Übergang Klinker-Kunststoffenster

Diskutiere Übergang Klinker-Kunststoffenster im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, ich bin neu hier im Forum. Aus gegebenem Anlass werde ich aber nun wohl etwas öfter hier vorbei schauen. Vor knapp 2 Wochen haben wir uns...

1. Mika79

Mika79 Neuer Benutzer

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Aus gegebenem Anlass werde ich aber nun wohl etwas öfter hier vorbei schauen.
    Vor knapp 2 Wochen haben wir uns ein Haus gekauft. Da gibt es noch so einiges zu tun.
    Zunächst würde ich gern mit den Fenstern starten. Es zieht durchs ganze Haus.
    Das Haus wurde 1998 gebaut, aus diesem Jahr sind auch die doppel-verglasten Fenster. Das Haus ist komplett verklinkert. Wenn ich mir den Übergang von Klinker zu den Kunststofffenstern anschaue, ist da ein Spalt. Rechts und links ist in diesem Spalt ein schwarzer Schaumstoff sichtbar. Der untere Rand ist komplett "offen", so das man auch noch die Holzklötze vom Unterlegen beim Einbau sehen kann.
    Ich hätte eigentlich erwartet, dass an diesen Stellen mit Silikon abgedichtet sein sollte und würde das nun gern nachholen. Bin mir allerdings unsicher, weil in diesem Haus ja schon seit 18 Jahren Menschen wohnen. Vielleicht gehört dieser Spalt auch so?!
    Kann mir jemand nen Tip geben? Das wäre Klasse. Gern kann ich morgen auch ein Goto hochladen.
    Danke schon vorab
    VG
    Mika

2. Anzeige

3. #2 harekrishnaharerama, 10.04.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

An der Stelle sollten Kunststoffblenden den Blick auf die Kompressionsbänder verschließen. Sind einfach nur zugeschnittene Kunststoffleisten, die vor die Spalten geklebt werden.

4. Mika79

Mika79 Neuer Benutzer

Moin und Danke für die schnelle Antwort.
    Die Leisten dichten dann auch gegen Zugluft und Schlagregen? Oder kommt da sowieso nix durch?
    Die Dichtung fehlt halt an jedem Fenster und jeder Tür. 18 Fenster und 4 Außentüren (inkl. Balkon)
    Geht Bausilikon denn auch? Die Leisten müssten ja dann eh mit irgendwas geklebt werden...
    Danke und viele Grüße
    Mika

5. #4 Kaffeetrinker, 10.04.2016
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    am besten mal ein bild machen und hier rein stellen, damit klar ist worüber man hier genau redet.

mfg Kaffeetrinker

6. Mika79

Mika79 Neuer Benutzer

Hi, also hier kommen ein paar exemplarische Fotos.
    2 Stück seitlich und das 3. vom unteren Rand.

Anhänge:

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Mit Tape die Kunststoffteile und Verblender abdecken , mit Montageschaum ringsherum die Schlitze ausspritzen. Nach dem Aushärten und Tape entfernen, die Abdeckleisten-Profile mit Montagekleber - Kartusche- einbauen . Optik ok und Zugluft gibt es ohnehin nicht , weil innen auch dicht ist , oder ?

harekrishnaharerama gefällt das.
  8. Mika79

Mika79 Neuer Benutzer

Hallo,
    ja, innen isses soweit dicht. Nachdem ich am Haus noch andere Dinge gefunden habe, von denen die Zugluft kommen kann, habe ich die Fenster erstmal so gelassen. Sieht zwar nicht ganz so gut aus, aber scheint ja auch nicht zu schaden.
    Danke euch auf jeden Fall mal für die Hilfe.
    VG
    Mika

harekrishnaharerama gefällt das.
Thema: Übergang Klinker-Kunststoffenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichtung zwischen fenster und klinker

,
  2. wie hat ein balkonfenster abgedichtet zu sein zum klinker

,
  3. balkontür spalt klinker

,
  4. rollokasten spalt klinker,
  5. haustür schaumstoff sichtbar,
  6. fuge fenster verblender,
  7. fugen zwischen klinker und terassentür,
  8. spalt zwischen fenster und klinker,
  9. abdichtung z-Folie Verblender Fenster,
  10. frenster bei klinker eindichten,
  11. übergang klinker fenster versiegeln,
  12. fenster an klinker abdichten,
  13. spatzen fenster abdichten,
  14. fenster abdichtung verblender,
  15. Klinker zwischen Fenster abdichten ,
  16. fenster zum klinker abdichten,
  17. klinker zu fenster abdichten,
  18. fenster klinker lücke,
  19. fensteranschluss klinker,
  20. klinker über Fenster,
  21. fenster bei klinker,
  22. fenster klinker spalt,
  23. klinker fenster schaumstoff,
  24. übergang klinker fenster
Die Seite wird geladen...

Übergang Klinker-Kunststoffenster - Ähnliche Themen

1. Klinker streichen ?

Klinker streichen ?: Wir haben für unseren Sohn eine ca. 90 Jahre alte Doppelhaushälfte gekauft, welche vor ca. 12 Jahren fast komplett renoviert wurde ! Wenn man aufs...
  2. Treppe und Parkett-Übergang

Treppe und Parkett-Übergang: Hallo Zusammen, folgende Frage kam bei der Planung unseres Bodenbelags im Neubau auf. Wir werden eine offene Treppe bekommen, Wangen sind seit...
  3. Übergang Vinylboden - Badfliesen

Übergang Vinylboden - Badfliesen: Guten Tag liebe Community, wie auf dem Bild unten zu sehen habe ich ein Problem beim Übergang von Vinylboden ins Bad! Der Absatz ist Recht hoch...
  4. Klinker verfugen und imprägnieren

Klinker verfugen und imprägnieren: Moin, ich möchte jetzt unseren Anbau, wurde Anfang 1970 gemauert, ausbessern. Hatte mir gedacht erst die lose Fugenmasse zu entfernen, neu zu...
  5. Übergang Mauerwerk - Rigips wie Fuge ausarbeiten?

Übergang Mauerwerk - Rigips wie Fuge ausarbeiten?: Hallo zusammen, ich möchte Zuhause neue Heizkörper montieren und in dem Zug werde ich auch die Heizungsnischen isolieren und zumachen. Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden