TV-Wand

Diskutiere TV-Wand im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo! Ich bin neu in dem Forum hier, daher erstmal "Hallo!" Ich habe vor eine TV-Wand selber zu bauen. Habe dafür ein kleines 3d-Modell...
  • TV-Wand Beitrag #1

Revenant

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich bin neu in dem Forum hier, daher erstmal "Hallo!"

Ich habe vor eine TV-Wand selber zu bauen. Habe dafür ein kleines 3d-Modell erstellt.

Ich möchte die Wand noch von hinten beleuchten, dafür würde ich kaltlichtkathoden anbringen.

An der rechten Seite würde ich mit einem Scharnier eine Öffnung (für Kabelarbeiten) anbauen.
Das Innengrüst soll aus Holz bestehen, die "Fassade" aus Gipskarton. Da auch gleich eie Frage: Hält der Gipskarton (mit Verstärkung im Hintergrund durch Holzstreben) den LCD-TV aus? Im moment soll ein 32" Gerät da hin, später ein 42".

Die Regalböden sollen an der Rückseite befestigt werden, sodass vorn keine Schrauben o.Ä. zu sehen sind. Kabel für Geräte sollen direkt hinter den Geräten durch Aussparungen in den Brettern hinter die Wand gelangen.

Die Wand soll evtl. tapeziert werden, ist dies bei Gipskarton ohne Umstände möglich?

Hoffentlich waren das jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal ;)

#
schau mal hier: TV-Wand. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • TV-Wand Beitrag #2
BauFlex

BauFlex

Erfahrener Benutzer
HI,

ich wills mal so sagen, << an Rigipswänden hängen ganze Küchenschränke oder WC-Becken + durchschnittliches Körpergewicht.
Die Frage ist nur die Hintersteifung und der Griff zu einer 30er Platte.
Das anschließende Tapezieren sollte kein Problem darstellen. Falls Du allerdings vorhast ab und zu umzutapezieren, wäre eine Makulatur nicht von schlechter Idee.
Der TV Schrank wird doch sicherlich verankert, denn auf der 3D Darstellung schaut die Tiefe so aus als würde sie dem Kippfaktor bei vorderlastigem Gewicht nicht Stand halten...........

Gruß Dirk

• TV-Wand Beitrag #3

Revenant