TV-Wandhalter MDF/Rigibs

Diskutiere TV-Wandhalter MDF/Rigibs im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage an euch. Ich möchte ein 65 Zoll TV mit einer Wandhalterung aufhängen. Gewicht...

1. CacOne

CacOne Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage an euch.

Ich möchte ein 65 Zoll TV mit einer Wandhalterung aufhängen. Gewicht zusammen ist ca. 30 kg.
    Die Wand besteht aus einer einfach verplankten Rigibs Platte und direkt dahinter, ohne Zwischenraum, eine MDF-Platte mit Unterkonstruktion an der Wand verschraubt.
    Die Halterung wird mit 6 Schrauben befestigt.

Nun zu meiner Frage:
    Reichen 5x50 Spax universal Schrauben?
    Benötige ich Dübel? Wenn ja, welche?
    Wie stark kann mann eine Schraube in so einer Konstruktion belasten?

Vielen Dank im voraus für eure kompetente Hilfe!

2. Anzeige

Schau mal hier: TV-Wandhalter MDF/Rigibs. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektrofuzzi, 10.04.2019
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Wer denkt sich so einen Wandaufbau aus? Ich würde zur Sicherheit,damit der Fernseher nicht von der Wand fällt,zu Metall Spreizdübeln raten. Dazu braucht man einen Setzzange, die kostet ca. 20€ +plus die Dübel. Das TV Gerät war bestimmt teuerer.
    Nimm lange Dübel, gibts von Fischer oder Tox im Baumarkt.

4. #3 CacOne, 10.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2019
    CacOne

CacOne Neuer Benutzer

Die MDF Plate war als verstärkung gedacht, extra um den Fernseher zu befestigen.

Statt MDF könnte es auch OSB sein. Mir ist der Unterschied nicht ganz bewusst. Sagen wir einfach eine Holzplatte.

5. #4 neunziger, 10.04.2019
    neunziger

neunziger Benutzer

Der Wandaufbau ist völlig in Ordnung (bei entsprechender Dicke der OSB Platte). Da kannst Du auch Küchenschränke dran aufhängen. Die Schrauben werden direkt, ohne Dübel, durch den Rigips in die Holzplatte geschraubt. Die Schrauben so groß wählen, dass sie so gerade in die Halterung passen .

6. Neige

Neige
    Moderator

Zur Doppelbeplankung sind entweder OSB, oder Spanplatten üblich. Der große Vorteil ist, dass die zweite Gipsplattenlage nicht mehr im Raster der CW-Ständer verschraubt werden muss und belastbarer sind als Gipskartonplatten. Insofern bin ich bei @neunziger, mit passenden Schrauben anschrauben, fertig.

pinne gefällt das.
  7. CacOne

CacOne Neuer Benutzer

Hervorragend.
    Vielen Dank für eure Antworten!

Universal Schrauben von Spax gehen aber auch von der Belastung her oder?
    Also 5x50 mm Schrauben

8. #7 Elektrofuzzi, 10.04.2019
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Mein 55" TV hängt an einer mit doppelt Gipskarton beplankten Wand. Halterung mit 8 Stück 10er Kunststoff Hohlraumdübel mit 6er Schrauben. Ist seit Jahren bombenfest, ohne diese gepressten Restholzplatten.
    Selbst ein Schrank in meinem Wohnzimmer hält so sogar an einer einlagigen Wand.

Thema: TV-Wandhalter MDF/Rigibs
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fernseher an MDF Wand 65 zoll

Die Seite wird geladen...

TV-Wandhalter MDF/Rigibs - Ähnliche Themen

1. Gipskarton 1-Fach TV mit ca. 15Kg Gewicht anbringen?

Gipskarton 1-Fach TV mit ca. 15Kg Gewicht anbringen?: Hallo zusammen, ich habe eine Zwischenwand diese ist in Ständerbauweise erstellt und wurde allerdings "nur" 1-Fach beplankt. Nun würde ich...
  2. TV Halterung

TV Halterung: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, wir haben ein Fertighaus aus den 70er Jahren gekauft und da wir den TV im Wohnzimmer an die Wand hängen...
  3. TV an Ziegelsteinwand, die hinter Rigips steht

TV an Ziegelsteinwand, die hinter Rigips steht: Hallo, ich habe mir vor kurzem einen großen TV angeschafft, der einen Nettogewicht von 44kg vorzuweisen hat. Zudem die passende Wandhalterung,...
  4. TV mit Internetanschluss

TV mit Internetanschluss: Wir haben als Provider die Telekom und eine Fritzbox. Mein Laptop und Handy nutze ich über WLAN. Da muss man ja im Gerät eine Nummer einspeichern....
  5. TV drehen mit Elektromotor

TV drehen mit Elektromotor: Moin, Gemeinde, hat jemand eine Idee, wie ich ich mein Problem lösen könnte? Es geht um meinen 48-Zoll-Fernseher (VESA 220 hinten dran), der zz....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden