Übergang Fliese wie unterstützen?

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von Heimwerker Deluxe, 01.03.2016.

1. #1 Heimwerker Deluxe, 01.03.2016
    Heimwerker Deluxe

Heimwerker Deluxe Neuer Benutzer

Hallo liebe Heimwerkerprofis,

ich habe aktuell ein kleines Problemchen, weswegen ich mich hier angemeldet habe.
    Und zwar sollen in meinen Flur neue Feinsteinzeug Fliesen.
    Zur Kellertreppe hin, die aus Holzstufen auf einem Stahlträger besteht, muss die Fließe ca. 3cm über stehen. (siehe Bild)

Bisher waren dickere Natursteinplatten verlegt, mit denen das kein Problem war, die müssen aber durch die Fließen ersetzt werden.

Ich möchte ein Edelstahkantenprofil als Abschluss einsetzen. Aus diesem Grund und aus Stabilitätsgründen muss ich die Fließe unterstützen. Was kann man da am besten verwenden, bzw. wie würde das ein Profi machen?

Mein Fliesenleger war auf jeden Fall auf den ersten Blick ziemlich ratlos.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 01.03.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

mit Fliesen würde das Treppenkantenprofil bündig an der Stufenkante liegen. Wäre das ein Problem? Warum soll der Überstand bleiben?

Gruß
    Thomas

4. #3 Heimwerker Deluxe, 01.03.2016
    Heimwerker Deluxe

Ja, der Überhang muss leider bleiben, damit die Stufe darunter nicht zu groß bzw. zu tief ist, wegen der Stolpergefahr. So hat mir das der Fliesenleger erklärt.

5. #4 Schnulli, 01.03.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ohne nun die gesamte Treppe zu kennen, mir wär wohl die Kante da ziemlich egal. Daher würde ich da auch keinen Überstand planen. Zumal das mit einfachen Fliesen auch nicht möglich seien wird.

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Im Treppenlauf kürzt man keine Auftrittfläche , Ok. Hier geht es aber nur um die Ebene des Flures, da reicht es voll -wegen der Optik- wenn die Fliese um 4 mm übersteht. Die OKFF kommt ja auch auf Fliesennivau tiefer !!

Maggy gefällt das.
  7. #6 HolyHell, 01.03.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Das war auch mein erster Gedanke. Da passt doch hinterher die Tritthöhe der Treppe überhaupt nicht mehr.

8. #7 Heimwerker Deluxe, 01.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2016
    Heimwerker Deluxe

Ist mit OKFF die Oberkante Flurfliese gemeint?
    Falls ja, dann muss ich das leider verneinen, da die Fliese genau so hoch verlegt werden muss, wie die Naturfliese, wegen der Eingangstür.
    Der Höhenausgleich erfolgt über einen Estrich.

Ich habe mir also gedacht, dass ich die Fliese mit einem Kantenprofil auf eine Granitplatte klebe und diese dann praktische auf den alten Estrich klebe.
    Granitplatte, Profil und Feinsteinzeug Fliese haben dann die gleiche Höhe wie die Natursteine.

Das müsste doch gehen, oder würde da etwas dagegen sprechen?

9. #8 HolyHell, 01.03.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

OKFF = OberKante FertigFußboden

Einen überstehenden Winkel auf den Boden dübeln. Diesen dann mit dem Estrich auffüllen und darauf dann die Fliese,

10. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Unter dem Umstand sieht's anders aus .
    Wenn sie die Treppe vermessen : gegenstufe- trittstufe -gegenstufe- trittstufe [ von unten nach oben] ist dann der große Überstand erforderlich ? Ich nehme an sie können etwas reduzieren , an die unteren Trittstufen angepasst .

11. #10 BauFlex, 02.03.2016
    BauFlex

BauFlex Erfahrener Benutzer

Genau so würde ich eine Lösung definieren......

Thema:

Übergang Fliese wie unterstützen?

Die Seite wird geladen...

Übergang Fliese wie unterstützen? - Ähnliche Themen

1. Fliesen auf Farbe kleben

Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  2. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  3. Übergang Laminat Holzschwelle ?

Übergang Laminat Holzschwelle ?: Moin, wie würdet Ihr den Übergang vom Laminat zur alten Holzschwelle machen ? Die Dehnungsfuge muss wohl bleiben, oder kann da elastisches...
  4. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  5. Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen

Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen: Hallo Forum, hallo liebe Handwerker, bevor ich zu meiner eigentlich Frage komme, stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Dirk, ich bin 46 Jahre...