Tv Wand an Lowboard

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von blackpassi612, 10.02.2015.

1. #1 blackpassi612, 10.02.2015
    blackpassi612

blackpassi612 Guest

Hallo zusammen,
    wir wohnen in einer Mietwohnung, und da unser Sohn neuerdings immer am TV und an der Soundbar rumspielen will, sollen diese nun irgendwie gesichert werden.

Da wir aber in naher Zukunft umziehen wollen, möchte ich jetzt nichts mehr aufwändiges machen.
    Derzeit steht der TV auf einem Lowboard, vor dem TV die Soundbar.

Jetzt dache ich mir, vielleicht könnte man hinten an das Lowboard irgendwie eine Konstruktion anbauen, wo man den TV und die Soundbar anhängt.

Vorgestellt habe ich mir da einen Unterbau von Dachlatten(?). Daran die Wandhalterungen für die beiden Geräte.
    Und dann alles verkleiden mit Laminat.

Meine Frage ist, wie sollte der Unterbau am besten aufgebaut sein um bestmöglichste Stabilität zu bieten?
    Und welche Dicke sollten die Dachlatten haben, damit diese die beiden Geräte auch tragen?

Wenn aber jemand noch eine andere super Idee hat, immer her damit. Für Vorschläge habe ich immer ein offenes Ohr =)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Markus78, 10.02.2015
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Eine ganz einfach Lösung ohne Unterkonstruktion wäre doch folgendes:

Den Flachbildschirm mittels einer Wandhalterung für Smart-TV's an die Wand hängen.Wandhalterungen gibts recht günstig bei ebay.Hierbei aber unbedingt auf die Bildschirmdiagonale/Zoll des Fernsehgerätes achten.Es gibt diese Halterungen auch schwenkbar-manuell oder ferngesteuert...

Unter den höhergehängten Fernseher kann man dann auf einem schmalen Regal die Soundbar stellen.Regalbretter und schicke Regalhalter aus Alu/Edelstahl etc. gibts im Baumarkt.

Für die Kabel gibt es Kabelkanäle-ich habe einen halbrunden aus Aluminium,ca. 6cm breit und 2,5cm tief.Da passt das eine oder andere HDMI,optische Kabel,Netzwerk- und Stromkabel durch...

Alles in allem würde die obige Lösung grob geschätzt maximal folgendes Kosten:

Wandhalterung ~ 25€
    Regalbrett mit Befestigungssatz ~ 25€
    1m Kabelkanal (halbrund,schwarz oder Alu) ~20€

Bei meinem Vorschlag wird halt alles direkt an die Wand geschraubt ohne Unterkonstruktion,Laminatverkleidung,etc.die Kabel kann man trotzdem gut verstecken und der Filius sollte ebenfalls nicht mehr die Soundbar "volle Pulle" aufdrehen können...;)
    Oder willst Du unbedingt eine Art Rückwand bauen die über das Lowboard befestigt wird?

4. #3 blackpassi612, 10.02.2015
    blackpassi612

blackpassi612 Guest

Eine Rückwand wäre mir lieber, da wir wie gesagt zur Miete wohnen, also auch je weniger Löcher um so besser.
    Und die Beschaffenheit der Wände ist nicht unbedingt die beste, und ich bin mir nicht sicher ob dort ein 55" TV vom Gewicht her halten halten würde.

5. #4 Markus78, 10.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2015
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Hi!
    Okay-das gäbe dem ganzen Sinn.

Bloss wirst du selbst mit aufgesetztem oberteil für das Lowboard nicht um eine Wandbefestigung herumkommen.Schon alleine im Interesse des kleinen Rackers der bei euch in der Wohnung rumwuselt...Wenn er sich an der Wand hochzieht oder beim spielen dagegenkommt musst Du den aufsatz gegen umstürzen sichern.

Man kann aber sicher was mit Winkeln an dem lowboard befestigen-dazu wäre ein Bild des Möbelstücks nicht verkehrt um einen Ansatzpunkt zu haben.

Wenn es echt nur provisorisch werden soll da ihr bald umzieht würde ich senkrecht an dem lowboard Dachlatten oder Konstruktionsholz befestigen-vielleicht kann man die Pfosten rückseitig an das Möbelstück direkt dranschrauben.
    Dann kannst Du auf die Latten/Pfosten entweder Gipskartonplatten aufschrauben oder im Baumarkt auf das Pfostenmaß zurechtgesägte rohe Spanplatte-16mm würde ich da aber wenigstens nehmen.
    Die Schraubenlöcher sollten verspachtelt werden.
    Die Spanplatte könnt Ihr mit einer modernen Mustertapete übertapezieren-ob das bekleben mit Laminat funktioniert kann ich nicht sagen-evtl. vollflächig mit Montagekleber oder Silikon direkt auf die Spanplatte/Rigipsplatte.

Wie immer sind letztenendes Fotos vom Möbelstück und den örtlichen Gegenbenheiten sehr hilfreich!

Und an eine Wandbefestigung denken!

6. #5 HolyHell, 10.02.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich wäre das kein so großes Problem da einen "Hinterbau" zu bauen und da dann das Tv und den Rest dran zu hängen. Das Problem wird nur sein, das der ganze Apparat kopflastig wird (Schwerpunkt ist einfach zu hoch). Und wenn dann der Zwerg da auch noch anfängt zu klettern wird das mit Ansage ins Unheil führen.
    Du kannst die Rückwand gerne mit einer Lattenkonstruktion bauen, aber auch ich bin für eine Verdübelung in der Wand die das Ganze gegen ein umkippen/ umreißen sichert.

Thema: Tv Wand an Lowboard
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lowboard an wand hängen

,
  2. lowboard an die wand hängen

Die Seite wird geladen...

Tv Wand an Lowboard - Ähnliche Themen

1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  3. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  4. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  5. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...