TV-Wandhalterung befestigen

Diskutiere TV-Wandhalterung befestigen im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Ja das geht. Ich hatte in meiner Abstellkammer Regalbretter mit Winkeln befestigt. 8er Dübel mit Allcon10 eingeklebt und 6x80er Schrauben....

  1. #21 Elektrofuzzi, 09.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2020
    Elektrofuzzi

    Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    173
    Ja das geht. Ich hatte in meiner Abstellkammer Regalbretter mit Winkeln befestigt. 8er Dübel mit Allcon10 eingeklebt und 6x80er Schrauben. Kürzlich festgestellt,daß ein Brett wackelt, Schraube war abgerissen,Dübel Bombenfest.
    Kleber ins Bohrloch,Dübel in Wasser tauchen und ins Bohrloch stecken. Mindestens 24h warten,weil bei der Masse an Kleber dauert es halt bis der durchtrocknet. Sonst kriegst die Schraube nie mehr rausgedreht,wenn du die mit einklebst.
    Beim hantieren mit dem Kleber Einmalhandschuhe verwenden,geht sonst nicht mehr ab von den Knochen. Ausser mechanisch, Messer,Feile,Schleifstein usw.
    20200111_141240.jpg

     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: TV-Wandhalterung befestigen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 unins000, 09.04.2020
    unins000

    unins000 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich soll also auch mit dem Klebstoff die Wand verputzen?

    Kriege ich da die Schraube durch den Dübel durch?
     
  4. #23 Elektrofuzzi, 09.04.2020
    Elektrofuzzi

    Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    173
    Du sollst nicht die Wand verputzen,sondern die Hohlräume mit Kleber auffüllen und dann den Dübel einsetzen.
     
  5. #24 unins000, 09.04.2020
    unins000

    unins000 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Okay alles klar. Dachte ich mir. Aber die Frage mit der Schraube stelle ich mir immer noch...

    Wenn das erledigt ist, mit was kann/soll ich die Wand verputzen? Auch wenn der Großteil von der Halterung abgedeckt wird, würde ich die gerne so gut es geht verputzen.
     
  6. #25 Elektrofuzzi, 09.04.2020
    Elektrofuzzi

    Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    173
    Die Schraube geht da schon rein,der Dübel sollte ja nicht mit Kleber verfüllt werden.
    Verputzen würde ich das mit Rotband,das lässt sich auch für ungeübte gut verarbeiten.
     
  7. #26 unins000, 09.04.2020
    unins000

    unins000 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Dass ich die Schraube eindrehen kann, ist mir natürlich bewusst. Mit geht es eher darum, ob ich mit der Schraube auch durch den Dübel und damit in den Klebstoff komme.

    Übrigens: Die Löcher sind jetzt 8cm tief statt 6cm wie am Anfang. Soll ich bei den 10 x 60er Dübeln bleiben oder doch 10 x 80er nehmen (da ja der Putz schon sehr ausgebrochen ist und dementsprechend gar keinen Halt geben wird) ?


    Danke für den Vorschlag, Rotband werde ich mir mal eben anschauen.
     
  8. #27 Elektrofuzzi, 09.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2020
    Elektrofuzzi

    Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    173
    Mit Gewalt geht die da rein. Du hattest Schlüsselschrauben verwendet? Dann mit Ratsche und Stecknuss oder mit Adapter am Akkuschrauber und Stecknuss.
    Nimm die längeren Dübel.
     
  9. #28 unins000, 09.04.2020
    unins000

    unins000 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Also das Werkzeug um die Schraube mit Gewalt reinzudrehen habe ich, ja. Hab mir damals von Bosch ein Set gekauft wo dutzende Bits drinnen sind, auch Stecknüsse für die verwendeten Schrauben. Einen 44Nm 18V Akkubohrschrauber von Einhell habe ich auch da, mit dem hab ich die Löcher von 6cm auf 8cm erweitert. Das heißt ich soll die Löcher mit dem Kleber füllen, Dübel rein, trocknen lassen, Schrauben rein und dann mit Rotband im eigenen Ermessen verputzen?
     
  10. #29 Elektrofuzzi, 09.04.2020
    Elektrofuzzi

    Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    173
    Genau so. Der Kleber verbindet den Dübel mit dem Mauerwerk/Putz und für einen glatten Abschluss den Rotband auftragen.
    Es ist ja ein PU Kleber,heißt er wird je nach verwendeter Menge quillen. Überstehende,feste Reste kannst du dann mechanisch entfernen. Aber mach mal,das ist kein Hexenwerk.
    Ich befeuchte nur das Bohrloch nicht mehr mit Wasser, da sonst die Kartuschenspitze mit der Feuchtigkeit in Berührung kommt und da der Kleber mit Feuchtigkeit reagiert und aushärtet,ist die Spitze schnell hart. So ist der Kleber auch bei geöffneter Kartusche lange haltbar.Dübel vorm Einsetzen in einen Becher Wasser tauchen reicht aus. Das Aushärten kann dann aber je nach Klebermenge länger dauern,aber wir haben ja genug Zeit momentan.
     
  11. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    3.189
    Zustimmungen:
    701
    Ich würde für sowas statt PU-Kleber eher Injektionsmörtel verwenden.
     
  12. #31 Elektrofuzzi, 09.04.2020
    Elektrofuzzi

    Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    173
    Jeder hat halt seine Vorlieben.:D
     
    unins000 und xeno gefällt das.
  13. #32 Elektrofuzzi, 16.04.2020
    Elektrofuzzi

    Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    173
    Und ist die Wandhalterung nun montiert?
     
  14. #33 unins000, 18.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2020
    unins000

    unins000 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Die Idee hatte ich auch. Problem ist aber, soweit ich weiß, ist die Schraube einmal drinnen, sollte sie das auch bleiben. Wie es da mit einer Ankerhülse aussehen würde, weiß ich nicht, bei den Injektionsmörteln die ich im Baumarkt kriegen würde, werden keine Ankerhülsen benötigt. Da würde es dann mit dem Verputzen schwierig werden, wenn nicht gar unmöglich.

    Der Zeitpunkt wäre jetzt gekommen. Gibt es da eine Maschine für?
     
  15. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    3.189
    Zustimmungen:
    701
    Hä? :D
     
  16. #35 unins000, 18.04.2020
    unins000

    unins000 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    @xeno

    Also, die Vorgehensweise bei Injektionsmörtel ist ja so:

    Loch füllen (nicht aushärten lassen) und Gewindestange rein
    oder
    Löch füllen (nicht aushärten lassen), Ankerhülse und Gewindestange/Schraube rein

    Bei mir im Baumarkt gibt es leider nur welche, die lt. Anleitung keine Ankerhülse brauchen wie z.B. der FIS VS 100 P K. Bei der Variante soll man die Gewindestange vor dem aushärten reindrehen und drinnen lassen, heißt, ich könnte rundherum nicht verputzen da mir die Halterung im Weg wäre. Korrigiere mich bitte, wenn ich da was falsch verstanden habe. Außerdem: Mir wurde gesagt, bei meinem 12er Loch soll ich eine M10 Gewindestange verwenden. Durch die Halterung würde aber leider nur M8 passen, wäre das insofern schlimm gewesen, weil der Mörtel dann eine Stärke von 4mm gehabt hätte?
     
  17. #36 Elektrofuzzi, 18.04.2020
    Elektrofuzzi

    Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    173
    Hier wurde dir doch jetzt schon genügend Hilfestellung geboten, nur umsetzen mußt du das.
    Wie lange willst du das noch diskutieren? Bestell dir den Kleber im Internet,Ebay oder Amazon und dann Attacke !
     
  18. #37 unins000, 18.04.2020
    unins000

    unins000 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    @Elektrofuzzi

    Habe ich doch schon. Ich habe dich auch zu der mechanischen Entfernung von überstehenden, festen Resten gefragt.

     
  19. #38 Gerold77, 19.04.2020
    Gerold77

    Gerold77 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    1.353
    Zustimmungen:
    357
    Ich würde dazu mein Multifunktionswerkzeug/Multitool verwenden.
     
  20. #39 Elektrofuzzi, 19.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2020
    Elektrofuzzi

    Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    173
    Messer oder Schlitzschraubendreher+Hammer oder oder
    ......
    Was hast du denn gekauft zum Befestigen, den Beko?
     
  21. #40 unins000, 19.04.2020
    unins000

    unins000 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte einen Multischleifer da, falls das was bringt....

    Tipp: Weiße Wand, darunter alte Farbschicht (nein meine Eltern haben die alte Farbe nicht weggeschliffen und dann neu gestrichen) und darunter der einen zu Suizid führende Putz.
     
Thema:

TV-Wandhalterung befestigen

Die Seite wird geladen...

TV-Wandhalterung befestigen - Ähnliche Themen

  1. Wandhalterung für Bosch Akku-Ladegeräte

    Wandhalterung für Bosch Akku-Ladegeräte: Hallo, ich bin auf der Suche nach Wandhalterungen für meine Ladegeräte, z. B. BOSCH AL 1820 CV und AL 3620 CV und noch andere Ladegeräte....
  2. Wandhalterung am TV festschrauben - funktioniert nicht. Wie geht´s besser?

    Wandhalterung am TV festschrauben - funktioniert nicht. Wie geht´s besser?: hi, ich versuche eine Wandhalterung am TV anzubringen doch sie rutscht immer ab. Es ist folgender TV:Samsung QLED 55Q90R 55 Zoll Es ist folgende...
  3. Rennrad Wandhalterung löst sich!

    Rennrad Wandhalterung löst sich!: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebes Forum ! Ich habe in meiner Neubau-Gipskarton-Wohnung ein Riesen Problem, die Wandhalterung meiner...
  4. welche Dübel für Befestigung von TV - Wandhalterung an Porotonziegelmauerwerk

    welche Dübel für Befestigung von TV - Wandhalterung an Porotonziegelmauerwerk: Guten Abend zusammen, ich habe mir einen neuen Fernseher 65 Zoll angeschafft, der mittels der entsprechenden Halterung an der Porotonziegelwand...
  5. Frage zu Wandhalterung am TV richtig mit Schrauben befestigen

    Frage zu Wandhalterung am TV richtig mit Schrauben befestigen: Guten Tag, ich bin neu hier. Ich stehe vor einem handwerklichen Problem, und bevor ich was kaputt mache, frage ich lieber zuerst um Rat. Und zwar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden