Türsprechanlage ein bisschen komplizierter

Diskutiere Türsprechanlage ein bisschen komplizierter im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag, nachdem ich auf dieses Forum gestossen bin und mir schon einige tolle Dinge angelesen habe habe ich nun leider eine Frage bei der...
  • Türsprechanlage ein bisschen komplizierter Beitrag #1

Darweis

Neuer Benutzer
Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Guten Tag,

nachdem ich auf dieses Forum gestossen bin und mir schon einige tolle Dinge angelesen habe habe ich nun leider eine Frage bei der ich selber nicht weiter komme.

Folgender Sachverhalt:

- Einfamilienhaus mit 3 Etagen (OG, EG, Keller)
- An der Außentür gibt es eine Dose mit einem 12adrigen Telefonkabel bis in den
Versorgungsraum im Keller
- auf jeder Etage gibt es eine Dose für eine Gegensprechanlage
- über jeder Sprechanlagendose gibt es eine Dose für einen Gong/Klingel.
- jede Dosen für Gegensprechanlage ist mit einem 12 adrigen Kabel (Telefonkabel) mit
dem Versorgungsraum im Keller verbunden.
- jede Gong-Dose ist mit einem 6-Adrigen Kabel mit der darunterliegenden
Sprechanlagendose verbunden

- Es gibt keinen elektrischen Türschliesser

Ich möchte:
- eine Sprechanlage an der Aussentür
- auf jeder Etage einen Gong anbringen
- auf jeder Etage eine Möglichkeit mit dem Besucher zu sprechen
- Die Innenmodule sollten ohne Höhrer auskommen.

Ich habe diverse Hersteller abgegrast wie Siedle, M+E, Ritto etc.
Leider habe ich nichts Passendes gefunden.

Die von mir gefundenen Systeme gibt es entweder nicht in der Ausführung 1x Aussen 3 x Innen
oder die Stromversorgung der Module ist nicht über die dünnen vorhandenen Kabel zu gewährleisten.

Ihr seit meine letzte Hoffnung bevor ich einen Elektriker bestellen muss.
Wer bis hierhin gelesen hat "Ein herzliches Dankeschön" schon mal.
 
  • Türsprechanlage ein bisschen komplizierter Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.355
Zustimmungen
1.613
Hallo!
Hier mal nachgesehen.
 
  • Türsprechanlage ein bisschen komplizierter Beitrag #3

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.885
Zustimmungen
1.464
Hallo,

innen "ohne Hörer" wüsste ich nun auch nicht. Aber es gibt diverse Systeme (auch von Siedle o.ä.) welche mit einem Bus-System arbeiten und nur noch 2 oder max. 4 Leitungen benötigen. Und dafür sollte m.e. auch ein schon vorhandenes Telefonkabel reichen.

Gruß
Thomas
 
  • Türsprechanlage ein bisschen komplizierter Beitrag #5

Darweis

Neuer Benutzer
Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo,

innen "ohne Hörer" wüsste ich nun auch nicht. Aber es gibt diverse Systeme (auch von Siedle o.ä.) welche mit einem Bus-System arbeiten und nur noch 2 oder max. 4 Leitungen benötigen. Und dafür sollte m.e. auch ein schon vorhandenes Telefonkabel reichen.

Gruß
Thomas

Von m.e. habe ich mir diese Abfuhr eingeholt:
-----------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr....,
die AD 2311 ist nicht erweiterbar und nur in der vorgegebenen Konfiguration zu verwenden.
Nur unser VISTADOOR-System ist frei konfigurierbar.
-----------------------------------------------------

Das VISTADOOR-System braucht lt .der Anleitung im Downloadbereich ein 3adriges Kabel mit 0,75 mm Querschnitt. Die Anleitung hänge ich hier ran fals jemand reinschauen mag.

Hier der Link da ich im Moment keinen Anhang verwalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Türsprechanlage ein bisschen komplizierter Beitrag #6

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.885
Zustimmungen
1.464
Hallo,

mit m.e. meinte ich "meines Erachtens" ;)

Sagen wirs mal vorsichtig und leise so: man könnte eine Querschnittsvergrößerung durch einfaches zusammendrillen von Leitungen erreichen... Ich habe das bei mir schon gemacht, aber nur bei Klein- / Niederspannung !!!!

Ob das alles so elektrisch korrekt ist weiss ich nicht aber es funktioniert. Bei Bus- bzw. Datenleitungen gibts dabei aber manchmal Probleme.

Wie gesagt: aber nur wenn das irgendwo um die 12 Volt herum liegt!

Gruß
Thomas
 
Thema:

Türsprechanlage ein bisschen komplizierter

Türsprechanlage ein bisschen komplizierter - Ähnliche Themen

Siedle Türsprechanlage ohne Funktion: Moin Moin, am Wochenende habe ich eine Wand bei uns tapeziert. Zum tapezieren musste ich die Siedle Gegensprechanlage entfernen und wieder...
Video Türklingelanlage im Baujahr 1955: Guten Morgen, wir haben uns eine DHH, BJ 1955, gekauft. Der Umbau mit Elektrik, Fenstern, Fußboden und Küche geht seinen Gang. Nun sind wir auf...

Sucheingaben

m-e türsprechanlage erfahrung

,

vistadoor erfahrung

,

me türsprechanlage erfahrung

,
ritto türsprechanlage bedienungsanleitung
, erfahrung vistadoor, erfahrungen vistadoor, ritto türsprechanlage anleitung, erfahrungen mit vistadoor, ritto sprechanlagen bedienungsanleitung, vistadoor erfahrungen, erfahrung mit vistadoor, sprechanlage kabel, gegensprechanlage ohne hörer, m-e türsprechanlage test, kabel sprechanlage, me vistadoor erfahrungen, me sprechanlage bedienungsanleitung, ritto sprechanlage anleitung, ritto klingelanlage anleitung, KAbel Türsprechanlage, sprechanlagen kabel, m-e türsprechanlage forum, me türsprechanlage erfahrungsbericht, m-e vistadoor erfahrung, welches kabel für sprechanlage
Oben