Übergang Fliesen Badewanne

Diskutiere Übergang Fliesen Badewanne im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, um die Badewanne für eine Lackierung vorzubereiten, habe ich die Silikonfuge zwischen Badewannerand und Fliesen darüber entfernt....

1. FreiD

FreiD Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

um die Badewanne für eine Lackierung vorzubereiten, habe ich die Silikonfuge zwischen Badewannerand und Fliesen darüber entfernt. Als Laie stellte sich mir die Frage, ob es üblich ist, die Fuge zwischen Fliesen und Wanne nur mit Silikon, ohne Fugenmörtel, abzuschließen. Hinter dem Silikon schimmelt es. Leider kann ich nicht erkennen wie weitreichend. Wie würdet ihr vorgehen, um die Fuge nach Badewannenlackierung schimmelfrei zu verschließen?

2. Anzeige

Schau mal hier: Übergang Fliesen Badewanne. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Als Laie beantworte ich dir die Frage mit: Ja, das ist üblich und richtig, weil die Fuge flexibel verschlossen sein muss. Fugenmörtel an dieser Stelle würde bei der kleinsten Bewegung reißen.
    Ich würde meine Badewanne nicht lackieren, ich kann mir nicht vorstellen, dass das lange hält. Aus welchem Material ist die Wanne und welchen Lack willst du verwenden und wie sieht die Vorbehandlung aus?
    Ich nehme an, dir gehört die Wanne und die Wohnung/das Haus? Wie alt ist die Wanne?
    Wahrscheinlich wurde hinter der Wanne (wie früher üblich) die Wand nicht abgedichtet. Da muss man dann penibel auf die Silikonfuge achten und sie, sobald sie undicht wird, sofort erneuern.
    Um den Schimmel abzutöten, nimmst du am besten großzügig reinen Alkohol (Spiritus) und lässt diesen danach vor dem neu versiegeln erst komplett abtrocknen.
    Die Reste der alten Silikonfuge entfernt man vor der Alkoholbehandlung mit Silikonentferner, da dürfen keine Rückstände sein.

Die neue Fuge ordentlich zu machen ist gar nicht so einfach.
    Meine Tipps sind: Fugen unbedingt erstmal entfetten (Alkohol). Kein Glättmittel verwenden beim Abziehen und keine Hohlkehle sondern eine dreieckige Fugenform. Zum Abziehen sowas wie "FugenStar" Abzieher verwenden (solche Silikon-Abzieh-Ecken für verschiedene Fugenformen). Ausreichend große Fuge machen, so groß wie man es optisch gerade noch erträgt.
    Vor dem Versiegeln die Wanne mit Wasser füllen und das Wasser bis zum Aushärten des Silikons drin lassen. An jeder kreuzenden Querfuge darauf achten, dass das Silikon richtig in der senkrechten Fuge sitzt, ggf. in den Fugen nochmal etwas senkrecht verstreichen.

Niedersachse gefällt das.
  4. Future

Future Erfahrener Benutzer

Wenn es hinter dem Silikon schimmelt, dann schimmelt es wohl hinter der Badewanne. Oder hast du das "hinter" anders gemeint?

5. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Oder die alte Silikonfuge war einfach undicht.

xeno gefällt das.
Thema:

Übergang Fliesen Badewanne

Die Seite wird geladen...

Übergang Fliesen Badewanne - Ähnliche Themen

1. Ungleichmäßiger Übergang Laminat zu Fliesen

Ungleichmäßiger Übergang Laminat zu Fliesen: Hallo, Wir haben neu gebaut und leider ist im Wohnbereich zum Übergang Küche der Estrich nicht ganz eben. Das ist aber leider erst aufgefallen,...
  2. Übergang Fliese wie unterstützen?

Übergang Fliese wie unterstützen?: Hallo liebe Heimwerkerprofis, ich habe aktuell ein kleines Problemchen, weswegen ich mich hier angemeldet habe. Und zwar sollen in meinen Flur...
  3. Übergang Fliesen Decke

Übergang Fliesen Decke: Moin, ich möchte in unserem Altbau das Bad renovieren. Die Decke war mal feucht. Die Vorbesitzer haben den Übergang zur Decke und Teile davon...
  4. Übergang von Fliesen zur Wand

Übergang von Fliesen zur Wand: Guten Abend! Ich habe mein Bad renoviert. Der Abriss lief gut. Was mir da allerdings schon Rätsel auftat, wozu man unter die Tapete noch Alufolie...
  5. Übergang Vinylboden zu Fliesen

Übergang Vinylboden zu Fliesen: Hallo, ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage. Wir lassen in unserer Neubauwohnung Vinylboden verlegen. Da wir eine offene Küche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden