Türsprechanlage austauschen

Diskutiere Türsprechanlage austauschen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten morgen. Bisher habe ich in meiner Wohnung eine Türsprechanlage der Fa. siedle, eine Bezeichnung kann ich nicht finden, dafür also ein Foto...

Vanessa

Benutzer
Dabei seit
24.02.2021
Beiträge
62
Zustimmungen
19
Guten morgen.
Bisher habe ich in meiner Wohnung eine Türsprechanlage der Fa. siedle, eine Bezeichnung kann ich nicht finden, dafür also ein Foto. Den Gong habe ich zusä#tzlich selbst angebracht, da der geräteeigene furchtbar klingt.
Da der Türöffner nicht immer funktioniert und ich auch die Sprechanlage nicht abhören kann, schiebe ich das mal einfach auf das Gerät in der Wohnung. Kann ich das ohne Weiteres gegen z.B. gegen dieses hier austauschen? Meine Vermieterin kann ich nicht für einen Austausch begeistern :mad:
 

Anhänge

  • TSA.jpg
    TSA.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
4.616
Zustimmungen
1.707
Ort
Wüsting
Wenn dann wäre ein Siedle HTA811 ein aktuelles Gerät zum nachrüsten zu deinem HT401A. Fremdhersteller sind teilweise möglich aber welche dieses dann wären müsste man schauen bei den jeweiligen Kompatibilitätslisten

Schaltplan


Ob man danach was hören kann oder nicht würde ich vorab mal prüfen lassen
 

Vanessa

Benutzer
Dabei seit
24.02.2021
Beiträge
62
Zustimmungen
19
Danke für den Hinweis. aber da sind mal eben nur rund 100 Euro Preisunterschied :oops:.
 
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
4.616
Zustimmungen
1.707
Ort
Wüsting
Deshalb sag i ja.. kompatibilitätslisten durchsehen.. Hersteller evtl. direkt anschreiben

Aber hilft dir nix wenn der Fehler vor deinem Wohntelefon liegt. Und da dein VM eh net mitspielen will... Die Fehlersuche usw muss er aber machen lassen, evtl muss dann eh neues WT verbaut werden
 

Vanessa

Benutzer
Dabei seit
24.02.2021
Beiträge
62
Zustimmungen
19
Sehe ich ein und auch so. Danke.
 

Vanessa

Benutzer
Dabei seit
24.02.2021
Beiträge
62
Zustimmungen
19
Ich kann leider keinen Schaltplan lesen. Kann man aus dem Foto hier erkennen, wo ich einen zusätzlichen Türgong anschließen muss?
 

Anhänge

  • Haussprechstelle-2021-09-06-0002.jpg
    Haussprechstelle-2021-09-06-0002.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 15
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
4.616
Zustimmungen
1.707
Ort
Wüsting
Du hast doch links daneben schon ne Klingel sitzen ?

Ansonsten klemme 7 und C müsste es sein
 

Vanessa

Benutzer
Dabei seit
24.02.2021
Beiträge
62
Zustimmungen
19
Ja, aber meine Freundin hat im gleichen Haus die gleiche Wohnung und die gleiche Sprechanlage, nur die Innereien unterscheiden sich :(. Danke, ich versuchs.

P.s.: 7 ist klar, aber wo ist "C"?
 
Zuletzt bearbeitet:
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
4.616
Zustimmungen
1.707
Ort
Wüsting
Wohnung und die gleiche Sprechanlage, nur die Innereien unterscheiden sich
Sie hat das älter Modell würde ich sagen

P.s.: 7 ist klar, aber wo ist "C"?
An der Klemmleiste stehen Ziffern, wäre das Bild besser könnte man sie auch eindeutig erkennen
Klemme 7 ist die 3te von rechts wenn ich mich nicht irre, C liegt daneben und nennt sich 8 da sie eine ältere Version hat

Ist mir net aufgefallen das dies schon wieder ein anderes Wohntelefon ist
 
Thema:

Türsprechanlage austauschen

Türsprechanlage austauschen - Ähnliche Themen

Küchenabfluss: Ikea-Siphon austauschen bzw. was ist eigentlich los?: Guten Tag, ich bin heute zum ersten Mal hier. Ein mittelmäßig begabter Heimwerker, der Abflüsse bislang nur zum Reinigen auseinandergenommen hat...
Oben