TV und Netzwerkanschluß

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Xorron, 22.06.2011.

1. Xorron

Xorron Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,
    ich weiß nicht ob ähnliches schonmal diskutiert wurde, also bitte nicht erschlagen falls doch. ;)

In dem Haus das wir uns kaufen wollen, möchte ich in jedem relevanten Zimmer gerne einen Antennen- und Netzwerkanschluss haben.
    WLan ging mir in unseren bisherigen Mietwohnungen immer tierisch auf die Nerven, deswegen gerne Lan ... oder gibts inzwischen was sinnvolleres was auch stabil von den Übertragungsraten ist?

Dazu ergeben sich jetzt für mich als Laien einige Fragen:

Darf ich Antennen- und Netzwerkkabel zusammen verlegen und nebeneinander (Doppelsteckdosenrahmen) installieren oder gibt es da Probleme bezüglich Störungen?

Sollte man für die Kabel ein Unterputz-Rohr (oder Kanal) verlegen um es später evtl. mal austauschen zu können ohne gleich die Wände aufklopfen zu müssen oder werden die Kabel fest verputzt?

Gibt es Normen (wenn ja wo nachzulesen?) wie Kabelschlitze laufen dürfen? Also welchen Abstand zur Decke oder Fußboden, wie breit, wie tief?

Lohnt sich da der Kauf einer Schlitzfräse oder sollte man sich das lieber im Baumarkt ausleihen?

Bin für jede konstruktive Antwort dankbar!
    Gruß
    Xorron

PS. Um evtl. aufkommenden Diskusionen vorzugreifen ... ich habe zwar el. Grundkenntnisse, bin aber doch eher Laie.
    Von daher werde ich Anschlüsse, notwendiges einmessen usw. selbstverständlich von einem Fachmann erledigen lassen! Knall/Peng-Schaltungen bringen mich nicht weiter! ;)
    Ich würde nur gerne die Vorarbeiten, also Schlitze klopfen/fräsen (habe ich zugegebenermaßen noch nie gemacht), Leitungen verlegen und verputzen selber machen um Kosten zu sparen. :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 22.06.2011
    MacFrog