Übergang von Tapete auf Putz

Diskutiere Übergang von Tapete auf Putz im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Ich bearbeite für die Uni aktuell ein Projekt und sitze vor folgendem Problem: Die Wände im Innenraum sind mit einer Putztechnik...

  1. b.ela

    b.ela Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bearbeite für die Uni aktuell ein Projekt und sitze vor folgendem Problem: Die Wände im Innenraum sind mit einer Putztechnik verkleidet. An einigen stellen springt die Wand zurück und dort ist sie tapeziert. Wie kann ich den Übergang von Putz auf Tapete gut lösen? Es gibt beispielsweise Putzkantenprofile für sauber verputze Kanten - gibt es so etwas auch für Eine Kante, wo Putz und Tapete aufeinander stoßen?

    Vielen Dank und Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    348
    Alles typischer Studentischer Plan ?
    Mineralischer oder Kunststoffputz ? Welche Stärke ? Wie breit ist die Nische ? Welches Material hat die Wandbekleidung ?
     
  4. b.ela

    b.ela Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    genau, typisch studentisch und wie so oft rein theoretisch :D.
    Ich hatte mir einen mineralischen Putz für die Struktur herausgesucht (ist aber nicht fix, falls es die andere Variante vereinfacht).
    Stärke des Strukturputzes sind 10mm.
    Ich hänge mal ein paar Bilder an, um es weiter zu erklären. Zu sehen ist ein Ausschnitt vom vorläufigem Entwurf, die Kante mit dem Übergang Strukturputz-Tapete zu sehen ist.
    Nun habe ich eben ein Profil gefunden, welches den Höhenunterschied durch den Putz schon etwas ausgleichen würde und damit schnell eine skizze angefertigt (siehe Bilder). Ist das wohl eine Möglichkeit? 852733485_8980.jpg 852733697_8930.jpg
     
  5. b.ela

    b.ela Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch das Profil, was ich entdeckt habe:
     

    Anhänge:

    • 2288.jpg
      2288.jpg
      Dateigröße:
      11 KB
      Aufrufe:
      31
  6. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    348
    10 mm ist sehr selten , normal sind maximal bis 5mm ! In der Regel werden um 3 mm gehandelt .
    Baumarkt = Eckschienen für Fliesen ? Da dann den Schauputz gegen arbeiten und gegen die Unterseite den Wandbelag einbauen.
     
Thema:

Übergang von Tapete auf Putz

Die Seite wird geladen...

Übergang von Tapete auf Putz - Ähnliche Themen

  1. Richtige Konsistenz von Zement-Putz

    Richtige Konsistenz von Zement-Putz: Guten Tag, ich würde gerne wissen, wie die Konsistenz von Zement-Putz beschaffen sein muss. Das Problem ist, dass der nur leicht angefeuchtete...
  2. Übergang zwischen Dielenböden

    Übergang zwischen Dielenböden: Hallo, wir haben zwischen zwei Zimmern die Rigipswand entfernt und die Lücke zwischen den Böden ist mit irgendwelchen Schutt und Müll ausgefüllt....
  3. Bitumenvoranstrich von Putz entfernen

    Bitumenvoranstrich von Putz entfernen: Hallo Liebe Forum Mitglieder, mir ist leider ein kleines Missgeschick passiert. Als ich unseren Balkon mit bitumenvoranstrich streichen wollte...
  4. Diffusionsfähiger Putz für Außenwände

    Diffusionsfähiger Putz für Außenwände: Guten Abend, gibt es Putz, der in der Lage ist, Feuchtigkeit nach außen diffundieren zu lassen und zugleich ausreichend elastisch ist, so dass...
  5. Fussbodenleiste im altbau befestigen, Putz alt bröcklig

    Fussbodenleiste im altbau befestigen, Putz alt bröcklig: Hallo In einem Altbau sollen Fußbodenleisten befestigt werden. Nur ist der Putz und das Mauerwerk sehr marode. Wenn man zb 6mm bort fällt oft der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden