Übergang Kork zu Laminat

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Matze, 26.12.2011.

1. Matze

Matze Guest

Hallo,
    ich möchte in meinem Zimmer gerne Laminat verlegen. Das Problem dabei ist das im gesamten Obergeschoss Kork liegt.
    Wie macht man das am besten? Kann man den Korkboden an der Stelle "einfach" mit einer Handkreissäge durchsägen? Und wie sieht das mit dem Höhenunterschied aus? Ich denke Laminat ist ja nicht so dick wie Kork, oder? Lässt sich das noch mit so einer Leiste ausgleichen, oder wie löst man das?

http://www.abload.de/img/imag0184vk6if.jpg

Gruß,
    Matze

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 26.12.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

EINFACH mit der handkreissäge wird das wohl leider nix , man kann ja nicht komplett durchsägen von anfang bis Ende , außer du hast so eine Minikreissäge.

Hähenunterschied kann man mit diversen Fußleisen aus Alu oder Messing ausgleichen , das ist kein Problem. Ob eine große höhendifferenz entsteht , ist nicht gesagt , Kork ist auch nicht so viel dicker/dünner.

4. #3 Schnulli, 27.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

mit einer Handkreissäge wirst du da nicht hinkommen, dafür ist kein Platz im Durchgang. Der Schnitt müsste ja ungefähr unter dem Türblatterfolgen, also da wo du den roten Strich im Bild gemacht hast.
    Da hast du meiner Meinung nach nur 3 Möglichkeiten: Die von MacFrog erwähnte Minikreissäge auf dem Dremel, der Ausbau der Platten und anschließendes Kürzen und Wiedereinbauen oder die Brutal-Version, die ich wahrscheinlich bevorzugen würde (da ich keine Minikreissäge habe und auch keine Lust hätte, die Platten komplett raus zu würgen):
    Mit einem scharfen (!) Stemmeisen entlang des roten Strichs im Bild entlang durchschlagen. Mit Kork geht das relativ problemlos, etwas hartnäckiger ist der MDF-Träger unten drunter. Aber der bricht relativ sauber weg. Und da ja dann ein Übergangsprofil hinkommt sieht man das hinterher nicht mehr. Brich den Kork aber zu der Seite hin weg, wo der andere Belag später hin soll. Und von der Seite kannst du dich ja auch großzügig da "ranknabbern", das Brett ist dann ja eh Müll.
    Diese Übergangsprofile gibts in jedem Baumarkt in verschiedenen Befestigungsvarianten (meist wird eine Kunststoffschiene aufgedübelt in die dann ein Metallprofil gedrückt oder geschraubt wird). Hast du Fußbodenheizung? Dann vergiss den passenden Baukleber (anstatt der Dübel) nicht.

Bleibt noch eine spannende Frage: Warum soll der natürliche Kork gegen billiges Chemie-Laminat getauscht werden?

Gruß
    Thomas

5. Matze

Matze Guest

Ich hatte bis vor kurzem einen großen Schrank in meinem Zimmer der jetzt aber raus ist und ich auch nicht mehr vorhabe an diese Stelle wieder ein Möbelstück zu platzieren. Und nach 13 Jahren ist der Kork einfach überall derartig ausgeblichen das ich jetzt dunkle Stelle habe, überall da wo mal was stand :/
    Und mitten im Raum habe ich auch einen Fleck, aber das wird vermutlich Wasser o.ä. gewesen sein...

6. #5 Unregistriert, 27.12.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo nochmal...
    und zwar wird das wohl doch alles nicht so einfach...

Gäbe es auch ne Möglichkeit den Kork so zu behandeln das er überall wieder dunkel wird, und nicht nur da wo jetzt dieser "Wasserfleck" ist und da wo das Regal stand?

7. #6 MacFrog, 27.12.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Wenn es kein Billig-Kork war ,gibt es da Öle für , musst mal bei einem Fachhändler hineinschauen! Ich hab mal bei einem Kunden mist gebaut und den Kork etwas "geblichen" (Glättmittel für Silikon ausgelaufen),da konnte man den Schaden auch noch durch so Öl retten!

Thema: Übergang Kork zu Laminat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kork übergangsleisten

,
  2. parkett übergang kork

,
  3. übergangsleisten kork

,
  4. kork ausbessern,
  5. übergang laminat fliesen silikon,
  6. korkboden ausgeblichen,
  7. übergangsleiste kork,
  8. kork übergang,
  9. übergangsleisten laminat,
  10. übergangsprofil unter türblatt,
  11. korkübergangsleisten,
  12. übergang laminat fliesen kork,
  13. silikon abschluss laminat,
  14. kork übergänge,
  15. wo kommt übergangsprofil unter dem türblatt hin,
  16. übergänge kork verlegung,
  17. laminat übergänge,
  18. laminat übergangsleisten,
  19. übergänge beim laminat,
  20. laminat übergang silikon,
  21. übergang fliese auf kork,
  22. laminat ohne übergangsprofil,
  23. zierleiste aus messing für raumübergang,
  24. korkboden Übergangsleisten,
  25. übergang fliesen und korkboden in einem raum
Die Seite wird geladen...

Übergang Kork zu Laminat - Ähnliche Themen

1. Übergang Laminat Holzschwelle ?

Übergang Laminat Holzschwelle ?: Moin, wie würdet Ihr den Übergang vom Laminat zur alten Holzschwelle machen ? Die Dehnungsfuge muss wohl bleiben, oder kann da elastisches...
  2. Linolium Laminat kleben

Linolium Laminat kleben: Hallo Ich hab vor Linolium Laminat in eine Türleibung zu kleben. Nur was für einen Kleber nimmt man da am Besten? Der Untergrund ist Putz oder...
  3. Laminat und Türzargen

Laminat und Türzargen: Hallo alle, ich lese immer wieder, Holztürzargen werden gekürzt, damit die Diele darunter verlegt werden kann. Öhmmm, und warum legt man die...
  4. Angle-Angle Laminat an Heizungsrohren verlegen

Angle-Angle Laminat an Heizungsrohren verlegen: Hallo, habe mal eine Frage an euch. Hier kurz die Info. Habe mir neues Laminat mit dem System "Angle-Angle" gekauft. Dieses soll den alten...
  5. Hat der Handwerker hier gepfuscht? (Laminat/Leiste/Türschwelle)

Hat der Handwerker hier gepfuscht? (Laminat/Leiste/Türschwelle): Hallo, grade wurde bei mir in der Wohnung Laminat verlegt. Die Türschwelle zum Bad ist sehr hoch, hier Hat der Handwerker einfach die Leister von...