TV Rack

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von SoulStealer, 20.10.2013.

  1. #1 SoulStealer, 20.10.2013
    SoulStealer

    SoulStealer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Da ich nach langer suche für ein gescheites TV Rack nun aufgegeben habe hab ich mir gedacht bau dir doch einfach selbst eins...

    Ich bin mittlerweile soweit das ich eine Skizze habe und mir mal im Baumarkt sagen lassen habe was man so an Material nutzen kann...

    Als Antwort bekam ich Spanplatte Beschichtet 19MM

    Da der Verkäufer mir aber nicht wirklich Kompetent vorkam wollte ich mich vorher informieren ob das ganze auch stabil ist wenn ich es mit dem Material so baue...

    Skizze: (zwischen den Geräten wären auch nochmal Bretter)

    Clipboard02.jpg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mauzii

    mauzii Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    4
    :D xbox wii und co :cool:

    also ich persönlich rate die ab von spanplatten die biegen sich später mal ordentlich dich bei dem gewicht.

    ich rate dir zu vollholz der gleichen ,oder dickeren stärke.
    ich slebst baue da immer gerne auf sicherheit und etwas robuster,
    zudem reist mit das holz dann nicht so schnell wenn ich mal etwas ein wenig fester anziehe
     
  4. #3 mauzii, 20.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2013
    mauzii

    mauzii Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    4
    es ist natürlich alles eine kostenfrage

    ich würde dir so ca.30 mm vollholz fichte empfehlen wegen der belastung der fläche .
    oder auch günstiger oso platten doppel je boden von je 18 mm stärke (36mm stärke je boden dann)
    und verschraubt(deckend)

    für die stützen würde ich aber beim voll holz bleiben , mit einer stärke von mindestens 50 mm oder mehr (breite).

    wenn osb platten verwendest würde ich die flächen noch gut überscheifen und später überlackieren
    bei normal vollholz würde ein einölen reichen oder für die optik lackieren.

    vorab an aussparungen denken an der hinterseite für diverse kabel und lüftung ,
    diese ein wenig großzügiger gestallten . auch wenn ich nicht glaube das du alle geräte
    gleichzeitig laufen läst
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 20.10.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Willkommen im Forum :)

    Ganz genau, die Spanplatten halten nicht soviel aus und biegen sich gerne durch. Ein Vollverstärker hat schon ein ganz ordentliches Gewicht. Wenn dann nimm lieber OSB-Platten (besser Tischlerplatte oder Multiplex), die sind noch was fester als das weiche Leimholz (Tanne Fichte Kiefer)

    Oder Du verstärkst das ganze mit Kanthölzern (oder Doppelplatte), dann kannst Du aber auch Weichholz nehmen - sieht auch besser aus ;)
     
  6. #5 SoulStealer, 20.10.2013
    SoulStealer

    SoulStealer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also das ganze ist für ne Überbrückung gedacht da ich ende 2014 eh zuhause ausziehe und mich da dann eh komplett einrichte und dann auch mehr investiere

    Wenn man die Spanplatte in einer stärkeren stärke nehmen würde würde das was ändern?
    Wie schaut es bei dem Vollholz preislich aus sind es enorme unterschiede oder hällt es sich im rahmen?
     
Thema:

TV Rack

Die Seite wird geladen...

TV Rack - Ähnliche Themen

  1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

    TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. TV-Halterung an Wand anbringen

    TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...
  3. Möbelrollen unter TV-Sessel montieren, aber wie?

    Möbelrollen unter TV-Sessel montieren, aber wie?: Ich habe einen TV-Sessel im Hobbyraum, welcher saubequem ist, sich allerdings kaum an einen neuen Ort schieben lässt, weil da unter der Halterung...
  4. Altes Telefunken-Rack umfärben

    Altes Telefunken-Rack umfärben: Ich habe hier ein HiFi-Rack von Telefunken aus den 70ern. Vor einigen Jahren habe ich das aus dem Keller meiner Eltern zu mir nach Hause geholt....
  5. Sat-Kabel für Kabel-TV verwendbar?

    Sat-Kabel für Kabel-TV verwendbar?: Hallo zusammen. Folgendes TV-Problemchen habe ich im Moment: In unserem Haus haben wir seit dem Kauf Satellitenfernsehen als Entertain-Sat bei...