Übergang Mauerwerk - Rigips wie Fuge ausarbeiten?

Diskutiere Übergang Mauerwerk - Rigips wie Fuge ausarbeiten? im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich möchte Zuhause neue Heizkörper montieren und in dem Zug werde ich auch die Heizungsnischen isolieren und zumachen. Das...

1. #1 Christoph1972, 13.04.2019
    Christoph1972

Christoph1972 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich möchte Zuhause neue Heizkörper montieren und in dem Zug werde ich auch die Heizungsnischen isolieren und zumachen. Das schleißen der Nische werde ich mit Holzständerwerk und Rigips machen. Nun frage ich mich, wie die Fuge am Besten dicht gemacht wird. Kann man das spachteln, wenn ja, womit geht das am Besten und was hält am Besten? Oder doch besser Acryl. damit sich die Fuge dehnen kann? Danach soll alles mit Streichputz von Knauf gestrichen werden.

Wie habt ihr das bisher gemacht und wie sind eure Erfahrungen?

Herzliche Grüße
    Christoph

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Die HK Nischen isolieren ist gute Sache , die HK vor die Wand ist uneffektiv .

4. #3 Christoph1972, 13.04.2019
    Christoph1972

Warum? Was macht das uneffektiv? Ich Kann mir nicht so recht vorstellen was da uneffektiv sein sollte!?

5. #4 Holzwurm50189, 13.04.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Benutzer

Nimm statt Holzständerwerk die Metallständer. Holz arbeitet, untertrocknet in der Heizperiode, nimmt im Frühjahr wieder Umgebungsfeuchte auf ... am Übergang entstehen möglicherweise dauernd Risse. Möchtegern-"Experten" schmieren das mit Acryl zu. Metallständer arbeiten nicht.

6. #5 Christoph1972, 13.04.2019
    Christoph1972

Und was nehmen die "Experten" ?

Danke für den Hinweis mit dem Holz! Ist das, was da arbeitet bei 100*80cm relevant?

7. #6 Holzwurm50189, 13.04.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Benutzer

Die Fläche/Grösse spielt nicht unbedingt eine Rolle. Die Tatsache, das Holz arbeitet, wird am Übergang Gipskarton auf den starren Putz/Mauerwerk möglicherweise immer zu einer Rissbildung führen. Wenn schon Holz, dann unbedingt drauf achten, dass es trocken genug ist, dann ist das arbeiten reduziert, aber es ist nicht weg zu bekommen.

8. #7 Niedersachse, 13.04.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Die Nische einfach zugemauert und anschließend verputzt – mit sehr guten Erfahrungen. Den kraftschlüssigen Anschluß zum vorhandenen Mauerwerk stellt man am einfachsten mit Mauerankern her.

9. #8 Christoph1972, 13.04.2019
    Christoph1972

Zumauern geht momentan nicht, da liegt noch Parkett und den möchte ich nicht anrühren.

10. #9 Niedersachse, 13.04.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Dann nimm Metallständerwerk und verspachtele die Fugen ganz normal.

11. pinne

im trockenem wohnraum .

12. #11 Holzwurm50189, 27.04.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Benutzer

Pinne ... Schon mal was von Luftfeuchtigkeit im Innenbereich gehört ? Heizperiode ... extrem trockene Raumluft. Frühjahr ... heizung aus ... Erhöhung der Luftfeuchte auch im Innenbereich / Wohnbereich. Darauf reagiert Holz ... glaubs mir ;-)

13. swara

swara Erfahrener Benutzer

nein. Es ist effektiv (der Raum wird warm), aber vielleicht nicht effizient (es gibt sparsamere Lösungen).

14. #13 schorsch82, 12.05.2019
    schorsch82

schorsch82 Neuer Benutzer

Ist das wirklich so ausschlaggebened ? Hätte nie gedacht dass das schon dem holz was ausmacht !

15. #14 pinne, 12.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2019
    pinne

Da kommt der Wunsch des Holzhändlers gar nicht an . Die überschüssige Raumluftfeuchte wird durch Türbewegungen und vorallem durch die Aufnahmekapazität des Gipskarton uninteressant . Wie auch in herkömmlichem ZIegelmauerwerk ständiger Wärme- und Feuchte-Austausch statt fand .

16. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Fugen zwischen Mauerwerk und Gipskarton vor dem Spachteln mit Trennband abkleben, damit ein sauberer Riss entsteht. Notfalls tut es auch Malerkrepp. Nach dem Spachteln dann das Krepp/Trennband bündig in der Ecke abschneiden.
    Den Riss dann entweder einfach nur überstreichen/tapezieren oder vor dem Streichen noch mit Acryl schließen. Ich habe bei meiner Abluftschacht-GK-Verkleidung nur tapeziert und gestrichen und es ist kein Riss sichtbar. Meine UK ist aus überwiegend alten Dachlatten, an die 100 Jahre alte Decke geschraubt und an die Wand gedübelt, da arbeitet nach einem Jahr bisher nichts sichtbar.

pinne gefällt das.
  17. #16 Holzwurm50189, 13.05.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Benutzer

ok. Bin raus hier. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Ahnung ... der meine Meinung teilt ...

18. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Das waren nur meine persönlichen Erfahrungen, die zeigen, dass es nicht immer zu Problemen kommen muss mit Holz. Aber natürlich arbeitet Holz mehr als Metallprofile und ich würde grundsätzlich auch immer zu Metallprofilen raten. Bei mir waren die Dachlatten nur schon vorhanden und quasi wieder verwerteter Abfall.

Thema:

Übergang Mauerwerk - Rigips wie Fuge ausarbeiten?

Die Seite wird geladen...

Übergang Mauerwerk - Rigips wie Fuge ausarbeiten? - Ähnliche Themen

1. Kloben an Mauerwerk

Kloben an Mauerwerk: Hallo zusammen, weiß nicht ob ich hier in der richtigen Kategorie bin. Ich möchte ein Holz-Gartentor ( 1m breit, 1m hoch , Lärche, Gewicht ca. 15...
  2. HM-Dübel an Rigips-Decke / Wie die max. Traglast erhöhen?

HM-Dübel an Rigips-Decke / Wie die max. Traglast erhöhen?: Hallo zusammen, Meine Frage – gleich mal vorab - heisst: Lässt sich die Traglast einer Hohlraum-Metalldübel-Aufhängung an einer Rigips-Decke...
  3. Beschädigung Mauerwerk durch falschen Bohrer?

Beschädigung Mauerwerk durch falschen Bohrer?: Hallo, bei der Montage einer Gerätehalterung an der Wand wurde versehentlich statt eines Steinbohrers ein Metall-/Aluminiumbohrer verwendet....
  4. Heizungsrohre - Übergang Eisen auf Kupfer - Korrosion?

Heizungsrohre - Übergang Eisen auf Kupfer - Korrosion?: Hallo zusammen, ich möchte einige Heizkörper austauschen. Wir haben bei uns Eisenleitungen liegen, für die neuen Heizkörper möchte ich auf Kupfer...
  5. Ungleichmäßiger Übergang Laminat zu Fliesen

Ungleichmäßiger Übergang Laminat zu Fliesen: Hallo, Wir haben neu gebaut und leider ist im Wohnbereich zum Übergang Küche der Estrich nicht ganz eben. Das ist aber leider erst aufgefallen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden