Turnringe an Decke (und Wand) befestigen. Keine Betondecke!

Diskutiere Turnringe an Decke (und Wand) befestigen. Keine Betondecke! im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Leute, Mir wurde euer Forum empfohlen und daher hau ich mal meine Anfrage raus... Ich möchte irgendwas an meine Decke anbringen, um daran...

1. #1 arisboeuf, 06.01.2020
    arisboeuf

arisboeuf Neuer Benutzer

Hallo Leute,

Mir wurde euer Forum empfohlen und daher hau ich mal meine Anfrage raus...
    Ich möchte irgendwas an meine Decke anbringen, um daran Turnringe aufhängen zu können. Mein Körpergewicht beträgt zwar unter 100 kg aber ich möchte, dass das alles wirklich super stabil hängt. Ich scheue nicht davor zurück viele Löcher zu bohren ;-)

Dabei spielt es keine Rolle, ob man eine Winkelkonstruktion (wie unten auf dem Bild skizziert) macht oder einfach nur irgendwelche stabile Ösen anbringt.
    Leider bin ich handwerklich nicht sondern bewandert und freue mich über jede Impression wie man das alles am besten bewerkstelligen kann. Kollegen meinten, dass das A-und-O das Wissen über das Deckenmaterial ist!

Ich habe soeben mit dem Architekten unserer Wohnung telefoniert und er hat mir zugesichert, dass wir eine Pliesterlattendecke haben. Er meinte, dass man also schon etwas Glück haben muss eine "stabile Stelle" zu treffen, wo man reinbohren kann.

Habt ihr Ideen, wie man das alles realisieren kann? Eure Fantasie und Erfahrung ist gefragt!
    Gibt es Dinge, die ich unbedingt berücksichtigen muss?

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 06.01.2020
    Schnulli

Schnulli Erfahrener Benutzer

Wenn du nicht bereit bist, die Decke auf der Suche nach den tragenden Holzbalken zu durchlöchern, dann sehe ich für eine vernünftige Deckenbefestigung genau gar keine Chance.

was hast du für Alternativen zur Befestigung? Irgendwas aus dem Sportartikelzubehör?

4. #3 arisboeuf, 06.01.2020
    arisboeuf

arisboeuf Neuer Benutzer

Vielen Dank.
    Eigentlich sollte unser Architekt ja den Bauplan haben, wo man die Holzbalken sieht, oder?

Also ich bin für alle Alternativen offen... Wie gesagt, meine Idee war irgendwas, was man zwischen Decke und Wand befestigen kann, damit Traglast auch auf der Wand ist. Aber keine Ahnung, ob es sowas überhaupt gibt hehe

5. #4 Schnulli, 06.01.2020
    Schnulli

Aus welchem Baujahr ist die Wohnung und was hat "euer" Architekt mit dem Bau zu tun gehabt? Denn wenn er Pläne hätte dann wäre die Antwort sicherlich nicht die hier gewesen:

6. #5 arisboeuf, 06.01.2020
    arisboeuf

arisboeuf Neuer Benutzer

Die Wohnung ist von <1930 und mit "unser" Architekt mein ich der Architekt der Genossenschaft, der für Haustechnik und ähnliches zuständig ist. Ich kann mir vorstellen, dass er kein Bock hatte am Telefon einen alten Bauplan rauszufischen und hat es deswegen so salopp am Telefon erklärt mit dem Verweis auf "Glück".

7. #6 Schnulli, 06.01.2020
    Schnulli

Wer weiß wo die Zeichnungen sind und obs die überhaupt noch gibt...

Und in einer Wohnung von "vor 1930" hätte ich sogar Bedenken, eine Wandkonsole für diesen Zweck da zu befestigen. sowas gibt's ja in der Art aber inwieweit du diese an die Ziegelwand befestigt bekommst ist die andere Frage.

Thema:

Turnringe an Decke (und Wand) befestigen. Keine Betondecke!

Die Seite wird geladen...

Turnringe an Decke (und Wand) befestigen. Keine Betondecke! - Ähnliche Themen

1. Decke an Dachbodentreppe verspachteln - teilweise Lücken

Decke an Dachbodentreppe verspachteln - teilweise Lücken: Hallo, habe eine neue Dachbodentreppe bekommen und muss jetzt den Putz rundherum ausbessern. Ansich kein Problem, nur ist da teils eben eine Lücke...
  2. Turnringe an Decke befestigen

Turnringe an Decke befestigen: Ahoj, den meisten hier wird meine Frage wahrscheinlich ziemlich banal erscheinen. Aber ich hab heimwerkermäßig leider nicht viel drauf... Ich...
  3. Altbau-Turnringe

Altbau-Turnringe: Guten Abend allerseits, Ich würde gerne Turnringe in meiner gemieteten Altbauwohnung aufhängen. Ich vermute eine abgehängte Decke mit...
  4. Mit was sollte ich Turnringe (mit Seil) an einer Rigibswand mit ca. 8 mm dicke am besten befestigen?

Mit was sollte ich Turnringe (mit Seil) an einer Rigibswand mit ca. 8 mm dicke am besten befestigen?: Hey Leute, kurze Hintergrundgeschichte: Ich möchte an der Wand über mir Turnringe befestigen, sodass ich Körpergewichtsübungen machen kann. Ich...
  5. Turnringe sicher an Decke befestigen

Turnringe sicher an Decke befestigen: Hallo erst einmal an diese Community! Ich wende mich an euch, da ich für ein kleines Handwerker-Vorhaben eure Einschätzung benötige: Ich möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden