TV an Rigipswand anbringen

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Gorrotz, 28.03.2014.

1. #1 Gorrotz, 28.03.2014
    Gorrotz

Gorrotz Neuer Benutzer

Ich möchte einen Fernseher wie im angehängten Bild anbringen und hätte dazu gerne handwerklichen Rat, bevor ich zur Tat schreite.

Ich habe mich noch nicht entgültig für eine Wandhalterung entschieden, aber diese hier:
    https://de.hama.com/00108727/hama-t...otion-ultraslim-5-sterne-l-117cm-46-2-arme-sw
    ist in der engeren Auswahl.

Die Halterung wird wohl für das Gewicht des Fernsehers (12kg) ausgelegt sein. Aber wie sieht es mit der Wand aus, wenn dort diese 12kg über den langen Hebel wirken?

Rigibsdübel wären auf alle Fälle angebracht. Sollte ich vielleicht zunächst ein Brett an die Wand anbringen und daran die Wandhalterung befestigen? Oder sollte ich es besser ganz sein lassen? ;)
    Über die Beschaffenheit der Wand kann ich leider wenig sagen. Die Seiten hören sich hohl an, wenn man gegen klopft. Die 13cm breite Seite klingt härter, dort wird sich also wohl das Ständerwerk verbergen. Näheres weiß ich leider nicht, da es sich um eine Mietwohnung handelt.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar :)

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 28.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Der rote Strich in deiner Zeichnung ist die Tv Halterung?
    Wie breit und wie hoch ist die?

EDIT:
    Hab grade erst den Link gesehen. Hatte den irgendwie überlesen.

Du hast 2 Möglichkeiten die Glotze an die Wand zu bringen:
    1) Den GK abkloppen und neu dran schrauben (dann aber mit Rauhspund hinterlegt).
    Ist die aufwändigere Methode, dafür dann aber im nachhinein die elegantere.

2) Ein Brett zur Lastverteilung an den Ständern der GK Wand befestgen.
    Ein CW steht auf jeden Fall in der Außenecke. Der 2te steht (normalerweise) auf 62,5cm. Das haut bei deinem Maß von 1,2m auch so hin. Die GK hat 1,25m und die Jungs die die Wand gestellt haben werden wohl in der Innenecke die Variokante abgeschnitten haben. Jetzt weiß nur keiner ob die das CW von innen oder von außen gemessen haben. Also steht der Ständer entweder von innen oder von außen auf 62,5cm.
    Ich hätte vom der Innenecke aus eingemessen. Also solltest Du bei 57,5cm aus der Innenecke gemessen das Cw mittig treffen.

4. #3 Gorrotz, 28.03.2014
    Gorrotz

Gorrotz Neuer Benutzer

Also direkt in die Wand ist keine gute Idee? Dann werde ich ein Brett anbringen.

Ich hab das mit den 62,5cm aber nicht ganz verstanden. Wenn eine Platte 1,25m breit ist, wo ist dann noch ein Ständer verbaut? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden.

Ich häng nochmal ein Foto von der Wand an. Auf die Seite soll die Halterung.

Anhänge:

5. #4 HolyHell, 28.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2014
    HolyHell

siehe Post einen weiter unten

Bild kannste erstmal ignorieren

Anhänge:

6. #5 HolyHell, 28.03.2014
    HolyHell

Auf der Skizze zeichnest Du eine freistehende Wand. Auf dem Foto ist es eine Türöffnung.
    Mach mal bitte eine Skizze der Wand mit Maßen inkl der Türöffnung.

7. #6 Gorrotz, 29.03.2014
    Gorrotz

Gorrotz Neuer Benutzer

Es ist nicht ganz eine Türöffnung ;)

Hier hast du alles im Foto im Überblick. Die Kostruktion soll an die Seite im Foto Richtung Bett.

Wenn die Maße geklärt sind, direkt die nächste Frage: Gibt es was zu beachten, wenn ich ins CW Profil schraube?

Besten Dank schonmal für die Hilfe!

Anhänge:

8. #7 HolyHell, 29.03.2014
    HolyHell

Ist halt ne große Tür ;););)

Also ich würde es mal bei 57,5cm aus der Innenecke und 5cm von der Außenecke probieren. Wenn ich Dir das gebaut hätte, wärst Du dann jeweils genau Mitte des CW Profils.
    Schraubenlänge ist 45mm + die Brettstärke.
    Brett würde ich vorbohren.

Thema: TV an Rigipswand anbringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türriegel bei rigipswand

,
  2. tv wandhalterung an rigipswand

,
  3. rigipswand

Die Seite wird geladen...

TV an Rigipswand anbringen - Ähnliche Themen

1. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...
  2. Garderobenleiste an Wand anbringen

Garderobenleiste an Wand anbringen: Hallo, ich habe mir eine Garderobenleiste gekauft und bin mir jetzt nicht sicher wie ich die am besten an die Wand hänge. Hinten sind zwei große...
  3. profilholz anbringen

profilholz anbringen: Hi , mal eine frage , da ich nichts im netz finde . Ich habe eine konstruktion gebaut , die mit profilholz verkleidet werden soll . welche seite...
  4. Stuck anbringen, Kleber?

Stuck anbringen, Kleber?: Hallo, ich hab mir einen Stuck aus Styropor gekauft und einen Styroporkleber. Jetzt hab ich festgestellt, dass der Kleber nicht klebt: :D Wie...
  5. Möbelrollen unter TV-Sessel montieren, aber wie?

Möbelrollen unter TV-Sessel montieren, aber wie?: Ich habe einen TV-Sessel im Hobbyraum, welcher saubequem ist, sich allerdings kaum an einen neuen Ort schieben lässt, weil da unter der Halterung...