Türzarge ohne Wandvorsprung auf einer Seite

Diskutiere Türzarge ohne Wandvorsprung auf einer Seite im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich will eine Klotür im Keller einbauen, allerdings hat der Wandausschnitt auf der einen Seite keinen Vorsprung auf dem man die Zarge...

1. #1 miggedy, 27.01.2018
    miggedy

miggedy Neuer Benutzer

Hallo,

ich will eine Klotür im Keller einbauen, allerdings hat der Wandausschnitt auf der einen Seite keinen Vorsprung auf dem man die Zarge aufsetzen könnte. Hier mal ein Bild was ich meine:
    Kellertuer.jpg
    Links ist also nur eine "glatte" Wand, die Zarge habe ich in blau eingezeichnet.
    Wie mache ich das mit der Zarge dort? Da einen schmalen Streifen hochmauern kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das stabil werden würde.
    Reicht es vielleicht die Zarge links mit Zargenschaum an die glatte Wand zu "kleben"?

Hoffe das war einigermaßen verständlich und jemand hat einen Tipp für mich.

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Da könnte man oben- unten - mittig passend Klötze verdübeln ?

4. #3 miggedy, 27.01.2018
    miggedy

miggedy Neuer Benutzer

Stimmt. Das wäre vielleicht auch eine Variante. Oder gleich einen Balken über die ganze Länge.
    Gute Idee. Danke.

5. #4 asconav6, 27.01.2018
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Ich würde mir da einen Balken an die Wand dübeln, wo Du das Türfutter dran befestigst

6. #5 Mr.Ditschy, 28.01.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Klar, würde da auch einfach etwas drandübeln .... sonst hat die Zarge doch zu wenig halt (hab eigentlich wenn ca. 1-2cm Spalt für den Schaum, sonst reicht die Dose eh nicht rum).

7. Neige

Neige
    Moderator

Oder man verwendet eine Holz-Stockzarge, allerdings mit der Prämisse, dass der Durchgang was schmäler wird.

8. #7 Holzwurm50189, 12.03.2018
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Benutzer

Wäre äusserst hilfreich, wenn die Skizze bemasst ist. Vor allen Dingen, wieviel Platz zwischen dem "Vorsprung" und der glatten Wand ist, wie hoch ist das "Loch" ?

9. #8 Mr.Ditschy, 14.03.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Was hat das damit zu tun?
    Es geht doch nur um die Lösung der glatten Wandseite, also egal ob Standart- oder Maßzarge, oder wenig und viel Platz.

Weiter meine ich, dass die Zarge mittlerweile eingebaut sein müsste. ;)

10. #9 Holzwurm50189, 14.03.2018
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Benutzer

Mr.Ditschy ... es kann natürlich sein, dass das Problem mittlewrweile gelöst ist, aber auch nicht, ist ja erst 6 Wochen her. Die Lösung der glatten Seite ergibt sich auch aus den vorhandenen Maßen. Wenn dieser "Durchgang" beispielsweise 1,00m breit und 2,00m hoch ist, könnte man durch beimauern eines Steins oder einen Balken + Gipskarton an die flache Wandseite dübeln einen Anschlag für ein Standardtürelement herstellen. Es nützt sicherlich nichts, irgendwas aufzudübeln oder anzudübeln oder beizumauern, und anschliessend gibt es kein Standardtürelement für diese wilde Bauaktion und es muß ein teures Sondergrößenelement gekauft werden In jedem Fall trägt eine bemaßte Skizze zur einfacheren Wahrheitsfindung bei :D

11. #10 Tim1705, 28.05.2018
    Tim1705

Tim1705 Neuer Benutzer

Was wäre denn mit einer Schiebetür?

12. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

wohin denn wohl ? mitten zwischen zwei wänden .

14. Neige

Neige
    Moderator

Vorwandinstallation @pinne
    Kellertuer.jpg
    Obwohl ich glaub wir werden nie erfahren, was daraus geworden ist....

Maggy gefällt das.
Thema: Türzarge ohne Wandvorsprung auf einer Seite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türzarge ohne wandvorsprung

,
  2. zarge einbauen kein Balken

Die Seite wird geladen...

Türzarge ohne Wandvorsprung auf einer Seite - Ähnliche Themen

1. Türzargen

Türzargen: Guten Abend, Ich sehe kein Loch in der Stahlzarge für Inbus. Gibts auch Zargen ohne Inbus Loch? Und das gleiche bei alle 5 Zargen.
  2. Fliesen auffüllen nach Ausbau Türzarge

Fliesen auffüllen nach Ausbau Türzarge: Hallo zusammen, wir zwei Laien stehen wieder mal vor einem Problem, und zwar haben wir in der Wohung zwei Türzargen entfernt, weil wir dort...
  3. Türzarge ausbessern - wie?

Türzarge ausbessern - wie?: Hallo liebes Forum, an der Türzarge neben dem Türblech ist mir ein Stück "Holz" herausgebrochen. Ich habe es mit Leim und Schraubzwingen wieder...
  4. Türzarge Reparieren möglich?

Türzarge Reparieren möglich?: Hallo ist es möglich die Türzarge noch zu reparieren? Da wollte mal Mutter und Sohn wohl fangen spielen Und ich muss es nun repariert...
  5. Risse und beulen entlang der Tapete (seit 1 Woche neu)

Risse und beulen entlang der Tapete (seit 1 Woche neu): Hallo, ich bin vor 1 Monat in meine neue Wohnung gezogen. Zu diesem Zeitpunkt war alles noch in Ordnung. Heute fällt mir und meiner Freundin auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden