Übergroßen Bilderrahmen selber bauen (Holz)

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Gia, 25.12.2010.

1. Gia

Gia Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

sicherlich kennt jeder die großen Werbeplakate an den Bushaltestellen.
    So eines befindet sich bald in meinem Besitz und hat eine beachtliche Größe von 1,80 x 1,20 Meter. Allerdings soll unten die störende ProSieben Werbung weggeschnitten werden ( Fluch der Karibik Poster Jonny Depp 1,8x1,2m J. Sparrow bei eBay.de: Werbeartikel (endet 25.12.10 21:19:45 MEZ) ). Da ich dieses Motiv allerdings wirklich zu schade finde um es mit Tesastreifen oder Heftzwecken zu verschandeln, möchte ich einen Rahmen dafür bauen. Mein größtes Problem dabei ist aber die Befestigung an der Dachschräge. Aus Platzgründen kann es nur dort aufgehangen werden, allerdings besteht die Schräge nur aus Holz. Beim Abklopfen klingt es ziemlich hohl, weshalb man es wohl vergessen kann das Plakat inkl. Rahmen auf normalen Wege zu befestigen, also bohren.

Der Rahmen soll aus Holz gemacht werden.
    Ich hatte es mir mal so gedacht: Es wird eine große Spanplatte besorgt, wo das Poster aufgeklebt wird (ich möchte kein Glas davor). Rundherum sollen noch ein paar Zentimeter über bleiben, wo man dann einen schönen Rahmen drumbasteln kann. Allerdings weiß ich hier schon nicht was sich dazu eignen würde. Es gibt in Bastelläden solche Umrandungen, aber die sind meistens so auf alt getrimmt.
    Aber das größte Problem wäre immer noch die Befestigung. Wie bringt man so einen Koloss an einer Schräge an, denn das gesamte Ding wird anschließend ja auch was wiegen, ohne Angst haben zu müssen das es einem wieder runter kommt?
    Unter dieser Schräge befindet sich mein Schreibtisch inkl. PC und Laptop, der Schaden wäre groß.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Mir wurde mal etwas von Hohlraumdübel (?) gesagt, aber dann bleibt immer noch das Problem wie den Rahmen selbst an die Wand bekomme. Die Spanplatte ist ja dünn.

Hier soll es angebracht werden:

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 25.12.2010
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

so schlimm hört sich das doch gar nicht an. Du möchtest also das Plakat auf eine Holzplatte kleben? Du suchst dafür eine Spanplatte. Darunter stele ich mir erstmal so eine 12mm Wuchtbrumme vor. Muss ja nicht sein. Schau mal im Holzmarkt nach diesen "Schrankrückwänden" (ja, ich weiss, auch Spanplatten. Aber nur ein paar wenige Millimeter dick. Ich weiss ja nicht, was du dir unter Spanplatten vorstellst.)
    Für den Rahmen selbst bekommst du im Baumarkt auch fertige Profilleisten in vielen verschiedenen Dekoren und diversen Kantenprofilen. Die kannst du einfach von hinten durch die Platte auf selbige draufschrauben/draufleimen. Ich weiss ja nicht, wie dein Rahmen werden soll aber vielen Leuten reicht für den Rahmen schon ein flaches Vierkantprofil mit einer auf einer Seite abgerundeten Kante. Die Ecken auf 45° Gehrung gesägt und fertig ist der Rahmen. Sollte das zu labberig werden (wegen der dünnen Spanplatte) dann einfach von hinten nochmal waagerecht und/oder senkrecht eine Strebe einbauen.

Die Befestigung selber würde ich zur Not direkt durch den Rahmen oder durch die "Plakatrückwand" machen. Abhängig vom Material der Dachschräge: Loch durch mit Dübel und Schraube oder einfach eine Holzschraube durchdrehen. Wenn normaler Dübel nicht geht dann ggf. Kippdübel nehmen.

Gruß
    Thomas

Thema: Übergroßen Bilderrahmen selber bauen (Holz)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bilderrahmen selber bauen

,
  2. bilderrahmen selber machen

,
  3. bilderrahmen selbst bauen

,
  4. holz bilderrahmen selber machen,
  5. posterrahmen selber bauen,
  6. posterrahmen selber machen,
  7. großen bilderrahmen bauen,
  8. großen bilderrahmen selber bauen,
  9. rahmen selber machen,
  10. bilderrahmen selber machen holz,
  11. rahmen selbst bauen,
  12. bilderrahmen bauen,
  13. bilderrahmen selber bauen holz,
  14. bilderrahmen bauen holz,
  15. bilderrahmen holz selber machen,
  16. bilderrahmen holz selber bauen,
  17. große bilderrahmen selber bauen,
  18. Rahmen selber bauen,
  19. bilderrahmen selbst machen,
  20. großen rahmen bauen,
  21. großen bilderrahmen selber machen,
  22. rahmen bauen holz,
  23. poster rahmen selber machen,
  24. bilderrahmen aus holz selber bauen,
  25. posterrahmen bauen
Die Seite wird geladen...

Übergroßen Bilderrahmen selber bauen (Holz) - Ähnliche Themen

1. Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?

Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?: Hallo Ich hab eigentlich nur mal eine Frage aus reinem Interesse. Kann man mit dem Kunststoffvergüteten Gipsspachtel oder Betonspachtel auch...
  2. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  3. Balkenbett bauen

Balkenbett bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Balkenbett bauen. Anleitungen habe ich schon die ein oder andere gefunden, allerdings habe ich immer...
  4. Holz gerissen am Scharnier

Holz gerissen am Scharnier: Hallo, An meiner Tür ist ein Holz gerissen, was eigentlich das Scharnier halten sollte. Was zur Folge hat, dass sie nur oben dran aber unten...
  5. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...