Übergangsschiene Laminat: Wie zur Tür positionieren?

Diskutiere Übergangsschiene Laminat: Wie zur Tür positionieren? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich verlege demnächst Laminat in einem Haus, in dem die Türen noch nicht eingebaut sind und weiß daher nicht, wie ich die...

  1. #1 fargotof, 13.02.2014
    fargotof

    fargotof Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich verlege demnächst Laminat in einem Haus, in dem die Türen noch nicht eingebaut sind und weiß daher nicht, wie ich die Übergangsschiene zwischen zwei Räumen = unter einer Tür genau positioniere.

    Ich habe mir sowohl Schnittzeichnungen im Internet, als auch die Türen in meiner eigenen Wohnung mal angesehen und da scheint es so zu sein, dass die der Nische zugewandte Türkante etwa bündig mit der Wand abschließt (grüne Linie in der Skizze). Ist das "immer" so und kann ich dann davon ausgehen, dass ich bei 40mm starkem Türblatt die Mitte meiner Schiene etwa 20 mm von grünen Linie entfernt setze, um mittig unter diesem zu landen?

    rect3781.png

    Oder muss man jeweils individuell eine Zeichnung vom Türaufbau zurate ziehen (Das macht doch bestimmt nicht jeder Laminatleger bei jedem Job wieder aufs Neue)?

    Danke und Viele Grüße schonmal,
    FargoTof
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    238
    Regelfall

    ist, das die Trennung unter dem Türblatt sein sollte; diese ist nach Anschlag jeweils Wandbündig. Bei Ihrer Skizze ist das Blatt fälschlicherweise VOR dem Rahmen. Sehen Sie sich die Bauzeichnung an, da sollten die Anschläge eingezeichnet sein.
     
  4. #3 fargotof, 13.02.2014
    fargotof

    fargotof Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung, leider stehe ich aber anscheinend irgendwie auf dem Schlauch, sie zu verstehen ;) Wenn ich mich jetzt nicht total vertue, ist das eigentlich so, wie ich es anderen Schnittzeichnungen entnommen habe?!
     
  5. #4 Schnulli, 13.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2014
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.925
    Zustimmungen:
    360
Thema: Übergangsschiene Laminat: Wie zur Tür positionieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergangsprofil unter türblatt

    ,
  2. übergangsschiene richtig setzen

    ,
  3. wo die uebergangsleiste zwischen den raeumen setzen tuere

    ,
  4. übergangsleiste tür,
  5. übergangsschiene türzarge,
  6. übergangsschiene unter tür,
  7. übergangsprofile laminat position,
  8. tür übergangsschiene,
  9. tür übergangsschiene montieren,
  10. laminatschienen,
  11. Laminat Schiene setzen ,
  12. übergangsschienen im türbereich anbringen,
  13. fußbodenprofil an tür,
  14. übergangsschienen bei türen verlegen ohne türen,
  15. übergangsschienen tür,
  16. übergangsprofil tür,
  17. laminat übergangsschiene tür,
  18. türschiene richtig setzen,
  19. tür übergangsprofil wo setzen ,
  20. übergangsschienen laminat,
  21. laminat schiene tür,
  22. übergangsschiene laminat,
  23. übergangsprofil setzen,
  24. Wie fliesen abschlussschiene Tür setzen,
  25. übergangsschiene montieren
Die Seite wird geladen...

Übergangsschiene Laminat: Wie zur Tür positionieren? - Ähnliche Themen

  1. Laminat von Rigipsplatte entfernen

    Laminat von Rigipsplatte entfernen: Hallo zusammen, Wir haben in unserer Wohnung eine Rigipsplatte als Trennwand die Tapeziert ist und bis zu Hälfte der Höhe mit Laminat beklebt...
  2. komplizierter Raum - wo mit dem Laminat anfangen?

    komplizierter Raum - wo mit dem Laminat anfangen?: Hallo ich möchte den unten abgebildeten Raum mit Laminat auslegen. Meine Frage ist, wo fange ich am besten an? Gemäss den Fenstern laufen die...
  3. Lack an neuen Türen

    Lack an neuen Türen: Hallo Zusammen, haben seit zwei Jahren neue Türen (PaX). Mein Problem ist, das der Lack im Türgriffbereich an den Türrändern "aufweicht" und sich...
  4. Wasserschaden - Zargen erneuern - alte Türen lassen?

    Wasserschaden - Zargen erneuern - alte Türen lassen?: Es handelt sich um einen Wasserschaden - 5 Zargen müssen erneuert werden, viele sagen, dass auch die Türen erneuert werden müssen, weil das...
  5. Alte Türen schleifen/lackieren

    Alte Türen schleifen/lackieren: Hallo, ich wohne zur Miete in einem etwas älteren Bau. Die Küchentür möchte ich gerne dringend renovieren. Leider hat sie keine Standardmaße und...