Turmbau mit Waschmaschine und Trockner generell

Diskutiere Turmbau mit Waschmaschine und Trockner generell im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo liebe Mitheimwerker /-innen, welche Erfahrungen habt ihr mit dem Turmbau aus Waschmaschine und Trockner gesammelt? Ich habe eine...

1. #1 racheengel1980, 25.07.2017
    racheengel1980

racheengel1980 Benutzer

Hallo liebe Mitheimwerker /-innen,

welche Erfahrungen habt ihr mit dem Turmbau aus Waschmaschine und Trockner gesammelt?

Ich habe eine Waschmaschine von Siemens und einen Trockner von Bosch (vielleicht auch umgekehrt) und muss diese evtl. in Turmbauweise übereinander aufstellen (mir graust es davor).

Für den Turmbau (Trockner auf Waschmaschine) gibt es sogenannte Zwischenbaurahmen / Zwischenbausätze
    (z. Bleistift.: https://www.google.de/search?q=zwis...YDsL9UoCmncAB&start=20&sa=N&biw=1920&bih=1050 ).

Was haltet ihr davon?

Ist das eine gute Idee oder ist es besser die Waschmaschine zusammen mit dem Trockner in ein Schwerlastregal zu packen (Waschmaschine unten; Trockner oben)?

Auf was muss ich achten, wenn ich Waschmaschine und Trockner in ein Schwerlastregal (hier 2 x https://www.bauhaus.info/schwerlast...-5bd-175kgtglpbd/p/10570279?q=Schwerlastregal , da das Regal nicht tief genug ist und die beiden Regale miteinander verschrauben) packen möchte?

Gibt es eine Möglichkeit, so ein Regal im Raum einzuklemmen oder so in den Raum einzupassen / einspreizen / Verbindung mit zweiter Regalanlage / Verbindung des Regals mit Versorgungsrohren, so dass ich nicht bohren muss (der Raum ist nicht all zu groß).

Gruß
    Simon

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

4. #3 Mr.Ditschy, 25.07.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Was spricht dann dagegen, die übereinander zu stellen (ggf sichern)?

5. Neige

Neige
    Moderator

Ich finde es halt einfacher, wenn da ein Umbauschrank ist. Da kannst du bei Bedarf einfach mal die WaMa unter rausziehen.

6. #5 racheengel1980, 25.07.2017
    racheengel1980

racheengel1980 Benutzer

Hallo Sigi,

du hast recht, aber ich trau dem Umbauschrank das Gewicht von WM und Trockner nicht zu. Die Dinger sehen einfach "windig" aus.

Gruß
    Simon

7. #6 Gerold77, 25.07.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Ich habe seit vielen Jahren einen leichten Ablufttrockner direkt auf der Waschmaschine stehen, ohne dass auch nur das Geringste passiert ist. Die Füße des Trockners sind fixiert durch den leicht erhöhten Rand des Waschmaschinendeckels. Die heutigen WaMa schleudern so ruhig, dass nur leichte Vibrationen entstehen. Bei Bedarf kann man die Trocknerfüße aber auch noch zusätzlich absichern.
    Sollte ich mal an bzw. hinter die WaMa ran müssen, ist der leichte Trockner schnell herunter gehoben. Das geht sicherlich viel einfacher, als die schwere WaMa mühsam aus einem Umbauschrank hervor zu ziehen. Sie steht ja schließlich nicht auf Rollen.

8. Neige

Neige
    Moderator

Keine Angst das hält das gut aus. Das Teil wo ich im verlinkten Thread zeige besteht aus 18mm Buche Platten, die noch übrig waren. Wenn hinten 2 breite Traversen zur Stabilisierung eingesetzt werden, kein Problem. Du hast halt dann auch kein Problem mit Vibrationen.

Edit:
    Nö, denn die WaMa´s wiegen auch auch nicht mehr sooo viel. Null Problemo. ;)

9. #8 Gerold77, 25.07.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Wirklich? Haben vor kurzem zu dritt (!) eine dieser federleichten 90-kg-Maschinen über die Treppe in den Keller gewuchtet und aufgestellt.
    Bin froh, dass ich sie nun nicht mehr bewegen muss.

Thema: Turmbau mit Waschmaschine und Trockner generell
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwerlastregal waschmaschine

,
  2. schwerlastregal für waschmaschine und trockner

,
  3. schwerlastregal trockner

,
  4. schwerlastregal waschmaschine trockner,
  5. waschmaschine und trockner in schrank einbauen,
  6. schwerlastregal wäschetrockner,
  7. schwerlastregal für trockner auf waschmaschine,
  8. schrank waschmaschine trockner,
  9. schrank für waschmaschine selber bauen,
  10. schwerlastregal für Wäschetrockner,
  11. schwerlasrregal Wäschetrockner uber Waschmaschine,
  12. waschmaschinenschrank selber bauen,
  13. schwerlastregal für waschmaschinen,
  14. zwischenbaurahmen Empfehlung forum ,
  15. umbauschrank für waschmaschine,
  16. schwerlastregal für trockner,
  17. waschmaschiene schwerlastregal,
  18. umbauschrank waschmaschine,
  19. schrank für waschmaschine und trockner selber bauen,
  20. waschmaschinenschrank bauen,
  21. waschmaschine in schrank bauen,
  22. waschmaschinenschrank massivholz,
  23. waschmaschineneinbauschrank,
  24. waschmaschine einbauschrank,
  25. einbauschrank waschmaschine
Die Seite wird geladen...

Turmbau mit Waschmaschine und Trockner generell - Ähnliche Themen

1. Waschmaschinen motor anschließen

Waschmaschinen motor anschließen: Guten Tag, weiß von euch jemand wie ich diesen Motor an 230V anschließen kann damit er läuft? bin ein laie was Strom betrifft (gelernt:...
  2. Tür Lack,braucht 8 Tage zum trocknen,was ist das bitte.

Tür Lack,braucht 8 Tage zum trocknen,was ist das bitte.: Hallo liebe Fories,wie kann das sein. Ein bekannter,nennt sich Maler,hat meine Tür im Wohnzimmer gestrichen,Mahagonie Farbe,also dieses braun. Er...
  3. Frage: Was ist das für ein Ventil? (Mit Foto) + Waschmaschine anschließen

Frage: Was ist das für ein Ventil? (Mit Foto) + Waschmaschine anschließen: Hallo zusammen, ich habe bei mir in der Wohnung dieses Ventil, aber kann nichts damit anfangen. Davor war eine gelbe Kunststoff Abdeckung mit...
  4. Waschmaschinen/Trockner Schrank bauen

Waschmaschinen/Trockner Schrank bauen: Hallo! Bin auf folgendes Bild bei pinterest gestoßen. Da ich bisher handwerklich nicht sonderlich tätig war die Frage: welche materialen brauche...
  5. Geschirrspüler zusätzlich zu Waschmaschine - jedoch weit entfernt - an Küchenspüle

Geschirrspüler zusätzlich zu Waschmaschine - jedoch weit entfernt - an Küchenspüle: Hallo, Momentan ist eine Waschmaschine an der Küchenspüle angeschlossen und nun soll noch ein Geschirrspüler hinzu, habe dazu zwei Fragen. 1....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden