Übergang Vinylboden - Badfliesen

Diskutiere Übergang Vinylboden - Badfliesen im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag liebe Community, wie auf dem Bild unten zu sehen habe ich ein Problem beim Übergang von Vinylboden ins Bad! Der Absatz ist Recht hoch...

1. Manolo

Manolo Neuer Benutzer

Guten Tag liebe Community,

wie auf dem Bild unten zu sehen habe ich ein Problem beim Übergang von Vinylboden ins Bad!

Der Absatz ist Recht hoch geraten (links 2,5cm, rechts 2,7cm), ein ideales Aluprofil habe ich nicht finden können. Die Fuge ist auch relativ breit, auf dem Bild schlecht zu erkennen (0,8mm).

Habe mir nun überlegt es sauber zu verspachteln und zu verputzen und beim Übergang zum Vinyl Acryl zu ziehen?!

Über Ideen Eurerseits würd ich mich freuen!

Danke schonmal im Voraus!

LG
    Manolo

Anhänge:

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @Manolo
    Schade, dass hätte man natürlich schon im Vorhinein mit entsprechendem Abschlußprofil schöner machen können. Ich wurde die Edelstahlleiste und Boden abkleben und sauber beispachteln und die Fuge dann mit Flüssigkork füllen, anschl. mit Lack versiegeln.

4. Manolo

Manolo Neuer Benutzer

Hallo Sigi,

vielen Dank für deine Antwort.

Also so wie ich dachte schön verspachteln. Dann am besten verputzen/streichen oder? Sonst sieht es ja an der Stelle etwas doof aus.

Flüssigkork hatte ich bisher noch keiner Erfahrung. Bekommen ich wahrscheinlich in handelsüblichen Baumärkten oder?

LG
    Manolo

5. Neige

Neige
    Moderator

Einfach sauber spachteln und in Wandfarbe streichen, dann sieht das gut aus. Flüssigkork sollte in verschiedenen Farben jeder gute Baumarkt führen. Acryl oder Sili sieht an so einer breiten Fuge unschön aus und wird auch vermtl. mit der Zeit auch unansehnlich.

6. #5 Holzwurm50189, 02.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

1. Wenns ein massives Klickvinyl ist -> einen Streifen hochkant setzen, Kante mit Edelstahl Winkelprofil ausbilden
    2. Wenns ein Klebevinyl ist -> senkrechte Kante klebefähig vorbereiten und das Vinyl draufpappen
    3. Wenn Klickvinyl mit Holzkern -> Oberfläche abpuhlen, dann wie unter Puinkt 2 weitermachen
    4. Dekorpassende Fussleiste auf passende Höhe schneiden und montieren
    5. Aluwinkel von Küberit montieren, kriegste in jedem Fachhandel in diversen Farben. Wenns sein muss, auch im gut sortierten BM, dann nach Parkettfreund schauen, ist das gleiche.

https://www.kueberit.com/de/produkte/profile-sockelleisten/treppenkanten-und-winkelprofile

7. Neige

Neige
    Moderator

Das war mei erster Gedanke auch @Holzwurm50189

Hab ihn aber wieder verworfen, weil ich finde, dass es nicht zum Gesamtbild passen würde. Dadurch dass da schon eine Edelstahlleiste sitzt, würde das, so meine ich, eher mäßig aussehen.

8. #7 Holzwurm50189, 02.06.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

@Neige Sehe ich auch so, ich habe lediglich die Möglichkeiten aufgezählt, wie man es machen kann. Etwas mehr Info, ob das Metallprofil entfernt werden kann, oder ob mit dem Belag was gemacht werden kann, ist derzeit ja unbekannt. Nach nochmaliger Bildbeschau und lesen der Bildbeschreibung, komme ich zu dem Schluss, dass die Fuge 0,8cm ist, und nicht wie beschrieben 0,8mm. Dann wäre eine beigeschnittene Sockelleiste passend zum Boden wohl die beste Lösung. Die Fuge am Boden wird überbrückt, die Höhe kann angepasst werden, und die Metallleiste kann bleiben

9. Manolo

Manolo Neuer Benutzer

Guten Morgen,

vielen Dank für die tollen Ideen und Ratschläge.

Natürlich meint ich oben eine Fuge mit 0,8cm Breite, sorry :)!

LG
    Manolo

Thema: Übergang Vinylboden - Badfliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vinylboden wandfliesen Übergang

Die Seite wird geladen...

Übergang Vinylboden - Badfliesen - Ähnliche Themen

1. Elektrische Fußbodenheizung + Vinylboden

Elektrische Fußbodenheizung + Vinylboden: Hallo zusammen, da bei meinem ersten Thema ja schon einige Antworten kamen, dachte ich ich frag einfach mal direkt weiter. Und zwar wird in...
  2. Neubau: Ölflecken am Übergang Wand zu Decke

Neubau: Ölflecken am Übergang Wand zu Decke: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. malern. Wir haben neu gebaut und schon damals wurde uns von der Baufirma gesagt, dass die Decke quasi...
  3. Übergang am Kamin

Übergang am Kamin: Moin, ich würde gerne den Übergang zwischen Kamineinsatz und Wand neu versiegeln. Ist natürlich extremen Hitzebelastungen ausgesetzt. Was nehme...
  4. Übergang Perimeterdämmung zum Sockel

Übergang Perimeterdämmung zum Sockel: Mahlzeit, möchte in meinem Altbau den Keller (im Erdreich) von außen mit Perimeterdämmung versehen. Hatte da an 8 cm Stärke gedacht. Die...
  5. Lieferanten/Hersteller für Vinylboden - Empfehlungen?

Lieferanten/Hersteller für Vinylboden - Empfehlungen?: Ich möchte in der Küche VinylBoden schwimmend verlegen und habe festgestellt das die Auswahl nicht so gross ist wie bei normalem Laminat. Auch die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden