Überdachung für Terrasse - Acryl welche Farbe

Diskutiere Überdachung für Terrasse - Acryl welche Farbe im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, wir wollen für eine einfache Terrassenüberdachung vor einer Gartenhütte auf einer Wiese eine Überdachung anbringen. Dachten an haltbare...

Thoraxo

Benutzer
Dabei seit
14.02.2022
Beiträge
60
Zustimmungen
1
Hallo,

wir wollen für eine einfache Terrassenüberdachung vor einer Gartenhütte auf einer Wiese eine Überdachung anbringen.
Dachten an haltbare Wabenplatten aus Acryl mit Wabenstruktur.

Jetzt gibts die aber in Klar, Bronze und Anthrazit.
Könnte mir vorstellen, dass die Sonne mit 90% Lichtdurchlässigkeit unter den klaren Platten ziemlich knallt.
Wäre bronze ein guter Kompromiss um etwas Schatten zu erzeugen?
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
8.340
Zustimmungen
1.449
Ort
56244 Goddert
Was sind denn Wabenplatten? Gewellte oder Doppelsteg.

Mach drauf was dir gefällt. Durchsichtige werden mit der Zeit von selbst dunkler. (Flugdreck)

Bronce ist dunkler,zieht die Sonne an. Wird auch warm.

Sollten unsere mal den Geist aufgegeben, 11 Jahre ungefähr, kommt Glas drauf. So schön Vögel, Flugzeuge usw von unten zu sehen....
 

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
3.204
Zustimmungen
1.189
Ort
50189 Elsdorf
Dachten an haltbare Wabenplatten aus Acryl mit Wabenstruktur
kann man machen. Durch die Wabenstruktur wird der Lichteinfall gebrochen. Warm wirds trotzdem drunter, wenn keine Querlüftung vorhanden ist. Daran denken, die Oberseite der Unterkonstruktion reflektierend auszubilden. Weiss streichen, Alu Klebeband o.ä.
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
8.340
Zustimmungen
1.449
Ort
56244 Goddert
Aber niemand sagt "zieht die Sonne an".
Bei dir nicht?

Manches ist regional verschieden.
Es gibt eine Gegend da fügen die Leute immer das Wort als ein.

Beispiel: Es wird als wärmer.
Oder.... wir sind als spazieren gegangen....

Du weisst nicht wo ich groß geworden bin. Vielleicht da üblich?
 

Thoraxo

Benutzer
Dabei seit
14.02.2022
Beiträge
60
Zustimmungen
1
Also hier sagt man auch, schwarz zieht die Sonne an.

Wofür eine helle bzw reflektierende Oberseite der Unterkonstruktion?
Damit es unterm Dach nicht zu heiß wird und das Acryl beschädigt?

Oder ist das ein anderer Grund?

Wabenplatten = Wellplatten mit Wabenstruktur
Terrasse ist von 3 Seiten offen, hoffentlich wirds keine Sauna
 

dirk11

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
1.298
Zustimmungen
473
Es wird als wärmer? Sowas habe ich auch noch nicht gehört.
 

Thoraxo

Benutzer
Dabei seit
14.02.2022
Beiträge
60
Zustimmungen
1
Der dirk11 hat eh ganz andere Probleme :D
Hab erst garnicht realisiert, dass er es ist der hier stänkert

Aber als ich den Nicknamen gelesen hab wurde es mir klar
Der fällt hier doch immer durch themenfremde, frustrierte Nörgelei aus und will andere runter machen
Armselig :D
 

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
3.204
Zustimmungen
1.189
Ort
50189 Elsdorf
Wofür eine helle bzw reflektierende Oberseite der Unterkonstruktion?
damit keine extreme Hitze auf dunklen Oberflächen entsteht und sich die Platten evtl. verformen würden. Idealerweise ein Aluklebeband nehmen, weil das Acrylglas sich nicht mit jedem Inhaltsstoff aus manchen Anstrichmitteln verträgt. Dann werden durch eine chemische Reaktion die Platten angegriffen und porös
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
8.340
Zustimmungen
1.449
Ort
56244 Goddert
Ja. Dich zum Beispiel. Oder wo siehst Du, dass ich es "darauf anlege, jemanden vorzuführen"? Dein passiv aggressives Verhalten ist wirklich beispielhaft.
Naja....auch wenn du den Ausdruck nicht kanntest. Du wusstest was ich meine. ...und warst sicher gespannt was ich auf die kleine Provokation antworte.

Ihr beiden schenkt euch nicht.😁
 

dirk11

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
1.298
Zustimmungen
473
Nein. Du magst es nicht glauben, aber ich wusste nicht, was Du meinst. Vielleicht stehe ja auch ich manchmal auf dem Schlauch...
Aber dieses Verhalten von anderen hier, einem einfach jedesmal Schlechtes zu unterstellen, ist einfach nur narzisstisch.
 
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
7.736
Zustimmungen
1.509
Ort
Ostholstein
guter Kompromiss um etwas Schatten zu erzeugen?
dazu spannten wir das weiße laken des französischen bett unter die sparren - wenn die sonne unbarmherzig stahlte ! sonst - bei normaler witterung - blieb das ganzjährig am höchsten ort aufgewickelt !
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
8.340
Zustimmungen
1.449
Ort
56244 Goddert

So etwas hab ich schon mal gesehen. Hätten wir die Markise nicht, wäre es so was geworden.

Hat sogar Vorteil, dass man Bahn für Bahn öffen oder schließen kann. Aber, die Sparren müssen dann auch passen.

Man müsste es durchrechnen ob es lohnt das selbst zu machen. Ösen ist auch nicht ganz einfach.

Seh gerade nur 220 cm. Vielleicht gibts die auch länger. Sonst ggf entsprechend anlängen....sagt man so? Anlängen?🤔
 
Thema:

Überdachung für Terrasse - Acryl welche Farbe

Oben