u-Eisenkern

Diskutiere u-Eisenkern im Eure Projekte und Anleitungen Forum im Bereich Sonstiges rund ums Heimwerken; Hallo Ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann welche teile im Haushalt auseisen und u- förmig sind. Zur Info: Ich brauche diese teile...
  • u-Eisenkern Beitrag #1

Felix

Hallo

Ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann welche teile im Haushalt auseisen und u- förmig sind.

Zur Info: Ich brauche diese teile für einen Elektromagneten.
In der Anleitung steht, dass das Material des Eisenkerns U- Förmig und
aus Weicheisen sein soll. Hierfür möchte ich möglichst Dinge aus dem Haushalt nehmen, damit ich mir nicht extra was kaufen muss.

Gruß
Felix

#
schau mal hier: u-Eisenkern. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • u-Eisenkern Beitrag #2

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

schau doch mal, ob du irgendwo einen alten Trafo rumliegen hast (altes Radio, ein (ur)altes Modell eines Steckernetzteils vom Handy...). Also keinen elektronischen Trafo, sondern einer mit Drahtwicklungen auf einem Eisenkern. Das Ding könntest du ausschlachten und den darin verbauten Eisenkern zum U zurechtsägen.

MfG
Thomas

• u-Eisenkern Beitrag #3

Pawelzik

Erfahrener Benutzer
...und wenn es nur ein kleiner Magnet sein soll, tut es ein krumm gebogener Nagel. Machen die Kinder in der Schule auch so.

• u-Eisenkern Beitrag #4

Felix

Danke für die Antworten.

Ich glaub ich hab sogar noch einen alten Trafo im Keller.
Ma gucken was draus wird.

• u-Eisenkern Beitrag #5

Felix

hab noch ne viel bessere methode gefunden.

hab mir von einer Forke ein Stück rausgeflext, sodass ich ein U bekomme.
jetzt muss ich die Enden nur noch mit Kupferdraht umwickeln und fertig.

• u-Eisenkern Beitrag #6

homeboy

Neuer Benutzer
Forke = gabel :)

• u-Eisenkern Beitrag #7

homeboy

Neuer Benutzer
für nen normalen elektromagneten brauchst du nur ne spule, am besten aus kupfer, den eisenkern, um die magnetische wirkung zu verstärken.

wenn du was u-förmiges brauchst, willst du sicher nen trafo oder nen modell eines motors bauen.

hab damals nen zinken vom schlachter genommen und in der mitte durchgeflext, geht auch ;)

Thema:

u-Eisenkern

u-Eisenkern - Ähnliche Themen

bitte euere Emfhelung zu Stromprüger: Hallo, wenn man Steckdosen , Lichtschalter und Lampen anschliessen möchte baucht man so ein Spannungsprüfer. Da ich noch s ein altes Ding habe...
Welche Schlüsselweite - wofür: Kann mir bitte jemand eine Tabelle geben, welche aufzeigt, welche Schlüsselweite von Maulschlüxseln man wofür braucht? Gerade wenn man sich einen...
Schweres Holzbrett an einer Wand befestigen - wie vorgehen als Laie?: Hallo, hier eine absolute Anfängerfrage: Ich habe ein Holzbrett (Maße ca. 75 x75 cm / Dicke: 2cm) an dem sich jedoch ein ziemlich schweres...
Holzterrasse -Sibirische Lärche - Dielen biegen sich - Sihga Dielenfix: Hallo, Im Sommer 2021 habe ich eine Holzterrasse gebaut. Verwendet habe ich hierfür Sibirische Lärche (28 * 140mm) in 4 Meter Länge. Die...
Katzenklappe "abdichten": Hallo, das wird jetzt alles sehr Laienhaft klingen (was es auch ist), aber ich habe keine Ahnung was der beste Weg ist um folgendes Problem zu...

Sucheingaben

eisenkern kaufen

,

U-eisenkern

,

U eisenkern

,
eisenkern bestellen
, u-förmiger eisenkern, eisenkerne kaufen, eisenkern u form, Eisenkern, eisenkern in u form, eisenkern u-förmig, u-eisenkern kaufen, u förmige eisenkerne, eisenkern u-förmig kaufen, eisenkern u-form, eisenkern ur, warum eisenkern in anschlusskabeln, eisenkerne, eisenkerne u-form, eisenkern bestellen u-form, eisenkerne bestellen, U-eisenkern bild, eisenkern u, radio eisenkern, u förmiger eisenkern, Was ist der eisenkern eines radios
Oben