TV Dose

Diskutiere TV Dose im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, Folgende Frage an die TV Experten. Ich habe eine SAT Durchgangsdose an einen kabelanschluss angeschlossen. Ich weiß, macht man...

1. Zhenwu

Zhenwu Benutzer

Hallo zusammen,

Folgende Frage an die TV Experten.

Ich habe eine SAT Durchgangsdose an einen kabelanschluss angeschlossen.
    Ich weiß, macht man nicht aber ich wusste es leider nicht genau zu dem Zeitpunkt.

Nachdem alles angeschlossen war habe ich den Sendersuchlauf laufen lassen und er fand irgendwas Laer 100 Sender und mindestens eine Hand voll Radiosender.
    Für mich war das Thema dann erledigt.

Jetzt habe ich im nachhinein erfahren das dann plötzlich das Programm nicht mehr ging.
    Meine 2 fragen .

Kann das sein daß es geht und mit der Zeit dann ausfällt?
    Wenn ja, wieso ?

2. Anzeige

Schau mal hier: TV Dose. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Future

Future Erfahrener Benutzer

SAT- und Kabel-TV sind beides annähernd das selbe, ebenso wie die Dosen. Ein Innenleiter und die Schirmung/Aussenleiter. Ob du das jetzt mit irgendeiner Dose, einer Kupplung oder sonstwie verbindest ist erstmal egal. Wenn sich die Qualität verschlechtert oder Sender ganz ausfallen liegt es meist eher daran, dass andere Störquellen (z.B. Netzteil) von aussen wirken. Dann kannst du ein besseres geschirmtes Kabel oder Anschlussdosen verwenden und es wird vielleicht besser.

Zhenwu gefällt das.
  4. eli

eli Erfahrener Benutzer

ohne die genauen Werte zu kennen kann man nur Orakeln, aber ja es ist möglich. Wenn es eine Durchgangsdose am ende vom Strang war dann z.B deshalb das kein Endwiderstand verbaut wurde... Kann aber auch sein das der Schirm schlechten Kontakt hatte oder nur ne miese Dose erwischt od od od

Ist bei mir fast 35Jahre her wo ich Antennentechnik hatte

Zhenwu gefällt das.
  5. Zhenwu

Zhenwu Benutzer

Funktionstest nach Montage war einwandfrei.
    Durchgangsdose ja aber nicht das Ende, hatte einen Zugang und einen Abgang.

Ich denke schlechte Schirmung oder doofe Dose hatte ich sofort gemerkt oder?

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Nein, nicht zwangsläufig
    Ohne eine Messung gut möglich das du gerade am min. warst und ein knick hier od da oder etwas mieser pegel von Kabelanbieter und schwups ist das Bild weg

Zhenwu gefällt das.
  7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Es gibt da nichts, was es nicht gibt :D

Ich hatte bei meinem Kabelfernsehen schonmal den Fall, dass plötzlich nach Monaten/Jahren der Nutzung bestimmte Sender nicht mehr gingen und andere ganz normal. Den Fehler musste ich eine Weile suchen...
    Die Ursache war, dass die Coax-Leitung von der Anschlussdose zum Receiver an der Fußleiste entlang geführt war und um eine 90 Grad Außenecke. Gegen diese (und die Leitung) ist der Staubsaugerroboter bei seiner täglichen Tour regelmäßig gefahren und hat damit anscheinend die Impedanzen in der Leitung so verändert, dass bestimmte Frequenzen nicht mehr durch kamen. So ging dann Pro7, Kabel1, Sat1 usw. nicht mehr, RTL, RTL2 usw. ging aber noch. Außen war nichts sichtbar an der Leitung.

Der Robi musste zur Strafe mal ohne Essen in die Ladestation und die Leitung wurde gegen eine besonders hochwertige, mehrfach geschirmte getauscht und leicht anders an der Fußleiste positioniert und das Problem war behoben :)

Zhenwu gefällt das.
  8. #7 Sulzknie, 18.03.2020
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Durchgangsdosen haben meist eine höhere Anschlußdämpfung als Enddosen,dafür eine niedrige Durchgangsdämpfung.
    Welcher Hersteller und Typ ist denn bei dir verbaut .?

9. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

@xeno...bei mir ist auf einem Fernseher kein RTL mehr. Nicht, das ich den vermissen würde, aber schln doof... F1 guck ich im WZ.

Ich brauch in Kürze nochmal den Elektriker, den werde ich mal darauf ansprechen...

Thema:

TV Dose

Die Seite wird geladen...

TV Dose - Ähnliche Themen

1. TV, Bluy Ray, Hamax und Netflix

TV, Bluy Ray, Hamax und Netflix: Wir haben 2 neue Spielzeuge... Wir haben ja Vodafone Kabel. Das Antennenkabel liegt von der Wand zum Humax Receiver. Und von da dann zum TV. Der...
  2. Internet, Telefon und TV selbst anschließen......

Internet, Telefon und TV selbst anschließen......: ...ist ja einfach. Gelieferten Kabelrouter und HD-Recorder auspacken, kurz mal die Anleitung überfliegen und anschließen. Für einen Könner und...
  3. Misslungene DIYs für TV-Beitrag gesucht

Misslungene DIYs für TV-Beitrag gesucht: Du hast ein Do-It-Yourself-Projekt in Angriff genommen, kommst jetzt aber nicht weiter? Oder noch schlimmer, es ist total in die Hose gegangen? Du...
  4. Wandhalterung am TV festschrauben - funktioniert nicht. Wie geht´s besser?

Wandhalterung am TV festschrauben - funktioniert nicht. Wie geht´s besser?: hi, ich versuche eine Wandhalterung am TV anzubringen doch sie rutscht immer ab. Es ist folgender TV:Samsung QLED 55Q90R 55 Zoll Es ist folgende...
  5. Wie montiere ich TV Halterung an die Wand?

Wie montiere ich TV Halterung an die Wand?: Hallo Leute, möchte nächste Woche meine neue LCD Fernseher von LG an die Wand hängen. Dazu habe ich eine stabile Wandhalterung von Firma Ricoo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden