TV an Rigipswand?

Diskutiere TV an Rigipswand? im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe eine Frage und hoffe auf eure Hilfe. Ich würde gerne beim unserer neuen Wohnung (dzt. Rohbau) einen ca 65 Zoll großen TV mit...

1. #1 martink., 05.04.2017
    martink.

martink. Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe eine Frage und hoffe auf eure Hilfe.

Ich würde gerne beim unserer neuen Wohnung (dzt. Rohbau) einen ca 65 Zoll großen TV mit einer dreh- und schwenkbaren Wandhalterung an eine Rigipswand hängen. Also so, das man den Fernseher auch ausziehen und um 30 Grad oder so drehen kann. Nun habe ich aber keine Ahnung, ob das mit der Tragfähigkeit ein Problem ist.

Ich habe nachgefragt und folgende Antwort bekommen: "nach Rücksprache mit dem Trockenbauer kann ein Rigipsdübel eine Punktlast von ca. 20kg bei einer doppelt beplankten Wand aufnehmen. Sollte aber eine zusätzliche Aussteifung gewünscht werden, bitte um Rückmeldung und wir werden Ihnen ein entsprechendes Angebot übermitteln."

Kann mir da vielleicht jemand von euch weiterhelfen, ob das jetzt so ok geht oder nicht?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,
    Martin

2. Anzeige

Schau mal hier: TV an Rigipswand?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Laienhafte Anmerkung :
    Bedenke das die Last dann weit vor der Wand ist und bewegt wird, bei dem Teleskopsystem . Da hängt das nicht mehr an der Fläche als Last , sondern es entsteht Zug auf die Dübel !

4. Neige

Neige
    Moderator

Mach das doch einfach und lass die komplette Wand, an der die Wandhalterung hängen soll doppelt beplanken, erste Beplankung mit Spanplatte/OSB und zweite Beplankung mit Gipskarton. Ersten hält die Halterung dann zuverlässig und zweitens bist du flexibler.

Noch eine Anmerkung, wenn du schreibst:
    Überlege dir auch, ob du in der Küche dann die Beplankung ebenfalls mit Span/OSB und Gipskarton gleich machen lässt, wegen Befestigung eventueller Hängeschränke.
    Hab ich im übrigen vor zig Jahren überall so machen lassen, das spart Nerven bei der Überlegung, wo man was hinhängen möchte. Nur mal so als Anregung. Ich glaub auch nicht, dass das sehr viel teurer kommt, als mit GK doppelt beplankt.

.

pinne gefällt das.
  5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Auf keinen Fall sowas im GK befestigen, wenn du die Wahl hast. Wenn du das jetzt schon weißt, lass es entsprechend vorbereiten an (mindestens) dieser Stelle. Also wie @Neige sagt.
    Denk auch an andere Stellen wo was schweres befestigt werden könnte.

6. #5 friedrich333, 06.04.2017
    friedrich333

friedrich333 Neuer Benutzer

Hast sogar ein Vorteil das es noch Rohbau ist. Kannst alles planen und entsprechend vorbereiten.

Thema: TV an Rigipswand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tv an rigipswand hängen

,
  2. 65 zoll fernseher an rigipswand

,
  3. 75 zoll fernseher an trockenbauwand

,
  4. tv wandhalterung rigipswand,
  5. fernseher aufhängen rigipswand doppelt ,
  6. fernseher an rigipswand befestigen,
  7. 65 zoll tv an trockenbauwand,
  8. 65 zollfernseher an wand montieren rigips,
  9. tv wandhalterung in rigipswand,
  10. rigipswand fernseher aufhängen,
  11. 75 zoll an osb,
  12. 75 zoll fernseher an rigipswand,
  13. 82 zoll fernseher trockenbauwand,
  14. 65 zoll an rigips,
  15. fernseher wandhalterung trockenbau,
  16. 65 zoll tv an rigipswand,
  17. 75 TV regips,
  18. Gipskarton tv,
  19. wandmontage von hängeschränken in gipskarton,
  20. flachbildfernseher rigipswand befestigen,
  21. wandhalterung TV 75zoll rigips,
  22. trockenbauwand fernseher,
  23. tv wandhalterungen in Rigipswand,
  24. tv an rigipswand befestigen,
  25. tv rigips 65 zoll
Die Seite wird geladen...

TV an Rigipswand? - Ähnliche Themen

1. Garderobe an Rigipswand befestigen

Garderobe an Rigipswand befestigen: Die selbstgebaute Garderobe (ca 7kg) für meine Tochter soll nun an der vorgesehenen Leichtbauwand angebracht werden. Diese Leichtbauwand kann ich...
  2. Rigipswand verputzen

Rigipswand verputzen: Hallo allseits! Ich habe eine Frage. Wir wollen eine Wohunng sanieren. Darin gibt es mehrere Trockenbauwände aus Rigipsplatten, tapeziert mit...
  3. Rigipswand - Tür einbauen

Rigipswand - Tür einbauen: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage, hoffe sehr, dass ihr mir dabei helfen könnt... Ich habe momentan eine Rigips-Wand und möchte eine...
  4. Rigipswand und Decke | Anschluss rissig

Rigipswand und Decke | Anschluss rissig: Hallo Leute, wir haben ein Haus gekauft und ich fange mit dem Renovieren an. Innenwände sind alle Rigips. Die Decken sind auch abgehängt. Da bin...
  5. Rigipswand nach oder vor Ausgleichmasse?

Rigipswand nach oder vor Ausgleichmasse?: Hallo zusammen, ich habe vor, das Badezimmer zu sanieren. Nach dem die Fliesen und Fliesenkleber vom Boden entfernt werden, will ich den Boden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden