1,80 x 1,20 Meter. Allerdings soll unten die störende ProSieben Werbung weggeschnitten werden ( Fluch der Karibik Poster Jonny Depp 1,8x1,2m J. Sparrow bei eBay.de: Werbeartikel (endet 25.12.10 21:19:45 MEZ) ). Da ich dieses Motiv allerdings wirklich zu schade finde um es mit Tesastreifen oder Heftzwecken zu verschandeln, möchte ich einen Rahmen dafür bauen. Mein größtes Problem dabei ist aber die Befestigung an der Dachschräge. Aus Platzgründen kann es nur dort aufgehangen werden, allerdings besteht die Schräge nur aus Holz. Beim Abklopfen klingt es ziemlich hohl, weshalb man es wohl vergessen kann das Plakat inkl. Rahmen auf normalen Wege zu befestigen, also bohren.

    Der Rahmen soll aus Holz gemacht werden.
    Ich hatte es mir mal so gedacht: Es wird eine große Spanplatte besorgt, wo das Poster aufgeklebt wird (ich möchte kein Glas davor). Rundherum sollen noch ein paar Zentimeter über bleiben, wo man dann einen schönen Rahmen drumbasteln kann. Allerdings weiß ich hier schon nicht was sich dazu eignen würde. Es gibt in Bastelläden solche Umrandungen, aber die sind meistens so auf alt getrimmt.
    Aber das größte Problem wäre immer noch die Befestigung. Wie bringt man so einen Koloss an einer Schräge an, denn das gesamte Ding wird anschließend ja auch was wiegen, ohne Angst haben zu müssen das es einem wieder runter kommt?
    Unter dieser Schräge befindet sich mein Schreibtisch inkl. PC und Laptop, der Schaden wäre groß.

    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Mir wurde mal etwas von Hohlraumdübel (?) gesagt, aber dann bleibt immer noch das Problem wie den Rahmen selbst an die Wand bekomme. Die Spanplatte ist ja dünn.

    Hier soll es angebracht werden:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 25.12.2010
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.186
    Zustimmungen:
    446
    Hallo,

    so schlimm hört sich das doch gar nicht an. Du möchtest also das Plakat auf eine Holzplatte kleben? Du suchst dafür eine Spanplatte. Darunter stele ich mir erstmal so eine 12mm Wuchtbrumme vor. Muss ja nicht sein. Schau mal im Holzmarkt nach diesen "Schrankrückwänden" (ja, ich weiss, auch Spanplatten. Aber nur ein paar wenige Millimeter dick. Ich weiss ja nicht, was du dir unter Spanplatten vorstellst.)
    Für den Rahmen selbst bekommst du im Baumarkt auch fertige Profilleisten in vielen verschiedenen Dekoren und diversen Kantenprofilen. Die kannst du einfach von hinten durch die Platte auf selbige draufschrauben/draufleimen. Ich weiss ja nicht, wie dein Rahmen werden soll aber vielen Leuten reicht für den Rahmen schon ein flaches Vierkantprofil mit einer auf einer Seite abgerundeten Kante. Die Ecken auf 45° Gehrung gesägt und fertig ist der Rahmen. Sollte das zu labberig werden (wegen der dünnen Spanplatte) dann einfach von hinten nochmal waagerecht und/oder senkrecht eine Strebe einbauen.

    Die Befestigung selber würde ich zur Not direkt durch den Rahmen oder durch die "Plakatrückwand" machen. Abhängig vom Material der Dachschräge: Loch durch mit Dübel und Schraube oder einfach eine Holzschraube durchdrehen. Wenn normaler Dübel nicht geht dann ggf. Kippdübel nehmen.

    Gruß
    Thomas
     
Thema: Übergroßen Bilderrahmen selber bauen (Holz)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bilderrahmen selber bauen

    ,
  2. bilderrahmen selber machen

    ,
  3. bilderrahmen selbst bauen

    ,
  4. holz bilderrahmen selber machen,
  5. posterrahmen selber bauen,
  6. posterrahmen selber machen,
  7. großen bilderrahmen selber bauen,
  8. großen bilderrahmen bauen,
  9. rahmen selber machen,
  10. bilderrahmen selber machen holz,
  11. rahmen selbst bauen,
  12. bilderrahmen bauen,
  13. bilderrahmen selber bauen holz,
  14. bilderrahmen bauen holz,
  15. bilderrahmen holz selber machen,
  16. bilderrahmen holz selber bauen,
  17. große bilderrahmen selber bauen,
  18. Rahmen selber bauen,
  19. bilderrahmen selbst machen,
  20. großen rahmen bauen,
  21. großen bilderrahmen selber machen,
  22. rahmen bauen holz,
  23. poster rahmen selber machen,
  24. bilderrahmen aus holz selber bauen,
  25. übergroße bilderrahmen
Die Seite wird geladen...

Übergroßen Bilderrahmen selber bauen (Holz) - Ähnliche Themen

  1. Wie ist das Holz behandelt?

    Wie ist das Holz behandelt?: Hallo, und zwar bräuchte ich eine Aufklärung. Es geht um eine Dachfenstereinfassung (nennt man das so?) aus Holz, diese ist farblich weiß...
  2. Fensterfront in Übergröße und keine Idee

    Fensterfront in Übergröße und keine Idee: Hallo Community, Ich bin im April in eine Wohnung eingezogen und vorher stand diese leer. Die neuen Vermieter wollen keine elektrischen...
  3. Altes Holz z.b. Zaunpfähle, behandeln?

    Altes Holz z.b. Zaunpfähle, behandeln?: Moin zusammen, hier im forum habe ich nichts gefunden was meine Fragen beantworten kann. Es geht um alte Zaunpfähle oder alte Baumstämme. Wie...
  4. Möbel selber bauen

    Möbel selber bauen: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und brauche etwas Hilfe bei ein paar Projekten. Grundsätzliches: 1. Ich besitze weder Wissen, Erfahrung,...
  5. Hohlräume in Holz ausfüllen

    Hohlräume in Holz ausfüllen: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass diese "Bohrtöpfe" ausgefüllt werden müssen, damit ich wieder Schrauben reindrehen kann. Ich dachte an...