Übergangsschiene Laminat: Wie zur Tür positionieren?

Diskutiere Übergangsschiene Laminat: Wie zur Tür positionieren? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich verlege demnächst Laminat in einem Haus, in dem die Türen noch nicht eingebaut sind und weiß daher nicht, wie ich die...

1. #1 fargotof, 13.02.2014
    fargotof

fargotof Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich verlege demnächst Laminat in einem Haus, in dem die Türen noch nicht eingebaut sind und weiß daher nicht, wie ich die Übergangsschiene zwischen zwei Räumen = unter einer Tür genau positioniere.

Ich habe mir sowohl Schnittzeichnungen im Internet, als auch die Türen in meiner eigenen Wohnung mal angesehen und da scheint es so zu sein, dass die der Nische zugewandte Türkante etwa bündig mit der Wand abschließt (grüne Linie in der Skizze). Ist das "immer" so und kann ich dann davon ausgehen, dass ich bei 40mm starkem Türblatt die Mitte meiner Schiene etwa 20 mm von grünen Linie entfernt setze, um mittig unter diesem zu landen?

rect3781.png

Oder muss man jeweils individuell eine Zeichnung vom Türaufbau zurate ziehen (Das macht doch bestimmt nicht jeder Laminatleger bei jedem Job wieder aufs Neue)?

Danke und Viele Grüße schonmal,
    FargoTof

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Regelfall

ist, das die Trennung unter dem Türblatt sein sollte; diese ist nach Anschlag jeweils Wandbündig. Bei Ihrer Skizze ist das Blatt fälschlicherweise VOR dem Rahmen. Sehen Sie sich die Bauzeichnung an, da sollten die Anschläge eingezeichnet sein.

4. #3 fargotof, 13.02.2014
    fargotof

fargotof Neuer Benutzer

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung, leider stehe ich aber anscheinend irgendwie auf dem Schlauch, sie zu verstehen ;) Wenn ich mich jetzt nicht total vertue, ist das eigentlich so, wie ich es anderen Schnittzeichnungen entnommen habe?!

5. #4 Schnulli, 13.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Thema: Übergangsschiene Laminat: Wie zur Tür positionieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergangsschienen im türbereich

,
  2. übergangsprofil unter türblatt

,
  3. übergangsschiene richtig setzen

,
  4. laminat übergangsschiene im türbereich,
  5. übergangsschiene unter tür,
  6. wo die uebergangsleiste zwischen den raeumen setzen tuere,
  7. übergangsprofil tür,
  8. tür übergangsschiene,
  9. übergangsleiste tür,
  10. übergangsprofil unter türzarge,
  11. übergangsschienen im türbereich anbringen,
  12. schiene unter tür,
  13. tür übergangsschiene montieren,
  14. übergangsschiene türzarge,
  15. laminat schienen tür,
  16. übergangsschiene setzen,
  17. laminat übergangsschiene tür,
  18. übergangsprofile laminat position,
  19. laminatschienen,
  20. Laminat Schiene setzen ,
  21. laminat übergang tür,
  22. laminat übergangsprofil tür,
  23. türschiene setzen,
  24. übergangsleiste an trennung,
  25. tür schiene
Die Seite wird geladen...

Übergangsschiene Laminat: Wie zur Tür positionieren? - Ähnliche Themen

1. Fußbodenleisten und Laminat im Keller schimmeln

Fußbodenleisten und Laminat im Keller schimmeln: Hallo! Wir haben Anfang letzten Jahres (2018) ein Haus gekauft und alles renoviert. Im Keller haben wir überall die Vertäfelung von den Wänden...
  2. wie Laminat am besten verlegen am Geländer

wie Laminat am besten verlegen am Geländer: Hallo zusammen, hoffe, dass das Thema hierher passt. Ich möchte einen Laminat-Boden verlegen. der Raum ist im OG und offen zum Wohnzimmer im EG....
  3. Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen

Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen: Hallo, wir sind vor einem Jahr in eine neue Altbauwohnung gezogen in der in der Küche ein (damals) halbwegs ansehnlicher Vinylboden verklebt war....
  4. Türe in Ytong befestigen

Türe in Ytong befestigen: Hallo, die Türe von unserem Schuppen/Lager ist leider sehr wackelig. Der Vormieter scheint hier nur bedingt repariert zu haben. Wie könnte ich...
  5. Tür Lack,braucht 8 Tage zum trocknen,was ist das bitte.

Tür Lack,braucht 8 Tage zum trocknen,was ist das bitte.: Hallo liebe Fories,wie kann das sein. Ein bekannter,nennt sich Maler,hat meine Tür im Wohnzimmer gestrichen,Mahagonie Farbe,also dieses braun. Er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden