Übergang Betondecke zu Holzbalkendecke - Fliesenbelag

Diskutiere Übergang Betondecke zu Holzbalkendecke - Fliesenbelag im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe mein offenes Treppenhaus mit einer Leichtbauwand und das Treppenauge durch eine Holzbalkenkonstruktion geschlossen....

1. #1 schrodi, 26.10.2017
    schrodi

schrodi Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe mein offenes Treppenhaus mit einer Leichtbauwand und das Treppenauge durch eine Holzbalkenkonstruktion geschlossen.

Meine Frage bezieht sich auf den neuen Fliesenbelag und speziell auf den Übergang zwischen Betondecke und Holzbalkendecke in Bezug auf Rissbildung durch die unterschiedliche Beschaffenheit der Deckenaufbauten.

Die Betondecke besteht aus 16cm Beton + 6 cm Estrich.
    Die Holzbalkendecke im Treppenauge ist aktuell noch offen. Geplant ist folgender Aufbau für:

Fliesenkleber + Fliesen (Größe, Form und Art ist noch nicht entschieden)
    ----------------
    Estrich (Zementestrich habe ich noch da)
    ----------------
    OSB-Platte
    ----------------
    Holzbalken (Sind mit Balkenschuhen direkt an der Betondecke befestigt)
    ----------------​
    Die Oberkante der Holzbalken sind gleich mit der Oberkante des Betons der Betondecke.

Was kann ich tun, um eine Rissbildung im Fliesenbelag im Übergang zu verhindern?
    Ich habe schon gesehen, dass Netze in den Fliesenkleber eingearbeitet wurden und ich würde auf einen Flexkleber setzen.

VG
    Andre

2. Anzeige

3. #2 123harry, 28.10.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Mach doch gleich am Übergang eine Silico-Fuge

4. #3 schrodi, 29.10.2017
    schrodi

schrodi Neuer Benutzer

Hi.

An eine Silikonfuge hatte ich noch gar nicht gedacht. Käme aber nur als Plan B in Frage.
    Ich würde gerne an das vorhandene Verlegemuster anschließen. Die Fliesen sind nicht in Kreuzfuge, sondern versetzt verlegt. Die geschnittenen Fliesen habe ich schon herausgelöst und könnte hier mit einer ganzen Fliese (zum Glück habe ich noch genug da) auf den neuen Boden gehen.

VG

123harry gefällt das.
  5. #4 123harry, 29.10.2017
    123harry

Die länge des Raumes hast noch nicht erwähnt,aber es wird so nach 4,00 m sowieso eine Dehnungsfuge gemacht.

6. #5 schrodi, 31.10.2017
    schrodi

schrodi Neuer Benutzer

Hi,

die Länge des Raumes ist unproblematisch. Es handelt sich nur um einen kleinen Flur. Der ist zwar etwas verwinkelt, aber die längste Seite hat max 4m.

VG

7. #6 123harry, 31.10.2017
    123harry

,da nimmst du an der Stelle Silicon statt Fugenfüller für die Fliesen

Thema:

Übergang Betondecke zu Holzbalkendecke - Fliesenbelag

Die Seite wird geladen...

Übergang Betondecke zu Holzbalkendecke - Fliesenbelag - Ähnliche Themen

1. Malervlies entfernen und Betondecke hervorheben.

Malervlies entfernen und Betondecke hervorheben.: Guten Tag, Wir möchten unser Malervlies entfernen und die Betondecke (Industriallook) hervorheben. Leider läuft s schon beim 1.Arbeitsschritt...
  2. Fliesen auf neue Holzbalkendecke möglich?

Fliesen auf neue Holzbalkendecke möglich?: Hallo zusammen, das Thema ist nicht neu, aber ich habe bisher nur Themen gefunden, bei denen es um alte Holzbalkendecken geht. Wir sanieren gerade...
  3. Neubau: Ölflecken am Übergang Wand zu Decke

Neubau: Ölflecken am Übergang Wand zu Decke: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. malern. Wir haben neu gebaut und schon damals wurde uns von der Baufirma gesagt, dass die Decke quasi...
  4. Übergang am Kamin

Übergang am Kamin: Moin, ich würde gerne den Übergang zwischen Kamineinsatz und Wand neu versiegeln. Ist natürlich extremen Hitzebelastungen ausgesetzt. Was nehme...
  5. Übergang Perimeterdämmung zum Sockel

Übergang Perimeterdämmung zum Sockel: Mahlzeit, möchte in meinem Altbau den Keller (im Erdreich) von außen mit Perimeterdämmung versehen. Hatte da an 8 cm Stärke gedacht. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden