Türsprechanlage - Hörer erneuern

Diskutiere Türsprechanlage - Hörer erneuern im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Leute =) Ich hab so viel Gutes über dieses Forum gehört, dass ich mir dachte, dass ich mal nachfrage ob mir jemand Tips oder ne...

1. Elane

Elane Neuer Benutzer

Hallo liebe Leute =)
    Ich hab so viel Gutes über dieses Forum gehört, dass ich mir dachte, dass ich mal nachfrage ob mir jemand Tips oder ne Anleitung geben kann um mein Problem zu lösen =)

Ich möchte den Hörer unserer Gegensprechanlage erneuern. 70er Jahre Modell, Firma unbekannt (ein "E" ist unten links geprägt), funktioniert, aber hässlich. Bisher konnte man Sprechen, Tür aufdrücken und geklingelt hats auch. Das soll auch der neue Hörer machen.
    Der Baumarkt Mitarbeiter war überfordert und meinte die Kabelfarben wären falsch, und er wisse nicht ob ein neuer Hörer kompatibel mit der "Rest der Anlage" wäre...
    Da ich maximal ne Steckdose anschließen kann bin ich nicht in der Lage zu erkennen, was für Gegebenheiten hier vorliegen. Ist das nur eine 2 adrige- oder 4 adrige Vorinstallation? Zudem hat mich das Gespräch mit dem Mitarbeiter zunehmend verwirrt...
    Aufdrücken konnte man die Tür indem man auf den Schwarzen "Taster" gedrückt hat, der unter dem Hörteil vom Hörer lag.
    Kann ich jeden Hörer da anschließen?
    Auf was muss ich beim Kauf achten?
    Welches Kabel ist wofür?

Wäre äußerst dankbar für Antworten und hoffe die Bilder sind scharf genug DSC_0255.JPG DSC_0257.JPG =)

Grüße
    Elane

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 04.03.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Aufgrund der Anzahl der Adern die da ankommen hätte ich nun die analoge 4+N-Technik vermutet. Dafür gibt's reichlich neuwertigen Ersatz. Dummerweise sind die Klemmen alle unbeschriftet? Modell/Bedienungsanleitung wären hilfreich um zu erkennen, welche Ader nun was ist. @eli hast du ne Idee was das für ein Hersteller ist?

4. eli

eli Erfahrener Benutzer

Unten rechts ist das Herstellerlogo

Leider nicht zu erkennen auf meinem Handy

Thema:

Türsprechanlage - Hörer erneuern

Die Seite wird geladen...

Türsprechanlage - Hörer erneuern - Ähnliche Themen

1. Stromleitungen erneuern / austauschen

Stromleitungen erneuern / austauschen: Moin, Ich habe kürzlich ein EFH gekauft, welches 1829 erbaut wurde (KEIN Denkmalschutz ;)). Wirklich schönes Ding und es wäre eigentlich direkt...
  2. Abdeckleiste richten bzw. erneuern

Abdeckleiste richten bzw. erneuern: Hallo zusammen, durch die heißen Sommer der vergangenen Jahre hat sich eine Abdeckleiste unter meinem Fenster so weit verzogen, dass ich den...
  3. Silikonfugen erneuern??

Silikonfugen erneuern??: Hallo zusammen, ich erneuere derzeit in einem Badezimmer die Silikonfugen. Das gröbste kratze bzw. schneide ich mit einem Messer und Scharber...
  4. Fußboden erneuern und Glasbausteine Anschluss ?

Fußboden erneuern und Glasbausteine Anschluss ?: Hallo, ich wollte kaputte fließen erneuern und als ich die mühsam hochnehmen wollte ist mir gleich das ganze Stück weggebrochen. Ich habe soweit...
  5. Laube: Fußboden erneuern (+ dämmen?)

Laube: Fußboden erneuern (+ dämmen?): Hallo zusammen! Wir haben eine Gartenlaube in der ich einen Großteil des Bodens gerne erneuern möchte. In 5 qm Küchenabteil und Badteil ist der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden