Türsturz anstelle des Rolladenkastens einbauen

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von Jeddiah, 29.01.2016.

  1. #1 Jeddiah, 29.01.2016
    Jeddiah

    Jeddiah Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    ich habe eine ELW im Haus die bis letztes Jahr vermietet war. Wir haben das Haus letztes Jahr gekauft und die oberee Wohnung, also unsere komplett saniert (Wasserverteilung, Elektrik, Küche Bad WC´s, überall Innenputz und Bodenbeläge) Jetzt kommt die ELW dran die aber nicht weiter als ELW fungieren wird sondern als Gäste, Kinderzimmer und "Haushaltsraum". Die ursprüngliche Terrasse wurde irgendwann in einen Wintergarten umgebaut (Alu/Glas) speihässlich und handwerklich fürchterlich gemacht. Der Wintergarten wird abgerissen. An seine Stelle soll eine Terrassenüberdachung (sowas hier
    [​IMG]
    mit Holzterrasse. Die ursprüngliche Terrassentüre wurde nach Fertigstellung des Wintergartens in eine Holzschiebetüre ausgetauscht, die nun wiederum einer Nebeneingangstüre in dieser Art:
    [​IMG]
    weichen muss. Nun zum Problem: Oberhalb des Türausschnitts für die Nebentüre befindet sich ein alter Holzrolladenkasten mit Walze. Ich denke vor dem Einbau der Türe muss dieser ausgebaut werden und durch einen Türsturz ersetzt werden, oder? Habt ihr das schon mal gemacht, gibts da irgendwo ne Anleitung zu wie ich da vorgehen muss?
    Für Tips wäre ich sehr dankbar

    Michael
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    204
    Also wenn da eine Türe war / ist oder wie auch immer, dann IST da schon ein Sturz. Wenn Dich der Rollokasten wegen der Optik stört mach ihn einfach "unsichtbar" und gut ist. (USP-Platte dürfte drauf sein. Gurt raus ziehen und sauber verputzen. Selbst den Rollandenbehang kann man drin lassen.Fertig.)
     
  4. #3 Jeddiah, 29.01.2016
    Jeddiah

    Jeddiah Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hi Maggy
    hmmh, naja macht eigentlich Sinn dass da ein Sturz bereits drin sein muss, denn da war von Anfang an eine Türe. Der Sturz müsste dann aber bündig mit der Geschossdecke sein. Gbts das? Hier noch Bilder zum verdeutlichen
    Das ist die Türe von der wir sprechen, die soll raus:
    [​IMG]
    direkt über der Türe befindet sich der Rolladenkasten:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Wenn ich die Tiefe des Kastens messe, komme ich auf Geschossdeckenniveau. Kann sich da ein Sturz befinden? Was meinst du mit einer USP Platte, meintest du OSB? Also würdest du das verkleiden mit osb, grundieren und verputzen. Die Wärmebrücke bliebe aber bestehen. Was wäre noch möglich? Ausmauern, Holzwolle reinstopfen und dann verkleiden?

    Bin etwas ratlos

    Michael
     
  5. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    204
    Ja klar, der Sturz muß drüber sein. Wie soll denn sonst der Rollo sonst runter gehen? *G* OSB, nicht UPS. Da war doch auch eine Platte, die Du abgeschraubt hast. So hohl hast Du Recht, würde ich es auch nicht lassen. Geh in einen Baumarkt und hol Dir 1 Paket Glaswolle, die günstigste, und stopf rein was geht.
    Dann mess aus wie viel Dampfsperre Du brauchst und verklebe es luftdicht, im Baumarkt die wissen womit.

    Aber warte mal noch bisschen, vielleicht hat einer der Herren hier noch ne bessere Idee, wobei viel Möglichkeiten gibts da nicht.;)
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 30.01.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Naklar geht das mit der Wolle. Die Achse und Aufhängung würde ich noch rausnehmen.

    Bei uns haben sie den Kasten vollständig entfernt, dann den Rest mit zurechtgeschnittenen Styropor aufgefüllt und wie die Wand mit Armierung verputzt, tapeziert und gemalert - da sieht man nix mehr.

    Andere Variante wäre einen Kasten aus Gipskarton hinzusetzen und aufzufüllen - aber warum nicht die Holzkiste behalten
     
  7. #6 Jeddiah, 30.01.2016
    Jeddiah

    Jeddiah Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Okay also dann mach ich die vordere Blende neu wegen des Gurtdurchlasses auf der jetzigen und die untere auch. Innen dämmen die Übergänge von Holz zu Mauer mit Acryl versiegeln, grundieren und dann kommt sm700 drauf. Der Einbau der Türe macht keine Probleme oder?. Wird der Türrahmen nur seitlich verschraubt mit der Wand?
    Denn nach oben würde ja in diesem Fall nicht viel nützen wenn sich da nur verputzte osb mit Innendämmung befindet

    Michael
     
  8. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    204
    Also ich denke oben müssen auf jeden Fall auch Schrauben rein. Die Platten gibts ja auch in verschiedenen Stärken. Das hält auf jeden Fall mehr als oben ohne Schrauben. Egal welche Türe es ist Holz, Alu oder Kunststoff.

     
  9. #8 Jeddiah, 30.01.2016
    Jeddiah

    Jeddiah Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Dann könnte man doch oben einen Balken mit einbauen als Gegenlager für die Rahmenschrauben denn nur 20mm osb hebt doch nix, oder
     
  10. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    204
    Da täusch Dich mal nicht. Selbst eine 1-lagige Rigipsplatte hält 30 kg je m².

    Ehm, wir haben ein Fertighaus. OSB-Platten + Rigips sind die Wände. Da hängen die 90 cm Einbauschränke in der Küche dran - voll mit Geschirr. Muss bestimmt mehr halten als ein "Türchen" welches ja noch seitlich geschraubt wird. Aber natürlich kann man da noch einen Balken mit einschrauben.
     
  11. #10 Jeddiah, 05.03.2016
    Jeddiah

    Jeddiah Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    so mittlerweile ist das Projekt etwas weiter
    Fließen und Estrich im Bereich der Türlaibung sind entfernt, jetzt wird in Kürze die Türe eingebaut. Den Rolladenkasten mit Walze habe ich ausgebaut, an die Decke ein Kantholz geschraubt und unten (Boden des Rolladenkastens) liegt eine 3cm starke Bohle, die in den Seitenwänden des Kastens verschraubt ist. Die sichtbare Fläche der Diele wurde gehobelt und geölt. Innen mit Holzfaser gedämmt und eine passende Diele als Deckel- ebenfalls geölt. Später werden noch die Übergänge zum mauerwerk mit Acryl versehen und gut iss.

    Jetzt ne andere Frage:
    ich hab euch doch oben ein Bild einer Terrassenüberdachung eingestellt wie ich es mir vorstelle. Mit Glas obendrauf. Länge der Überdachung 5,70m x Breite 2m. Jetzt ist mir die Idee gekommen ob ich das Glas aus dem bestehenden Wintergarten als Dach nehmen kann. Das sind sind ca 1cm dicke Glasscheiben. Ob das ESG oder VSG ist? keine Ahnung woran kann ich das erkennen?

    Jed
     
Thema: Türsturz anstelle des Rolladenkastens einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustür einbauen wo ein rollokasten drin war

    ,
  2. rollladenkasten in filigrandecke einschalen

Die Seite wird geladen...

Türsturz anstelle des Rolladenkastens einbauen - Ähnliche Themen

  1. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

    Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  2. Rolladenkasten erneuern

    Rolladenkasten erneuern: Guten Abend, ich möchte unsere Rollädenkästen im Wohnzimmer erneuern, um Zugluft und Wärmeverlust zu vermeiden. Denn die Zugluft ist besonders...
  3. MR11-Leuchtmittel in MR16-Fassung einbauen?

    MR11-Leuchtmittel in MR16-Fassung einbauen?: Hallo allerseits, Ich habe beim Leuchtmitteleinkauf nicht genau genug hingesehen und die falsche Lampengröße für meine vorhandenen Halogenspots...
  4. Kellerfenster Einbau

    Kellerfenster Einbau: Moin, muss jetzt ein neues Kellerfenster einbauen. Ein Dreh/Kipp Kunststofffenster ist schon gekauft. Dieses hat genau die Maße des alten ACO...
  5. In Schiebtür Schloss einbauen

    In Schiebtür Schloss einbauen: Hallo zusammen, mein Mann und ich haben ein kleines Häuschen gekauft. Der Vorbesitzer hat vor einigen Jahren vor die eigentliche Haustür einen...