Turnringe an Decke befestigen

Diskutiere Turnringe an Decke befestigen im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Ahoj, den meisten hier wird meine Frage wahrscheinlich ziemlich banal erscheinen. Aber ich hab heimwerkermäßig leider nicht viel drauf... Ich...

1. Girgl

Girgl Neuer Benutzer

Ahoj,

den meisten hier wird meine Frage wahrscheinlich ziemlich banal erscheinen. Aber ich hab heimwerkermäßig leider nicht viel drauf...

Ich würde an meiner Zimmerdecke (Beton) gerne Turnringe installieren. Dazu habe ich mir eine Befestigungsmöglichkeit bestellt, die eigentlich für Yoga-Schaukeln gedacht ist.

. 20201020_141310.jpg 20201020_145219.jpg

Beigelegt sind je zwei sog. Tapping Screws und Expansion Screws. Ich gehe davon aus, dass die "normalen" Schrauben für Holz gedacht sind und die "Expansion Screws" mit dieser Metallhülle für Beton. Sehe ich das richtig? Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie man die überhaupt festmachen soll. Da sind ja gar keine Schlitze für einen Schraubendreher.
    Sollte ich mir vielleicht lieber neue Schrauben mit Dübeln kaufen? Ich wiege ca. 70 Kg und die Dinger sollten schon möglichst bombenfest sitzen.
    Bin für Ratschläge jeglicher Art dankbar.

Schöne Grüße
    Girgl

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Turnringe an Decke befestigen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli
    Moderator

Das 2te Bild zeigt Bolzenanker, Schwerlastanker

Wie man die verbaut, dazu gibbet bei youtube reichlich filmchen

4. Girgl

Girgl Neuer Benutzer

Danke für die Info.

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ja, das beiliegende Material würde ich zu 90% immer entsorgen und was Vernünftiges verwenden. Schon sowieso, wenn du dich da dran hängen willst. Fischer, Tox...

6. Girgl

Girgl Neuer Benutzer

Hm... ja mit einem Markenprodukt würde ich mich in dem Fall schon wohler fühlen. Andererseits glaube ich, dass die Vorurteile gegenüber chinesischen Produkten heutzutage nicht mehr so ganz gerechtfertigt sind. Aber in diesem Einzelfall kann ich es natürlich nicht sicher wissen...

7. #6 Elektrofuzzi, 22.10.2020
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

An diesen Spielzeughalterungen würde ich nicht turnen wollen.
    Habt ihr denn eine Betondecke?
    Es gibt Gerüstbauösen von Fischer,womit das Gerüst an der Fassade fixiert wird.
    Man braucht 14mm Dübel dafür.

8. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Das hat nichts mit Vorurteilen zu tun, sondern mit jahrelanger persönlicher Erfahrung mit der Qualität von beiliegendem Befestigungsmaterial. Ob das aus China oder sonst wo her kommt ist mir egal. Ich will meine Gesundheit jedenfalls nicht mit irgendwelchem Billigmaterial riskieren.
    Ja, hat er/sie/es doch geschrieben ;)

9. Girgl

Girgl Neuer Benutzer

Ja ist eine Betondecke. Die Dinger sind wie erwähnt eigentlich für eine Yoga-Schaukel gedacht. Ich weiß zwar nicht genau wie man yogaschaukelt, aber man hängt sich dabei jedemfalls mit einem Tuch an diesen Halterungen fest. Sie sollen laut Hersteller bis zu 300 Kg tragen. Die Marke nennt sich Winomo.

Mir gefallen die Halterungen besser als alles, was ich im Baumarkt gefunden hab. Ich würde die schon gerne verwenden. Wenn Xeno sagt, dass er jahrelange schlechte Erfahrung mit beiliegendem Befestigungsmaterial hat, überzeugt mich das allerdings, doch noch ein paar Euro mehr für bessere Bolzenanker auszugeben.

Wenn die Halterungen brechen und ich mir dabei nicht das Genick breche, werde ich hier Bescheid geben um Nachahmer zu warnen.

xeno gefällt das.
  10. Girgl

Girgl Neuer Benutzer

Update: Ich war gestern in einem Schrauben-Fachgeschäft das einer Empfehlung zufolge praktisch alles haben soll. Meine Bolzenanker, die ich vorgezeigt habe, haben die so nicht und ich war mir dann unsicher, ob die Alternative zu meinen Halterungen passt.

Heute war ich noch in einem Baumarkt. Dem freundlichen Berater habe ich gesagt, mir wurde empfohlen meine Bolzenanker durch Qualitätsprodukte zu ersetzen. Er meinte, das was ich da habe ist schon DIE bombenfeste Lösung. Sie müssten so was auch erst bestellen und er könne mir allerdings auch nicht genau sagen, wie ich die Dinger festmachen muss bzw. wie groß der Bohrer sein muss, den ich verwenden sollte..

Also dann bleibe ich doch beim originalen Befestigungsmaterial. Oder ich lass es ganz bleiben. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man diese Bolzenanker nicht wieder entfernen. Würde meinem Vermieter eventuell misfallen... mal schauen...

Thema:

Turnringe an Decke befestigen

Die Seite wird geladen...

Turnringe an Decke befestigen - Ähnliche Themen

1. Black&Decker Workmate 825 Unterschiedliche Einspannbreite Links/Rechts

Black&Decker Workmate 825 Unterschiedliche Einspannbreite Links/Rechts: Hallo Leute, wie bekomme ich bei der Workmate 825 eine Unterschiedliche Einspannbreite Links/Rechts hin ohne das Lochraster ans aushängen zu...
  2. Altbau-Turnringe

Altbau-Turnringe: Guten Abend allerseits, Ich würde gerne Turnringe in meiner gemieteten Altbauwohnung aufhängen. Ich vermute eine abgehängte Decke mit...
  3. Turnringe an Decke (und Wand) befestigen. Keine Betondecke!

Turnringe an Decke (und Wand) befestigen. Keine Betondecke!: Hallo Leute, Mir wurde euer Forum empfohlen und daher hau ich mal meine Anfrage raus... Ich möchte irgendwas an meine Decke anbringen, um daran...
  4. Mit was sollte ich Turnringe (mit Seil) an einer Rigibswand mit ca. 8 mm dicke am besten befestigen?

Mit was sollte ich Turnringe (mit Seil) an einer Rigibswand mit ca. 8 mm dicke am besten befestigen?: Hey Leute, kurze Hintergrundgeschichte: Ich möchte an der Wand über mir Turnringe befestigen, sodass ich Körpergewichtsübungen machen kann. Ich...
  5. Turnringe sicher an Decke befestigen

Turnringe sicher an Decke befestigen: Hallo erst einmal an diese Community! Ich wende mich an euch, da ich für ein kleines Handwerker-Vorhaben eure Einschätzung benötige: Ich möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden