TV + Wandhalterung an Rigipswand

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von Fred0, 18.03.2013.

1. Fred0

Fred0 Neuer Benutzer

Hallo,

ich renoviere gerade meine erste Wohnung. Darum habe ich mir hier im Forum durchs lesen schon mehrere Fragen beantworten können.
    Nun habe ich selber aber mal eine Frage, die ich hier gerne Fachmännern stellen würde. Ich hoffe ich bin in dem Bereich richtig oder gehört das eher in die Dübel rubrik?!

Ich würde gerne meinen TV mit einer Wandhalterung an die Wand bringen. Nur leider ist das eine Rigipswand.
    Ich weiß, dass es eine einlagige Rigipswand ist. Nur die Dicke der Platten weiß ich nicht.
    Wie würdet Ihr den TV dort befästigen (welche Dübel? Wie viele in was für Abständen?).

Auf der anderen Seite der Wand ist eine Abstellkammer.
    Würde es gehen, wenn ich komplett durch beide Wände bohre und aber der anderen Seite zusätzlich ein Brett anhalte, und dann mit Muttern oder so von beiden seiten die Konstruktion befästige? Das Brett würde die Kraft dann ja rein Theoretisch verteilen (Skizze: Skizze Trockenwand.jpg ).

Wie würdet ihr das relaisieren?

TV:
    LG 42LW4500 107 cm (42 Zoll) Cinema 3D LED-Backlight-Fernseher, Energieeffizienzklasse B (Full-HD, 400Hz MCI, DVB-T, DVB-C, CI+) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Wandhalterung:
    LCD Plasma TV Wandhalter Wandhalterung Halterung neigbar schwenkbar 4260182872918 | eBay

Würde mich über eure Tipps und Ideen freuen, vielen Dank. :)

Gruß,
    Fred0

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 18.03.2013
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo,wenn du PD8 oder PD10 von Fischer nimmst der hält 0,10 KN bei einer Plattenstärke von 12 mm,das müssten 10 Kilo sein,Dein Fernseher wiegt 20 Kilo.Also 6-8 Dübel.Mit deinen Brett geht auch,darfte blos nicht so sehr anziehen.

4. Fred0

Fred0 Neuer Benutzer

5. #4 123harry, 18.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2013
    123harry

ich bin bei Fischer-Dübel auf der Seite gewesen,also so wie geschrieben.Die Dübel gehen beim festschrauben in der Wand auseinander und verkeilen sich richtig.Die angaben sind von Fischer.Aber mit deinen Brett geht auch,ist nur aufwändiger.

Verankerungsgrund PD 8 PD 10 PD 12
    Gipskartonplatte 9,5mm 0,10 0,10 0,10
    Gipskartonplatte 12,5mm 0,10 0,10 0,15
    Gipskartonplatte 2 x 12,5mm 0,15 0,15 0,15
    Gipsfaserplatte 12,5mm 0,20 0,25 0,30
    Sperrholzplatte 0,15 0,40 0,80
    Spanplatte 16mm 0,25 0,25 0,25

6. #5 Kaffeetrinker, 18.03.2013
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

habe sowas vor einiger zeit beim freund angebracht, da war die halterung noch zum drehen, wenden und raus ziehen. habe dafür einfach die rigipswand von der anderen seite aufgeschnitten und eine multiplexplatte rein gestellt und verschraubt. und so dann die halterung montiert und gleich noch alle kabel in der wand nach unten geführt. das ging aber nur weil der flur sowieso renoviert wurde.

7. #6 MacFrog, 18.03.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Ich würde auch zur Kaffee-Trinker Variante raten , zumal da ja eh nur ein Abstellraum auf der anderen seite ist, so kann man auch sehr schön die Kabel verschwinden lassen. Rigips soll etwa 20 Kilo je m2 tragen. Ich habe hier alles mit Würth-Metalleinschraubdübeln befestigt , auch unser 32" hängt so an der Wand , mit 10 dieser Dübel , Garderobe auch mit 4 Dübel (Schwer beladen , 4 Kinder im Hause mit je 2-3 Jacken.....)

Wenn du mutig bist , einen BREITEN Tv-Halter nehmen , der viele befestigungspunkte hat und das Ding mit 8-10 Dübeln an die Wand Nageln. ,der wird normal auch nicht wieder herunterfallen , AUßER !!! er lässt dich mit nen Arm abschwenken (Hebelwirkung) , weil das mögen die GK-Platten GARNICHT! Da reißt es schon bei 2 Kilo.

8. Fred0

Fred0 Neuer Benutzer

Könntest du mir einen Link zu den Dübeln geben?
    Werde auch nochmal im Baumarkt nachfragen.
    Werde jetzt wohl doch eine TV Halterung ohne Arm nehmen.
    Will am liebsten nicht großartig was Kaputt machen und einfach Dübel nehmen, rein, rann, fertig. Aber nur, wenn das reicht...

9. #8 erfahrener Gast, 19.03.2013
    erfahrener Gast

erfahrener Gast Guest

Teufelchen

Würth W - FKW Fischer KD 5 M 5

Diese Dübel werden nicht eingeschraubt , sondern nach dem durchstecken hält hinter der GiKa das Metall die Zugkraft auf einige cm verteilt. Die Löcher sauber - langsam- setzen !

10. #9 123harry, 19.03.2013
    123harry

11. Fred0

Fred0 Neuer Benutzer

12. #11 erfahrener Gast, 20.03.2013
    erfahrener Gast

erfahrener Gast Guest

Wandhalter für

den TV würde ich lieber mir dem KD D8 von TOX, ausführen. Lt.Tox hält der bei 9,5mm schon 20 kg.

13. #12 petermueller, 20.03.2013
    petermueller

petermueller Gesperrt

Aber die Idee mit dem Brett für die Lastverteilung ist gar nicht so verkehrt.
    Ich würde an Deiner Stelle ein Brett auf der Wand befestigen.
    Das würde ich selbstverständlich mit Hohlraumdübeln an der Wand befestigen.
    http://www.fischer.de/PortalData/1/Resources/service/sales-documents/documents/2012-05-31-Hohlraumduebel_512371-de.pdf
    Da solltest Du bestimmt was geeignetes finden.
    Die TV-Halterung kannst Du dann, am besten ebenfalls mit Hohlraumdübeln, am Brett befestigen.

14. #13 123harry, 20.03.2013
    123harry

Hallo petermüller,nehme es mir nicht übel aber was soll das mit den Brett vorn.der Fernseher wiegt 20 kilo.Bei einen Abstand von 62,5 cm kannst du dich auf eine GK stellen,da braust du doch keine Lastverteilung.Dahinter ist iO.Nichts für ungut Ok

Thema: TV + Wandhalterung an Rigipswand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tv an rigips befestigen

,
  2. trockenbauwand fernseher

,
  3. tv wandhalterung rigipswand

,
  4. tv wandhalterung trockenbauwand,
  5. fernseher an rigipswand,
  6. tv wandhalterung an rigipswand,
  7. tv an trockenbauwand befestigen,
  8. fernseher an rigipswand befestigen,
  9. tv wandhalterung trockenbau,
  10. fernseher an trockenbauwand befestigen,
  11. tv wandhalterung rigips,
  12. tv wandhalterung rigipswand befestigen,
  13. tv an rigipswand hängen,
  14. tv halterung an trockenbauwand,
  15. tv halterung rigips,
  16. wandhalterung tv trockenbauwand,
  17. fernseher an gipskartonwand befestigen,
  18. flachbildfernseher an rigipswand befestigen,
  19. fernseher rigipswand befestigen,
  20. fernseher an rigipswand aufhängen,
  21. fernsehhalterung rigips,
  22. tv wandhalterung gipskartonwand,
  23. schwenkbare tv halterung auf rigipswand,
  24. Rigipswand Fernseher,
  25. tv halterung trockenbau
Die Seite wird geladen...

TV + Wandhalterung an Rigipswand - Ähnliche Themen

1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...
  3. Möbelrollen unter TV-Sessel montieren, aber wie?

Möbelrollen unter TV-Sessel montieren, aber wie?: Ich habe einen TV-Sessel im Hobbyraum, welcher saubequem ist, sich allerdings kaum an einen neuen Ort schieben lässt, weil da unter der Halterung...
  4. Soundbar wandhalterung wie mit was

Soundbar wandhalterung wie mit was: Hallo, ich bin total hilflos mit solchen Dingen und ohneAnleitung kann ich schon mal gar nichts machen. Ich wollte eine raumfeld soundbar an die...
  5. Sat-Kabel für Kabel-TV verwendbar?

Sat-Kabel für Kabel-TV verwendbar?: Hallo zusammen. Folgendes TV-Problemchen habe ich im Moment: In unserem Haus haben wir seit dem Kauf Satellitenfernsehen als Entertain-Sat bei...