TV und Netzwerkanschluß

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Xorron, 22.06.2011.

1. Xorron

Xorron Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,
    ich weiß nicht ob ähnliches schonmal diskutiert wurde, also bitte nicht erschlagen falls doch. ;)

In dem Haus das wir uns kaufen wollen, möchte ich in jedem relevanten Zimmer gerne einen Antennen- und Netzwerkanschluss haben.
    WLan ging mir in unseren bisherigen Mietwohnungen immer tierisch auf die Nerven, deswegen gerne Lan ... oder gibts inzwischen was sinnvolleres was auch stabil von den Übertragungsraten ist?

Dazu ergeben sich jetzt für mich als Laien einige Fragen:

Darf ich Antennen- und Netzwerkkabel zusammen verlegen und nebeneinander (Doppelsteckdosenrahmen) installieren oder gibt es da Probleme bezüglich Störungen?

Sollte man für die Kabel ein Unterputz-Rohr (oder Kanal) verlegen um es später evtl. mal austauschen zu können ohne gleich die Wände aufklopfen zu müssen oder werden die Kabel fest verputzt?

Gibt es Normen (wenn ja wo nachzulesen?) wie Kabelschlitze laufen dürfen? Also welchen Abstand zur Decke oder Fußboden, wie breit, wie tief?

Lohnt sich da der Kauf einer Schlitzfräse oder sollte man sich das lieber im Baumarkt ausleihen?

Bin für jede konstruktive Antwort dankbar!
    Gruß
    Xorron

PS. Um evtl. aufkommenden Diskusionen vorzugreifen ... ich habe zwar el. Grundkenntnisse, bin aber doch eher Laie.
    Von daher werde ich Anschlüsse, notwendiges einmessen usw. selbstverständlich von einem Fachmann erledigen lassen! Knall/Peng-Schaltungen bringen mich nicht weiter! ;)
    Ich würde nur gerne die Vorarbeiten, also Schlitze klopfen/fräsen (habe ich zugegebenermaßen noch nie gemacht), Leitungen verlegen und verputzen selber machen um Kosten zu sparen. :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 22.06.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , ich würde auf jeden fall wenns möglich ist die ANtennen und Netzwerkkabel in leerrohr legen , aber bitte gutes vom Elektricker nehmen , nicht die 5€ Rollen aus dem Baumarkt (sind oft Plastikreste drin) , ebenso nur gutes Kabel verwenden! Wenn dir das eh ein Elektriker auflegen soll , kann er dir auch das Kabel liefern (meist sogar günster als BM!) und ne Schlitzfräse bekommst auch von ihm :)

Ist das eine Eigentumswohnung/Haus? Wenn nicht , erst OK vom Vermieter holen , nicht das der Bockig wird :D

Gruß

4. #3 Reiseleiter, 23.06.2011
    Reiseleiter

Reiseleiter Erfahrener Benutzer

Sollte es sich nicht um Dein Eigentum handeln, wären Dlan Modems vielleicht auch eine Alternative für Dich. Die nutzen Deinen Stromkreislauf als Netzwerk.

5. #4 Zwickel, 23.06.2011
    Zwickel

Zwickel Erfahrener Benutzer

ist kein Problem, kannst du bedenkenlos in einem gemeinsamen Rohr verlegen.

Das hängt von deinem persönlichen Geschmack ab, beides ist möglich.
    Meine persönl. ERrfahrung ist, dass solcherart Kabel niemehr ausgetauscht werden, daher gehe ich immer den Weg des geringsten Aufwandes.

Für alles gibt es Normen, zumindest Empfehlungen. Jedoch beziehen sich die meisten Vorschriften auf das Verlegen von Elektrokabel, sprich haushaltsstromführende Leitungen. Bei LAN und Antenne bist du relativ frei in der Gestaltung, dennoch hier ein Link zu deiner Frage: Normen 'Kabel und Leitungen' - Elektro - - baunetzwissen.de

Durchwühlen musst du dich selbst.

Du solltest erstmal klären aus welchen Materialien die Wände, bezw. die Strecke besteht die du schlitzen möchtest. Da könnteswt du unter Umständen ganz schnell an deine Grenzen kommen.

Bin für jede konstruktive Antwort dankbar!
    Gruß
    Xorron

Meine persönliche Meinung zu deinem Vorhaben: völliger Blödsinn

6. Xorron

Xorron Erfahrener Benutzer

Hallo,
    danke für die raschen Antworten.
    Das war schonmal sehr aufschlußreich für mich.

Das Haus wollen wir kaufen, werden also bei Umbaubeginn die Besitzer sein.
    Von daher werde ich bestimmt auch nochmal in den anderen Unterforen hier die eine oder andere Frage einstellen. ;)
    In einer Mietwohnung würde ich den Aufwand nie betreiben.

Ich habe inzwischen in einem anderen Threat die Diskusionen ob Lan, WLan oder DLan verfolgt.
    Das schien mir da aber in einem "Glaubenskrieg" auszuarten! ;)
    Wo liegen da denn nun die Vor/Nachteile?
    Z.B. habe ich gehört, das DLan nur innerhalb des gleichen Stromkreises funktionieren würde.
    Das wäre natürlich weniger sinnvoll, wenn man jeden Raum einzeln absichert.
    Das jetzt aber nur als Zwischenfrage.

Ähm ... warum? :confused:

Gruß
    Xorron

7. #6 Reiseleiter, 23.06.2011
    Reiseleiter

Reiseleiter Erfahrener Benutzer

Ich halte Dein vorhaben auch für sehr kostenintensiv und ich würde es auch nur machen, wann Du bei der Gelegenheit auch gleich die Elektrik erneuerst.
    Wie alt ist das Haus? Meine Eltern haben 85 gebaut und da liegen alle Kabel in Rohren, vielleicht hast Du ja Glück und hast auch schon Rohre in den Wänden.
    Dlan funktioniert auch in mehreren Kreisen, wenn die Polarität gleich ist? Sich mal bei Amazon, die einen Loben aufs Höchste und ander Schimpfen richtig. Wenn Du also mit Deinem Spannungsprüfenden Schraubenzieher immer im rechten (oder im linken) Loch Deine Steckdose das Lämpchen zum Glimmer bringst, dann klappt das mit dem Dlan auch in unterschieldichen Stromkreisen. Ein weiterer Dlan Nachteil kann in Mehrfamilienhäusern bestehen, daß es da mit der Trennung nicht so super klappt.
    Meiner groben Recherche nach sollen Stromkabel Netzwerkkabel beeinflussen, für Otto-Normal-Surfer aber nicht im spürbaren Bereich. Was ist denn bei Netzwerkkabeln der aktuelle Standard? Kat 8? Kat 9? Ich weiss es nicht, aber bitte auf keinen Fall am Netzwerkkabel sparen.
    Wie dem auch sei, welches Wlan Modem kennst Du denn? Der Kram von t-online ist echt Müll. Investier lieber 240€ in das aktuelle Fritz! Wlan Modem und spar Dir die Schlitzerei. Und das mit Fernsehempfang würde ich auch versuchen anders zu lösen.

8. #7 Zwickel, 23.06.2011
    Zwickel

Zwickel Erfahrener Benutzer

T´schuldigung wenn ich mich da ein bisschen harsch ausgedrückt habe.

Überlege mal, wie lange sich technische Einrichtungen in der Datenübertragung halten.
    Da kommen ständig neue Standards heraus. Ich kenne Zeiten, da war ein Modem mit 14.400 bit/sec. noch ein High-Speed-Modem und die Technik glaubte das Ende der Fahnenstange sei erreicht.

Ich will damit nur sagen, treibe keinen so hohen (finanziellen) Aufwand für solche Geschichten, denn bevor du mit deiner Installation fertig bist, gibt es neue Übertragungswege.

Zum DLAN: Innerhalb eines Zählerkreises (nicht Stromkreis) geht das DLAN auf allen Phasen. Das kommt daher, dass die drei Phasen zur Versorgung einer Wohneinheit über lange Strecken parallel (in einem Kabel) verlaufen und es somit zum "Übersprechen" der hochfrequenten DLAN-Signale kommt. Allerdings ist am Zähler Schluss damit.
    Will man zählerübergreifend mit DLAN arbeiten, dann muss man sogen. Phasenkoppler installieren. Das sind grob gesagt, Kondensatoren die die Phasen hochfrequenzmässig miteinander brücken.

Das ältere DLAN, mit 10Mbit/sec. hatte etwas mehr Probleme mit dem Übersprechen, weil damals die Trägerfrequenz noch auf max. 25MHz begrenzt war. Heutige DLAN-Geräte arbeiten bis an 85MHz und haben damit überhauptkeine Probleme innerhalb eines Zählerkreises sich zu verteilen.

Gruss

9. #8 Schnulli, 23.06.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

in Ergänzung hier nochmal die Installationszonen:

Installationszone

Zur Elektrik ein paar Anmerkungen: Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle auch überlegen, die Elektrik gleich mit neu zu planen, da du ja eh Kabel verlegen möchtest. So teuer ist das nicht, das habe ich bei mir auch durch (60er Jahre-Haus). Welches Baujahr ist das Haus bzw. wie sieht die Elektrik aus? Ich habe bei mir für jeden Raum einen eigenen Stromkreis vorgesehen (Küche sogar 6 Sicherungen; 3 für den Herd, und je eine für Kühlschrank, Spülmaschine und Steckdosen/Licht).
    Also Verteilerdose irgendwo in jedem Raum vorsehen und von dort ein Kabel zum Verteilerkasten. Von dieser Dose kannst du dann deine komplette Elektroinstallation für jeden Raum weiter planen.

Gruß
    Thomas

Thema: TV und Netzwerkanschluß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leerrohre schlitzfräse

,
  2. tv mit netzwerkanschluss

,
  3. dlan zählerübergreifend

,
  4. schlitzfräse leihen baumarkt,
  5. leerrohr unterputz tv,
  6. leerrohr für tv anschluss,
  7. steckdose antenne nebeneinander,
  8. unterputzrohr,
  9. netzwerkkabel unterputz,
  10. schlitze klopfen,
  11. netzwerkanschluss tv,
  12. tv leerrohr unterputz,
  13. hagebaumarkt leerrohr,
  14. netzwerkkabel und antennenleitung in ein leerrohr,
  15. netzwerkkabel und tv kabel in ein leerrohr,
  16. verlegezonen netzwerkkabel,
  17. tv-kabel und netzwerkkabel gemeinsam verlegen,
  18. polarität dlan,
  19. schlitzfräse leihen in baumarkt,
  20. dlan übersprechen,
  21. leerrohr netzwerk antenne,
  22. Netzwerk elektroleitung ,
  23. wände aufklopfen,
  24. steckdose und antennenanschluss nebeneinander,
  25. kabelschlitze wie Tief
Die Seite wird geladen...

TV und Netzwerkanschluß - Ähnliche Themen

1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...
  3. Möbelrollen unter TV-Sessel montieren, aber wie?

Möbelrollen unter TV-Sessel montieren, aber wie?: Ich habe einen TV-Sessel im Hobbyraum, welcher saubequem ist, sich allerdings kaum an einen neuen Ort schieben lässt, weil da unter der Halterung...
  4. Sat-Kabel für Kabel-TV verwendbar?

Sat-Kabel für Kabel-TV verwendbar?: Hallo zusammen. Folgendes TV-Problemchen habe ich im Moment: In unserem Haus haben wir seit dem Kauf Satellitenfernsehen als Entertain-Sat bei...
  5. Holzfarbe für TV-Kommode

Holzfarbe für TV-Kommode: Guten Tag zusammen, um es vorweg zu nehmen: Ich bin ein totaler Heimwerker-Neuling :D Ich wollte meine Karriere damit starten, indem ich eine...