Übergang am Kamin

Diskutiere Übergang am Kamin im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin, ich würde gerne den Übergang zwischen Kamineinsatz und Wand neu versiegeln. Ist natürlich extremen Hitzebelastungen ausgesetzt. Was nehme...

1. #1 Requiem, 31.10.2019
    Requiem

Requiem Neuer Benutzer

Moin,

ich würde gerne den Übergang zwischen Kamineinsatz und Wand neu versiegeln. Ist natürlich extremen Hitzebelastungen ausgesetzt. Was nehme ich da am besten für eine Farbe/Material?

Siehe Anhang. Und danke für Tipps :)

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Übergang am Kamin. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    so wie ich das sehe, ist die Kaminschürze gestrichen, dann würde ich es mir Acryl machen gibt es bis
    zu 100° Hitzefest das lässt sich dann, wenn es fest ist überstreichen.
    Es könnte, aber sein das Material mit der Zeit wieder reist, man könnte es auch mit Silikon machen
    dann muss man aber schon etwas sauber Arbeiten (Abkleben) sonst wird das mit der Zeit unansehnlich weil
    es sich nicht überstreichen lässt.
    Dann gibt es auch Silikon was sich überstreichen lässt, dann sollte der Anstrich auch etwas elastisch sein wie z.B.
    Latexfarbe.

sep

4. #3 Requiem, 31.10.2019
    Requiem

Requiem Neuer Benutzer

Danke. Ich weiss nur nicht, ob 100° reichen, ich denke eher nicht. Das ist ja direkt an der Brennkammer, das wird schon richtig heiss...

5. #4 Schnulli, 31.10.2019
    Schnulli

Schnulli Erfahrener Benutzer

Es gäbe noch Hochtemperatursilikon in diversen Ausführungen, bis zu 300 ° oder auch Kamindichtstoffe für über 1000°.

Wäre es an der Stelle nicht sinnvoller, eine Art Blende auf die Wand aufzukleben/aufzuschrauben, die den Spalt abdeckt? Ein Edelstahlblechstreifen oder so? Denn ich glaube, ein eingebrachtes Dichtmaterial egal welcher Art wird aufgrund der Bewegung immer wieder reißen

6. #5 Requiem, 31.10.2019
    Requiem

Requiem Neuer Benutzer

Ist schwierig an der Stelle anzubringen, ist den Aufwand auch nciht wert. Ich teste mal das Hochtemperatursilikon. Danke.

Thema:

Übergang am Kamin

Die Seite wird geladen...

Übergang am Kamin - Ähnliche Themen

1. Welchen Übergang zum Balkon?

Welchen Übergang zum Balkon?: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier überhaupt im richtigen Unterforum... Wir haben einen Durchbruch nach draußen gemacht und einen Balkon...
  2. PVC-Bodenbelag: beste Lösung für Übergang gesucht

PVC-Bodenbelag: beste Lösung für Übergang gesucht: Hallo liebe Community, In unserer Küche, Esszimmer und Flur haben wir im November PVC-Boden verlegt. Insbesondere für den Übergang von Küche zu...
  3. Große Fuge schließen - Garage Übergang Hauswand

Große Fuge schließen - Garage Übergang Hauswand: Hallo liebe Handwerkerfreunde! Ich habe folgendes Problem: Unsere Garage hat eine "Aussparung" sodass eine Garagenwand die verputze Hauswand ist....
  4. Heizung: Übergang von Stahlrohr auf Kupferrohr

Heizung: Übergang von Stahlrohr auf Kupferrohr: Hallo, aufgrund einer Badrenovierung soll der Heizkörper einen neuen Platz bekommen. Die Heizungsleitung, die im Bad ankommt, ist aus Stahl und...
  5. Übergang Parkett/Treppe (ungleiche Höhe)

Übergang Parkett/Treppe (ungleiche Höhe): Hallo Heimwerker, Wir haben in unserem Haus, 20 Jahre alt Parkett verlegt. Das Parkett hat es oben leider nicht auf die Höhe der letzten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden