Übergang zwischen Fliesen und Laminat nachträglich erstellen?! Wie geht das noch?Bild

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von randyh, 25.07.2012.

1. randyh

randyh Neuer Benutzer

Hi

ich wohne jetzt seit kurzem im eigenen Haus.
    Leider herrschte zum Schluß ein ziemlicher Zeitdruck - und ich bin auch noch selbst krankheitsbedingt ausgefallen...

Deshalb stehe ich vor einem kleinen Problem.

Normalerweise wird doch bei Übergängen zwischen Fliesen/Laminat unter die Fliesen irgend ein Profil geklebt?! und unter dieses
    der Laminat gesteckt?!

Genau das wurde versäumt - und jetzt liegen die böden schon drinnen.

Hat jemand von euch eine idee, wie ich das Nachträglich lösen könnte?! Am Boden festschrauben klappt leider auch wegen der FBH :(

Noch ein Bild zur verdeutlichung...

Besten dank für jeden Tipp!

viele Grüße

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Übergang

In dem Fall wäre die sauberste Alternative farbiges Silicon.
    Links / Rechts mit dünnem Klebestreifen /Tesafilm/ abkleben, Silikon im Farbton der Fliesenfuge einbringen und wie bekannt abziehen.
    So ist dort auch keine Stolperkante .

4. randyh

randyh Neuer Benutzer

aber so steht das Laminat minimal höher würde ich sagen.

Das wird durch die Fuge ja auch nicht runter gedrückt/fixiert?!

5. #4 selfmademan, 25.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2012
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Nimm eine Aluschiene deiner Wahl. Auf der Rückseite auf beiden Längsseiten eine farblose Siliconwurst. Dann an Ort und Stelle positionieren und für 3 Tage 2-3 Eimer Wasser draufstellen. Silcon dichtet nicht nur sondern klebt auch und das elastisch falls dein Laminatboden nachgibt.
    Wähle bei Höhenunterschied eine gewölbte Schiene. Silicon sollte eigentlich nicht herausquillen.

Diese hier liegt seit über 20 Jahren fest.

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Übergang

Nun wieder zu Deinem Fall: Wenn beim auflegen einer geraden Leiste die Differenz mehr als 2 mm ist, und das Laminat dort federt bietet sich Montagekleber an; mit kleiner Spitztüllenöffnug eine 'Wurst' unter den letzten Zentimeter einbringen , Latte über die Länge - sowohl Laminat als auch Fliesen - darauflegen und mit Masse belasten. Nach 24 Std dann die nun ebenen Flächen wie eingangs beschrieben mit Silicondichtstoff optisch verbinden.
    ps.: probier das mal im Keller oder Garage, da erkennst Du wieviel oder wenig Kleber nötig ist.

7. #6 harekrishnaharerama, 25.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Silikon alleine hält schon gut genug. Du mußt nicht noch eine Tube Montagekleber aufmachen. Die langen Kanten kannst Du abkleben und dann abnehmen, um eine saubere Silikonverfugung hinzubekommen, falls das Silikon durchquellen sollte ;)

8. #7 Schnulli, 25.07.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Dann will ich auch nochmal: ich habe das auch schon mal im Eifer des Gefechts bei mir vergessen.... Peinlich..... Ich konnte aber die Laminatseite ein wenig anheben, mit Klötzchen fixieren und dann mit Baukleber , Silikon geht auch, das untere Teil der zweiteiligen Übergangsschiene darunter setzen. Dann am nächsten Tag die Schiene entsprechend in die Halteschiene wie vorgesehen fixiert und fertig.

Gruß
    Thomas

Thema: Übergang zwischen Fliesen und Laminat nachträglich erstellen?! Wie geht das noch?Bild
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergang fliesen laminat

,
  2. übergang laminat zu fliesen

,
  3. übergangsschienen fliesen

,
  4. übergang laminat fliesen silikon,
  5. übergang laminat fliesen,
  6. übergangsschiene laminat fliesen,
  7. übergang fliese laminat,
  8. übergang laminat fliese,
  9. übergangsleisten Laminat fliesen,
  10. Übergang zwischen Fliesen und Laminat,
  11. fliesen laminat übergang,
  12. übergangsschienen laminat fliesen,
  13. laminat übergänge,
  14. übergangsleiste laminat fliesen,
  15. laminat auf fliesen,
  16. laminat und fliesen übergang,
  17. übergang fliesen zu laminat,
  18. übergangsschienen für fliesen auf laminat,
  19. übergangsleisten fliesen laminat,
  20. laminat übergang fliesen,
  21. übergangsschiene nachträglich,
  22. übergangsleiste fliesen laminat,
  23. übergangsschienen fliesen laminat,
  24. übergang von laminat zu fliesen,
  25. übergangsschiene laminat fliesen kleben
Die Seite wird geladen...

Übergang zwischen Fliesen und Laminat nachträglich erstellen?! Wie geht das noch?Bild - Ähnliche Themen

1. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  2. Fliesen auf Farbe kleben

Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  3. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  4. Reissverschluss von Jacke geht immer auf.

Reissverschluss von Jacke geht immer auf.: Der Reissverschluss meiner heissgeliebten Jacke geht immer auf. Wenn ich unten, das Ende des Reissverschluss reinstecke kann ich den...
  5. Übergang Laminat Holzschwelle ?

Übergang Laminat Holzschwelle ?: Moin, wie würdet Ihr den Übergang vom Laminat zur alten Holzschwelle machen ? Die Dehnungsfuge muss wohl bleiben, oder kann da elastisches...