TV an Ziegelsteinwand, die hinter Rigips steht

Diskutiere TV an Ziegelsteinwand, die hinter Rigips steht im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe mir vor kurzem einen großen TV angeschafft, der einen Nettogewicht von 44kg vorzuweisen hat. Zudem die passende Wandhalterung,...

1. ice

ice Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen großen TV angeschafft, der einen Nettogewicht von 44kg vorzuweisen hat. Zudem die passende Wandhalterung, die selber 18kg wiegt.
    Die Wand trennt Küche und Wohnzimmer.
    Zudem liegt vor unter hinter dem Mauerwerk aus Ziegelstein eine Rigipskartonplatte.
    Über die jeweilige Dicke habe ich leider keine Informationen.
    Die Wohnung ist zur Miete, sodass ich nicht weiß ob und wieviel Hohlraum zwischen dem Rigips und dem Ziegelstein besteht. Hierbei werde ich wohl um eine Probebohrung nicht herum kommen?

Welche Empfehlungen könnt Ihr mir aussprechen bzgl. Dübel und Schrauben aussprechen, ich hatte die Fischer Duopower im Blick, lasse mich aber gerne von Erfahrerenen korrigieren.

Vielen Dank

2. Anzeige

3. #2 Elektrofuzzi, 29.07.2019
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Mach ne Probebohrung und ermittel die Distanz zwischen Gipskarton und Ziegelwand.Evtl. brauchst du Abstandshülsen über den Schrauben,damit du den Gipskskarton nicht Richtung Ziegelwand drückst.
    Dann würd ich Stockschrauben empfehlen. Musst aber schauen ob du an der TV Halterung auch die Muttern drauf kriegst.
    Dübel passend zum Mauerwerk.
    Falls das nicht geht als Alternative, Schrauben zur Toilettenbefestigung. Haben Sechskantkopf mit Schlitz zum Schrauben.
    Wenn du beim Bohren keinen Stein,sondern die Fuge triffst und der Dübel nicht hält, musste den einkleben.
    Ich nehme immer den PU Kleber Allcon10. Der härtet mit der Luftfeuchtigkeit aus, besser Kleber ins staubfreie Bohrloch und den Dübel vor dem Einstecken in ein Glas mit Wasser tauchen, 10 bis 20 Minuten warten,dann erst die Schraube eindrehen. Dreht man die in den noch nicht ausgehärteten Kleber, will die nie wieder raus.
    Damit wird der Fernseher halten.
    MfG

ice gefällt das.
  4. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wie dick ist die Wand? Ich tendiere zu Gewindestangen mit Injektionsmörtel einkleben und Kontermuttern oder Hülsen verwenden. Wenn die Wand nur 10cm dick ist, kannst du das Ganze aber vergessen. Bei solchen massiven Eingriffen sollten man auch evtl. den Vermieter fragen...

ice gefällt das.
  5. ice

ice Neuer Benutzer

Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Anregungen und Empfehlungen.
    die Wand ist insgesamt 24cm dick. Die Wände zu den benachbarten Wohnungen sind ebenfalls 24cm dick. Wie dick jetzt das reine Mauerwerk ist, kann ich nicht sagen, Da allerdings Rigips (anstelle des Verputzens) an dem Mauerwerk aufgebaut ist, gehe ich von mindestens 15cm Mauerwerk aus. Die Probebohrung wird die Tage Aufschluss geben.

Wie lang sollten die Schrauben / Dübel minimum sein?

6. #5 Elektrofuzzi, 31.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2019
    Elektrofuzzi

Wenn du 8er Stockschrauben nimmst,brauchst du 10er Dübel.
    Der Dübel ist ca.60mm lang,soweit sollte die Schraube mindestens auch eingedreht werden,damit sich der Dübel auch ordentlich spreizt. Plus die Länge an Hohlraum,plus die Stärke der Gipskartonplatte,plus TV Halterung und ne Mutter und evtl. ne Unterlegscheibe sollte auch noch aufs Gewinde passen.
    Also erstmal Bohren,dann messen und rechnen.
    Stockschrauben gibts günstig einzeln bei Hornbach zu kaufen.
    Muttern musst du extra kaufen.
    Was ich bei dieser Befestigungsart auch gut finde ist,daß man die Schrauben,falls man nicht genau gemessen hat oder beim Bohren verrutscht ist,mit sanften Hammerschlägen in die richtige Position bringen kann. Vorher bitte Muttern aufdrehen sonst ist das Gewinde schrott.

ice gefällt das.
  7. ice

ice Neuer Benutzer

Ein kleines Update meinerseits:

Der TV hängt jetzt an der Wand. :)
    Verwendet wurden 4x 12er DuoPower 60mm Dübel und 4x 10er Sechskant Stockschrauben 100m. Zudem aus einem passendem Rohr jeweils 2,5cm Distanzhülsen geschnitten + 4 Unterlegscheiben. Hält bombenfest und das Ergebnis sieht atemberaubend aus.
    Ich bedanke mich für eure Unterstützung, das gab mir die nötige Sicherheit.

xeno und Niedersachse gefällt das.
  8. #7 Elektrofuzzi, 18.08.2019
    Elektrofuzzi

Toll das freut mich,das wir dir helfen konnten und das du Rückmeldung gibst.
    Das hilft evtl. ja auch anderen.
    Gruß Claus

ice gefällt das.
  9. ice

ice Neuer Benutzer

Es wird sehr wahrscheinlich nicht mein letzer Post in diesem Forum sein, da noch viele weitere "Projekte" anstehen.
    Und zum helfen, geben ist ja bekanntlich genauso schön wie nehmen. ;)

Angenehmen Sonntag wünsch ich.

Thema:

TV an Ziegelsteinwand, die hinter Rigips steht

Die Seite wird geladen...

TV an Ziegelsteinwand, die hinter Rigips steht - Ähnliche Themen

1. TV Lowboard lackieren?

TV Lowboard lackieren?: Hallo, ich baue mir gerade mein TV Lowboard mit folgenden Maßen aus neuen unbenutzen Europaletten: Höhe: 60 cmm Breite: 120 cm Tiefe: 50 cm Ich...
  2. Dachboden: Rigips ohne Dämmung

Dachboden: Rigips ohne Dämmung: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe leider mit Hilfe der sich Funktion nichts passendes gefunden. Also, ich habe vor den Dachboden "etwas"...
  3. Fragen zur Deckenverkleidung mit Rigips

Fragen zur Deckenverkleidung mit Rigips: Hallo, ich stehe vor der Aufgabe die Decken meiner modernisierungsbedürftigen Immobilie zu erneuern und möchte die alte Holzvertäfelung...
  4. Rigips anbringen an Knauf Pocket Kit

Rigips anbringen an Knauf Pocket Kit: Hallo zusammen. Ich habe an unserer Wand ein Knauf Pocket kit für eine Schiebetür. Dieses muss jetzt an der Türzarge mit Rigips verkleidet...
  5. Rigips Wand 9 MOnate alt, Wasserschaden, stinkt nach faulen Eiern sobald es kalt wird

Rigips Wand 9 MOnate alt, Wasserschaden, stinkt nach faulen Eiern sobald es kalt wird: HI zusammen, ich frage mich, ob die Rigipswand, die wir in unserem ALtbau angebracht haben und scheinbar durch eine undichte STelle nass wurde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden