TV von Kabel-D auf SAT-Anlage umstellen

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Maggy, 22.01.2016.

1. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wir haben früher mal ne SAT-Anlage gehabt und waren damit eigentlich zufrieden. Warum genau weiß ich nicht mehr...wir haben aktuell jedoch Kabelanschluß und wollen zurück zur SAT-Antenne.

Ursprünglich hatten wir einzelne Kabel gezogen immer von der Antenne zum jeweiligen Raum wo wir gucken wollen. Die Kabel wurden entfernt als das Haus gestrichen wurde, die Antenne blieb dran. Im Keller ist ein Verteiler vom Kabelanschluß. Da möchten wir dran gehen mit einem Kabel und ansonsten die Steckdosen im Haus tauschen. Ich weiß grad nicht wie die richtig heißen.

Kann man dann eigentlich, so wie beim Kabelanschluß, 1. Programm gucken und im 2. aufnehmen? Nicht jetzt in einem anderen Raum, daß geht, daß weiß ich.

Ach so, die Anschlüsse liegen wohl nach einander.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unclebarisch, 22.01.2016
    Unclebarisch

Unclebarisch Erfahrener Benutzer

Das mit aufnehmen des 2 Programm obwohl du live das 1 Programm schaust hat nichts mit SAT oder KABEL Zutun, sonder hängt von deinem TV/Receiver ab ob er es kann!

4. #3 Bankknecht, 22.01.2016
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

SAT.png Ein Twin Sat Receiver ist eine Vorraussetzung damit könne aber nur Programme die auf dem gleichen Tranponder liegen zeitgleich angesehen oder aufgenommen werden. Wenn die Progamme auf unterschiedlichen Transpondern liegen wird ein Sat Multiswitch benötigt.

5. #4 Schnulli, 22.01.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Das funktioniert erst mal nicht so einfach ohne weiteres.
    Im Keller ist der Kabelverstärker, von diesem gehen mehrere Ausgänge zu jeweils einer Dose oder wie darf man sich das vorstellen?

Gruß
    Thomas

6. Maggy

Im Keller ist der Hauptanschluß. Von da gehen, ich glaube 2 Leitungen ab. Einmal nach oben. Einmal unten im Keller. In der Wohnung sind 2 Anschlüsse, im Keller 3.

Ach herrje... die Zeichnung verstehe ich schon.... aber was ist ein Transponder? Ein Multiwitch? Mal googeln muss..... hört sich alles teuer an.
    Aktuell hab ich einen Receiver von KabelD.. Angeschlossen. Lief.

7. Maggy

Also wir haben mal mit einem Elektriker gesprochen, der grad im Haus war. Der meinte wir müßten nur in den einzelnen Zimmern die TV-Dosen (wie heißen die nur gleich richtig?) auswechseln und dann eine Leitung von der Schüssel zum Keller ziehen. Dann würde alles klappen wie zuvor. Und neuen Receiver, einen für Schüssel.

8. #7 Schnulli, 22.01.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Da müssen wir uns langsam zur richtigen Lösung hintasten, so leicht wie dein Elektriker meint ist es meiner Meinung nach nicht. Denn es gibt unterschiedliche technische Lösungen , je nach Gegebenheit. Also nächste Zwischenfrage, ich vermute und interpretiere mal:
    Kabelanschluß kommt im Keller an und geht in einen Verteiler. Dieser führt zwei Kabel heraus, in jedem dieser Kabelstränge hängen mehrere Fernsehdosen hintereinander, die in einem strang auch alle evtl. zeitgleich verwendet werden sollen?

9. Maggy

Richtig

10. #9 Bankknecht, 22.01.2016
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

11. #10 Schnulli, 22.01.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Dann sind wir hier wohl beim Thema "Unicable" gelandet.
    Die einachste Verkabelung einer Sat-Anlage ist sternförmig zu einer zentralen Verteilung. Hierbei sind zwar mehrere Dosen auf einem Strang möglich aber es kann immer nur ein Receiver angeschlossen werden bzw. in Betrieb sein.
    Bei Unicable kannst du auf einem Strang mehrere Reciever (ich glaube in der einfachsten Version bis zu 4) gleichzeitig in Betrieb nehmen.
    Du benötigst also entweder einen Unicabel-LNB und einen einfachen Sat-Verteiler (weil du ja zwei Stränge hast) oder aber einen normalen Quattro-LNB und einen passenden Unicable-Multischalter.
    Alle Antennendosen müssen gegen Unicable-Dosen getauscht werden und du benötigst Unicable-Receiver. Nun wäre m.e. der Gang in den Fachmarkt angesagt da hier meine Grundkenntnisse zu Ende sind.

Altternative: nur einen Receiver pro Strang in Betrieb nehmen, dann klappt das mit "konventioneller" Sat-Technik oder neu verkabeln.

Gruß
    Thomas

12. Maggy

Ich denke wir werden dann mal in einen Laden gehen....
    Neue Leitungen? Nee, auf keinen Fall.
    LNB 4-fach haben wir ja. Und konnten damit früher auch in 4 Räumen jeder gucken was er wollte.
    Worum es mir geht, daß ich z. B. 1. Programm gucke und auf dem 6. Programm was aufnehmen. Und das leuchtet mir ein, liegt am Receiver. Und den brauchen wir ja sowieso für HD-Empfang. Und DOSEN, das sind die, die dafür wohl ausgewechselt werden müssen. Hab inzwischen 20 Seiten geöffnet....muß mich mal da rein lesen.

Danke einstweilen!
    Transponderliste muß ich mir auch mal genauer ansehen.
    Aber jetzt erstmal SCHLAFEN.

Guts Nächtle.

13. #12 Schnulli, 22.01.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Der Quad-LNB den du vermutlich hast (direktes Kabel zwischen Receiver und LNB) ist aber nicht für den Multischalter geeignet. Du brauchst den Quattro-LNB

14. Maggy

Wie geschrieben, werde mich mal in ein Fachgeschäft begeben.

15. #14 Schnulli, 23.01.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Und noch mal in Ergänzung: die einfache Unicable-Lösung stellt dir die Möglichkeit, max. 4 Receiver zu betreiben. Wenn dein Wunsch nun besteht, an einer Stelle ein Programm zu sehen und ein anderes zeitgleich aufzunehmen, dann benötigst du einen unicablefähigen Twinreceiver. dieser zählt nun aber schon als "zwei Receiver".

Somit wird deine Konfiguration in Etwa also wie folgt aussehen

Quattro-LNB
    Unicable-Router für 2x4 oder 1x8 Anschlussmöglichkeiten
    Wenn 1x8 Anschlüsse dann ein Satverteiler (von einem auf zwei Stränge)
    Unicablefähige Reciever oder -twinreceiver
    Antennendosen für Unicable

Thema: TV von Kabel-D auf SAT-Anlage umstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel d forum

Die Seite wird geladen...

TV von Kabel-D auf SAT-Anlage umstellen - Ähnliche Themen

1. SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen

SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen: Hallo, ich müsste ein SAT Koaxialkabel von einem Zimmer ein zweites Verlegen. Ich muss also letztlich das Kabel durch die Wand kriegen. Oder...
  2. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...
  3. Funk oder Kabel?

Funk oder Kabel?: Moin zusammen, bei der Nachrüstung von Rolladenmotoren würdet Ihr da Funk- oder Kabelsteuerung empfehlen? Ich tendiere zu Funk, da: 1....
  4. Möbelrollen unter TV-Sessel montieren, aber wie?

Möbelrollen unter TV-Sessel montieren, aber wie?: Ich habe einen TV-Sessel im Hobbyraum, welcher saubequem ist, sich allerdings kaum an einen neuen Ort schieben lässt, weil da unter der Halterung...
  5. 230V Kabel möglichst flach verlängern

230V Kabel möglichst flach verlängern: Hallo, bei mir sind neue Wandlampen fällig. Leider raken nur noch knapp 5cm Kabel aus der Wand heraus. Ich kann es auch nicht weiter heraus...