TV-Wandhalterung an Gipskartonwand mit kleinem Hohlraum

Diskutiere TV-Wandhalterung an Gipskartonwand mit kleinem Hohlraum im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, Ich bin kein Heimwerkerkönig, deshalb frage ich lieber nach eurer Meinung. Ich möchte einen TV (ca. 20 kg) an der Wand...

1. sprain

sprain Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    Ich bin kein Heimwerkerkönig, deshalb frage ich lieber nach eurer Meinung.

Ich möchte einen TV (ca. 20 kg) an der Wand befestigen. Fixe Position, eng an der Wand. Kein Schwenkarm. (Halterung Sony SU-WL450‎).

Messen und Probebohren hat ergeben, dass die Wand insgesamt nur etwa 6,5 bis 7,0cm dick ist, bestehend aus Gipskartonplatten von ca. 3 cm Dicke und einen Hohlraum dazwischen von etwa 5-10 mm (siehe beiliegende Skizze). Wo dahinter Balken sind, weiss ich leider nicht.

Wie würdet ihr die Halterung befestigen? Es wäre auch in Ordnung, gleich durch die ganze Wand durchzubohren, wenn ich auf der anderen Seite einen sauberen, eng an der Wand anliegenden Abschluss machen kann.

Danke für eure Ratschläge!

Anhänge:

• Bild.jpeg
      Bild.jpeg
      Dateigröße:
      524,3 KB
      Aufrufe:
      27
  2. Anzeige

3. #2 Mr.Ditschy, 08.10.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Nimm doch einfach GK-Dübel.

4. sprain

sprain Neuer Benutzer

Ok … das hält also? Der Herr im Baumarkt hat mir davon abgeraten. Worauf müsste man da achten?

5. #4 Mr.Ditschy, 08.10.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Die Skizze ist nur ihre VERMUTUNG !
    Gipskarton ist 12,5 MM stark , bei Doppelbeplankung = 25 MM ; dann kommt das "Gestell " aus Metall oder seltener noch Holzlatten !

Ist dahinter denn überhaupt ein "BALKEN " ? Oder ist das eine komplette Trockenbau-Wand ?

Das sicherste ist - für ALLE die das TV an die Wand haben wollen _ fixieren sie Wandhohe Leimholzstreifen ( 12 cm breit ) mit Hohlraumdübeln [ alle 30 cm ] an den Plattenwänden ! Daran halten auch die mit Teleskoparmen !

Thema:

TV-Wandhalterung an Gipskartonwand mit kleinem Hohlraum

Die Seite wird geladen...

TV-Wandhalterung an Gipskartonwand mit kleinem Hohlraum - Ähnliche Themen

1. TV-Wandhalterung befestigen

TV-Wandhalterung befestigen: Hallo, ich bin neu hier und erwähne gleich, dass ich handwerklich noch nie aktiv war. Ich möchte meinen neuen Fernseher mittels einer...
  2. Kleine Punkte an Decke: Schimmel?

Kleine Punkte an Decke: Schimmel?: Hallo, Schimmelidentifizierung gefragt. (SIEHE FOTOS UNTEN) Oder was könnte das sonst sein? Bei der Renovierung der neuen Wohnung bin ich heute...
  3. Kleines Bad auf Holzdielen bauen [Pic inside]

Kleines Bad auf Holzdielen bauen [Pic inside]: Hallo zusammen, ich möchte in meinem alten Gästezimmer ein kleines Bad einbauen, mit Rigipswänden als Abtrennung (siehe Foto, entlang der roten...
  4. Kleines Zimmer unter Hausgiebel isolieren und herrichten

Kleines Zimmer unter Hausgiebel isolieren und herrichten: Liebe Forenmitglieder, habt mir schon mal geholfen. Ich möchte im 3. OG , drüber der begehbare Dachstock und links und rechts vom Zimmer sind...
  5. Himolla mechanischer TV-Sessel

Himolla mechanischer TV-Sessel: Ich habe diesen Sessel jetzt ca. 10 Jahre. Gestern habe ich gesehen, das das Fußteil einseitig schief ist. Rechts und links ist da unten ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden