Übergangsschiene Laminat: Wie zur Tür positionieren?

Diskutiere Übergangsschiene Laminat: Wie zur Tür positionieren? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich verlege demnächst Laminat in einem Haus, in dem die Türen noch nicht eingebaut sind und weiß daher nicht, wie ich die...

  1. #1 fargotof, 13.02.2014
    fargotof

    fargotof Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich verlege demnächst Laminat in einem Haus, in dem die Türen noch nicht eingebaut sind und weiß daher nicht, wie ich die Übergangsschiene zwischen zwei Räumen = unter einer Tür genau positioniere.

    Ich habe mir sowohl Schnittzeichnungen im Internet, als auch die Türen in meiner eigenen Wohnung mal angesehen und da scheint es so zu sein, dass die der Nische zugewandte Türkante etwa bündig mit der Wand abschließt (grüne Linie in der Skizze). Ist das "immer" so und kann ich dann davon ausgehen, dass ich bei 40mm starkem Türblatt die Mitte meiner Schiene etwa 20 mm von grünen Linie entfernt setze, um mittig unter diesem zu landen?

    rect3781.png

    Oder muss man jeweils individuell eine Zeichnung vom Türaufbau zurate ziehen (Das macht doch bestimmt nicht jeder Laminatleger bei jedem Job wieder aufs Neue)?

    Danke und Viele Grüße schonmal,
    FargoTof
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    205
    Regelfall

    ist, das die Trennung unter dem Türblatt sein sollte; diese ist nach Anschlag jeweils Wandbündig. Bei Ihrer Skizze ist das Blatt fälschlicherweise VOR dem Rahmen. Sehen Sie sich die Bauzeichnung an, da sollten die Anschläge eingezeichnet sein.
     
  4. #3 fargotof, 13.02.2014
    fargotof

    fargotof Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung, leider stehe ich aber anscheinend irgendwie auf dem Schlauch, sie zu verstehen ;) Wenn ich mich jetzt nicht total vertue, ist das eigentlich so, wie ich es anderen Schnittzeichnungen entnommen habe?!
     
  5. #4 Schnulli, 13.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2014
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
Thema: Übergangsschiene Laminat: Wie zur Tür positionieren?
Die Seite wird geladen...

Übergangsschiene Laminat: Wie zur Tür positionieren? - Ähnliche Themen

  1. Tür ohne schloss verriegeln

    Tür ohne schloss verriegeln: Hallo Die Feuerschutztür zum heinzungsraum ist verzogen. Bis sie vom Fachmann repariert wird, möchte ich Sie gerne effektiv aber günstig...
  2. Brauchen dringend Hilfe: Laminat verlegen - Probleme mit dem Untergrund

    Brauchen dringend Hilfe: Laminat verlegen - Probleme mit dem Untergrund: Hallo zusammen, zum 01.05. wollen wir in eine Wohnung einziehen, die derzeit keinen Boden hat. Zumindest wurde uns das so gesagt, und bei der 20...
  3. Tür klingel

    Tür klingel: Hallo Gemeinde, Unsere Tür klingel ist einfach zu leise. Kann jemand was empfehlen? Habe zwar schon eine bei Amazon im Auge (Bild dazu habe ich...
  4. Teak lasierte/geölte Türen Kratzerbeseitigung

    Teak lasierte/geölte Türen Kratzerbeseitigung: hallo forum, An den zimmertüren befinden sich Kratzer und abblätterungen der Lasur! Abblätterungen kommen daher, weil an an der Tür mal ein...
  5. adapter für amerikanische tür

    adapter für amerikanische tür: hy ho alle zusammen ich hätte da mal eine frage ich würde gerne meine türe mit einer biometrischen türschliesanlage sicher also mit...