über 100 jähriges Dach dämmen oder besser so belassen?

Diskutiere über 100 jähriges Dach dämmen oder besser so belassen? im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, habe mich schon mal ergiebig über das Dämmen von alten Dächern im Netz informiert. Jetzt habe ich zweifel ob das Dämmen evtl. noch mehr...

1. #1 Klaus66, 17.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2017
    Klaus66

Klaus66 Benutzer

Hallo,
    habe mich schon mal ergiebig über das Dämmen von alten Dächern im Netz informiert.
    Jetzt habe ich zweifel ob das Dämmen evtl. noch mehr schadet.
    Da hier viel erfahrene Leute sind, möchte ich gerne meine Gedanken mit Euch teilen um mich entscheiden zu können.
    Folgender Zustand:
    1. das Dach ist locker 100 Jahre alt und nocht recht gut erhalten. Siehe auch Fotos im Anhang. Es ist damals von den Dachmeistern so konstruiert worden, das es sich, auch wenn es mal feucht werden sollte, selbständig wieder trocknet. Ein neues Dach ist momentan nicht vorgesehen. Zwischen Boden des Daches und der Decke im Obergeschoss ist Glaswolle (ca. 15 cm dick) als Isolierung angebracht.
    2. Das Problem ist, es fallen immer wieder Mörtel herunter auf den Dachboden und es ist dann immer verdreckt.
    3. Im Obergeschoss ist es wie z.B. heute recht warm, im Sommer sehr warm, im Winter sehr Kühl.
    3. Es soll kein Wohnraum entstehen, nur eine Raum wo ich einige Verpackungen und krimskrams verstauen kann, die nicht durch den fallenden Mörtel verdreckt werden sollten.

Meine Gedanken waren es, mit geringen Kostenaufwand 200-500€, es mit Steinwolle zu dämmen und einfach dann eine Schicht Folie von innen auf die Steinwollen drunterzulegen. Um a. den Dachboden möglichst sauber zu halten und um b. eine gewisse Dämmung die spürbar im Obergeschoss ist, zu erhalten.
    Manche infos im Netz, sagen aus , das eine Dämmung nur Geldmacherei wäre und sogut wie nichts an Energieeinsparung bringen würde und zudem auch noch die Schimmelbildung, Insektenneste usw. sich in der Steinwolle breit machen würden. Also das Dach nach einigen Jahren verschlimmert werden würde.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir diesbezüglich Tips geben, ob es sich mit geringem Aufwand realisieren lässt , ob es Sinn macht oder nicht. Oder eine Dämmung die nicht zur Schimmelbildung führt.
    Wobei ich noch bemerken muss ist, das ich an die Schrägen (3-5m) des Daches unterhalb des Dachbodens (Dachstuhlbereich?), nicht so ohne weiteres drankomme, siehe auch Fotos.
    Danke und Gruß
    SAM_7416_resize.JPG SAM_7433_resize.JPG SAM_7399_resize.JPG SAM_7440_resize.JPG SAM_7470_resize.JPG SAM_7475_resize.JPG

2. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Du brauchst das Dach nicht dämmen, da der Boden ja gedämmt ist und der Raum nicht beheizt werden soll.
    Es gibt, soweit ich weiß, mittlerweile nur eine (sinnvolle) Vorschrift, dass die oberste Wohnraumdecke oder das Dach gedämmt sein müssen.
    Ich persönlich würde dieses Dach nicht dämmen. Wenn es irgendwann mal neu gemacht wird, kann man darüber nachdenken...

Den losen Mörtel kannst du ja vorsichtig entfernen, dann rieselt auch nichts mehr. Und/oder die zu lagernden Sachen doppelt einpacken bzw. abdecken.

3. #3 Klaus66, 17.10.2017
    Klaus66

Klaus66 Benutzer

Danke für die schnelle Antwort.
    Gibt es evtl. eine günstige Alternativlösung um die Kälte bzw. Wärmedurchdringung zum Obergeschoss zumindest etwas zu mildern ohne an die, auch ungedämmten Schrägen, die innerhalb der Obergeschosswohnung liegen, dran zu müssen? Vielleicht auf dem Dachboden zusätztlich etwas Dämmung anzubringen, oder würde diese nicht viel bringen da die Wärme-Kälteinwirkung womöglich, hauptsächlich von den Schrägen in den Wohnraum durchdringen? Siehe auch anghängtes neues Foto.
    Gruß

Anhänge:

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das was sie dort im Spitzboden abstellen mit einer guten Folie abdecken , reicht völlig !
    Ebenso spannen sie diffusionsoffene Folie über die vorhandene Dielung . Dann macht die Ziegeldeckung was sie seit 99 Jahren macht , richtig .

5. #5 joedreck, 17.10.2017
    joedreck

joedreck Neuer Benutzer

Also den spitzboden als Lagerfläche würde ich auch so lassen. Maximal die vom Vorredner angemerkte folie spannen.

Die Dachschrägen der Wohnung im OG sollte man zwingend dämmen. Wenn das von innen (viel Schmutz) oder außen (hohe kosten) nicht gewollt ist, kann man auch von oben eine einblasdämmung realisieren. Wenn man dafür Zellulose nimmt, sollte es auch kein Problem mit Schimmel geben.

Gesendet von meinem P8000 6.0 mit Tapatalk

6. #6 Klaus66, 17.10.2017
    Klaus66

Klaus66 Benutzer

Vielen Dank für die Tipps:)
    Die Dielung, meinen Sie die Schräge unterhalb der Pfannen, also die Diffusionsoffene Folie auf die Balken anbringen, wie auf dem Beispielbild, so das zwischen Folie und Pfannen Luftpolster bestehen bleibt? das rote soll die Folie darstellen

Gruß

Anhänge:

7. #7 Klaus66, 17.10.2017
    Klaus66

Klaus66 Benutzer

Von innen kann kein Schmutz kommen da es schon im Jahr 2002 vertäfelt wurde, nur nicht bewohnt seit etwa 25 Jahre schon nicht, siehe auch Foto , es ist also sauber von innen

Anhänge:

8. #8 joedreck, 17.10.2017
    joedreck

joedreck Neuer Benutzer

Da ging es mir um den spitzboden als Lagerfläche.
    Hab ich dich Insg vll nicht verstanden?

Gesendet von meinem P8000 6.0 mit Tapatalk

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wenn die Schrägen nicht gedämmt sind, bringt eine Bodendämmung natürlich auch kaum was, das ist doof. Die müsste man dann auch irgendwie dämmen...

10. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

DIELUNG = die Bretter auf denen man geht !

Thema: über 100 jähriges Dach dämmen oder besser so belassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach dämmen wie vor 100 jahren

Die Seite wird geladen...

über 100 jähriges Dach dämmen oder besser so belassen? - Ähnliche Themen

1. Tür wegen Laustärke Dämmen !!!

Tür wegen Laustärke Dämmen !!!: Hi, ich brauche mal euren Tipp wie ich ein Schlafzimmer Dämmen kann bzw lautstärke der tobenen Kinder zu minimieren. Habe Wechselschicht und...
  2. Bessere Temperaturregelung für die Heizung?

Bessere Temperaturregelung für die Heizung?: Einen wunderschönen guten Tag Ich bin neu hier und daher erst mal Danke für das Forum hier und die Möglichkeit seine Fragen zu stellen. Also:...
  3. Großer Rolladenkasten mit Steinwolle dämmen

Großer Rolladenkasten mit Steinwolle dämmen: Hallo zusammen, bei unserer Renovierung werden auch die Rollladenkästen gedämmt. Wir haben aufgrund einer kleinen Schräge an der Decke große...
  4. Versorgungsschacht Haus Bj. 64 Rohre dämmen

Versorgungsschacht Haus Bj. 64 Rohre dämmen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Haus aus dem Jahr 1964 zu renovieren. Aktuell sind wir dabei, die Badezimmer zu sanieren. Dazu haben...
  5. Dachbodendecke Dämmen - Haus Bj. 1930

Dachbodendecke Dämmen - Haus Bj. 1930: Hi, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben. Mein Haus ist BJ35. Aktuell will ich die Decke des Dachbodens besser dämmen. Der Dachboden...