über eck befestigung freistehender holzunterkonstruktion

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von Unregistriert, 05.05.2015.

1. #1 Unregistriert, 05.05.2015
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Guten Tag..
    Ich würde gerne den Zugang von der 1 Etage in der 2ten zu bauen, möchte die Holz Unterkonstruktion nicht an die decke befestigen sondern ca 20 cm darunter bleiben, wie befestigte ich die Holzlatten über eck miteinander so das es stabil genug ist..oder wird es mit den GKP stabil genug?..Zur info: habe 2 Wände zur Befestigung der Latten und sie führen nur an einer Ecke freistehend zusammen!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Weder 1 noch 2

der Fragen erschließt den Hintergrund .

4. #3 Mr.Selfmade, 05.05.2015
    Mr.Selfmade

Mr.Selfmade Benutzer

hab mich mal angemeldet

Verstehe deine Antwort nicht ganz ^^ Entschuldigung dafür.. Brauchst du mehr infos? Irgendwie muss man die 3latten an dem Ende befestigen können an dem sie zusammen führen...

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Als Ausbauhandwerker hätte man davon geschrieben das man die Etagentreppe mit Gipskarton verkleiden möchte zu einem geschlossenen Treppenhaus.
    Abgesehen davon kommen immer mehr Quer-wünsche dazu. : UK nutzen als Hängeboden .
    over & out .

6. #5 Mr.Selfmade, 06.05.2015
    Mr.Selfmade

Mr.Selfmade Benutzer

Ich frag am besten in der holz abteilung

Ich will nur wissen wie ich die 3latten befestige.. Mehr nicht! Alles andere war nur fürs bessere Verständnis da das ganze ein gewisses Gewicht hat und auch noch tragen soll da ich den schmalen Raum oben als Stauraum nutzen möchte...

7. #6 Mr.Ditschy, 06.05.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Nun, zur besseren Versteifung nimmt man dafür besser Stahlwinkel.

8. #7 Mr.Selfmade, 06.05.2015
    Mr.Selfmade

Mr.Selfmade Benutzer

vielen dank!

Bin zwar auch auf die Idee gekommen aber ich dachte das würde auch nicht reichen, wäre es ratsam diagonale latten einzubauen um die Konstruktion stabiler zu machen?

9. #8 Mr.Ditschy, 06.05.2015
    Mr.Ditschy

Kommt immer darauf an, was/wíe das ganze zum Schluss werden soll ... Diagonalen sind aber nie verkehrt.

Natürlich kannst du es auch ohne Eisenwinkel nur mit langen Schrauben versuchen, dann sollten die Latten aber versetz angeordet und eher aufgedoppelt werden.

10. #9 Mr.Selfmade, 07.05.2015
    Mr.Selfmade

Mr.Selfmade Benutzer

Besten dank! Du hast mich auf eine Idee gebracht :)

11. #10 HolyHell, 07.05.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Diagonalen sind nie verkehrt, das stimmt....
    Wenn man ein Fassadengerüst aufstellt zum Beispiel. Da machen die Dinger Sinn.

Schon mal drüber nachgedacht was passiert wenn man den Gk anschraubt???
    Richtig, er übernimmt die Funktion Eurer Diagonalen.....

Und ich hab ja in meinem Leben schon ein paar m² Wand und Decke aus Gk gebaut, und ich kann Euch sagen das ich noch NIE eine Diagonale eingebaut/ benötigt habe.

12. #11 Mr.Selfmade, 07.05.2015
    Mr.Selfmade

Mr.Selfmade Benutzer

DAAS ist doch mal ne Antwort!!!!
    Wieso nicht gleich so :) :) :) ... Alles was ich wollte ist von jemand erfahrenen eine solche Meinung zu haben...
    Dank dir heilige Hölle... Ich dachte nur das die GKP da nicht sooo viel zur Stabilität beitragen wie ne diagonale Holzlatte.. Aber wenn du das sagst wird es wohl stimmen ^^
    Mein Ziel hab ich nach dem dritten Tag erreicht ^^ was lange währt wird endlich gut, woll ^^ schönen abend euch noch

13. #12 Mr.Ditschy, 08.05.2015
    Mr.Ditschy

Na, da bist du nicht alleine auf der Welt!

Diagonalen hab ich bei angebundenen Decken/Wände auch noch keine eingebaut, aber wie gesagt, kommt immer darauf an ... und bei Selfmade sollte dies irgendwie freistehend sein (20cm unter Decke...) ... aber es passt ja nun!

14. #13 HolyHell, 09.05.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Halten würde das auch freistehend weil es ja über Eck steht (wenn man es denn richtig macht).
    Aber so wie ich das aus den zwei parallelen Trööds verstanden habe soll oben drüber ja eh noch eine Decke die als Ablage dienen soll.

Thema:

über eck befestigung freistehender holzunterkonstruktion

Die Seite wird geladen...

über eck befestigung freistehender holzunterkonstruktion - Ähnliche Themen

1. Schreibtischplatte richtig befestigen?

Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  2. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  3. Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen

Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen: Hallo zusammen, ich möchte eine Holzplatte auf einem Metallrahmen von Ikea (Typ Galant) befestigen, meine Frage lautet, wie dies am besten...
  4. Leinwandbilder auf Schrägwand befestigen?

Leinwandbilder auf Schrägwand befestigen?: Hallo Liebe Leute Ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe zuhause Leinwandbilder die ursprünglich für einen Keilrahmen gedacht waren, sprich...
  5. Wie Abfalleimer an Innentür befestigen?

Wie Abfalleimer an Innentür befestigen?: Hallo ich bin neu, ich hoffe hier an der richtigen Adresse, Hilfe wäre nett :) Ich möchte 2 Abfalleimer in dem Spülenschränkchen meiner Küche an...