Übergang Laminat Holzschwelle ?

Diskutiere Übergang Laminat Holzschwelle ? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin, wie würdet Ihr den Übergang vom Laminat zur alten Holzschwelle machen ? Die Dehnungsfuge muss wohl bleiben, oder kann da elastisches...

1. laboe

laboe Erfahrener Benutzer

Moin,

wie würdet Ihr den Übergang vom Laminat zur alten Holzschwelle machen ?

Die Dehnungsfuge muss wohl bleiben, oder kann da elastisches Material aufgefüllt bleiben ?

Gruß
    Frank

Anhänge:

• diele.jpg
      diele.jpg
      Dateigröße:
      430,9 KB
      Aufrufe:
      626
  2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 30.11.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ich selbst würde nur ein passendes Übergangsprofil da hin machen.

Gruß
    Thomas

xeno und Qwertzuiop2 gefällt das.
  4. Neige

Neige
    Moderator

Würde wie Thomas ebenfalls ein Ü-Profil nehmen. Idealerweise hätte man die Montageschiene vorher gesetzt und dann das Deckprofil aufgeschraubt.
    Geht aber bei deinem Abstand noch, einfach unter den Boden schieben und wenn du an die Schraubenlöcher beikommst, anshrauben, ansonsten die Montageschiene kleben.
    Übergansprofil.JPG

5. #4 Mr.Ditschy, 30.11.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Dazu gibt es ja verschiedenste Übergangsschienen, gefallen aber meist nicht ... würde daher immer wenn es geht, die elastische Variante wählen.
    Evtl. ist ja Kork in der Kartusche möglich?!

6. Neige

Neige
    Moderator

Wollte ich auch vorschlagen, aber dazu scheint mir die Fuge etwas zu breit zu sein.

7. #6 Mr.Ditschy, 30.11.2016
    Mr.Ditschy

Hatte das Foto gar nicht in groß geöffnet ... doch nun sehe ich, dass die einzelnen Laminatbretter ja gar nicht am Schnitt bündig verlegt sind.
    Eine Leiste würde dies natürlich abdecken.

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Auf alle Fälle erst die Schwelle vorarbeiten bis zur Schlußbeschichtung . Dann , wenn sie das Werkzeug dazu haben ,die Planken dichter an die Schwelle bringen. ( 5 mm reichen an den Stoßseiten!) Die Restfuge füllen sie dann mit Anstrichneutralem Dichtstoff .

Die Aussage passt einigen nicht , weiß ich .

9. Neige

Neige
    Moderator

Wo denkst du hin @pinne, nur ob das heranbringen der Planken im Nachhinein an die Schwelle gelingt, mag ich bezweifeln. ;)

10. #9 Mr.Ditschy, 30.11.2016
    Mr.Ditschy

Wenn das ein *klick* ist, sicher nicht.

@pinne, wenn es so ist, dass deine Antworten vielen nicht passen, solltest dir evtl. mal Gedanken machen. ;)

11. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

sicher ?

12. #11 Mr.Ditschy, 01.12.2016
    Mr.Ditschy

Ja.

Bei meinem Klicklaminat ging die erste Platte noch etwas zum klopfen, aber nach der 2 ging schon nichts mehr. Und da es sich hier um ein Wohnzimmer handelt und es sicher mehr wie 2 Platten sind, weiter man an der gegenüberliegenden Wand nicht klöpfen kann (wenn dann ginge nur drücken), glaub ich kaum, dass man den Spalt kleiner bekommt .... andersrum evtl. eher.
    Aber kommt natürlich immer auf das Laminat selbst an, da gibt es ja reichlich Unterschiede .... Ach ja, und ohne Klick wird ja eigentlich verleimt.

Aber probieren ....

13. #12 Schnulli, 01.12.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Da es Paneele mit sichtbarer Fugenoptik ist (V-Fuge?) und ich daher mal hoffe, dass es nicht "wild" verlegt wurde sondern mit regelmäßigem Versatz, wäre es auch nicht sinnvoll, die möglicherweise gleichmäßige Fugenoptik durch Verschieben der betreffenden Reihen auseinander zu reißen.

14. #13 woodi24, 12.01.2017
    woodi24

woodi24 Neuer Benutzer

Am einfachsten ist einfach eine Übergangsschiene.

Thema: Übergang Laminat Holzschwelle ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dehnungsfuge leiste kupfer

,
  2. fliesen auf holzschwelle

,
  3. zimmerübergang übergangsprofil mit beton füllen

Die Seite wird geladen...

Übergang Laminat Holzschwelle ? - Ähnliche Themen

1. Neubau: Ölflecken am Übergang Wand zu Decke

Neubau: Ölflecken am Übergang Wand zu Decke: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. malern. Wir haben neu gebaut und schon damals wurde uns von der Baufirma gesagt, dass die Decke quasi...
  2. Übergang am Kamin

Übergang am Kamin: Moin, ich würde gerne den Übergang zwischen Kamineinsatz und Wand neu versiegeln. Ist natürlich extremen Hitzebelastungen ausgesetzt. Was nehme...
  3. Fußbodenleisten und Laminat im Keller schimmeln

Fußbodenleisten und Laminat im Keller schimmeln: Hallo! Wir haben Anfang letzten Jahres (2018) ein Haus gekauft und alles renoviert. Im Keller haben wir überall die Vertäfelung von den Wänden...
  4. wie Laminat am besten verlegen am Geländer

wie Laminat am besten verlegen am Geländer: Hallo zusammen, hoffe, dass das Thema hierher passt. Ich möchte einen Laminat-Boden verlegen. der Raum ist im OG und offen zum Wohnzimmer im EG....
  5. Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen

Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen: Hallo, wir sind vor einem Jahr in eine neue Altbauwohnung gezogen in der in der Küche ein (damals) halbwegs ansehnlicher Vinylboden verklebt war....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden